Tank Schwalbe... mal wieder undicht...

  • Hey,


    ich habe mal eine kurze Frage: Ich brauche einen neuen Tank für meine Schwalbe, da der (nachbau) Tank mal wieder ein leck hat. er hat jetzt zwar 2,5 Jahre gehalten, nun ist er aber hin.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Originalen Tank, habe aber gerade gelesen, dass sich die neuen MZA Tanks verändert haben und die Laschen anders befestigt werden - also stabiler.


    Sind die neuen Tanks nun wirklich besser geworden oder sollte ich doch weiter nach einem Originalen schauen?


    Gruß und Dank für Antworten!!


    Pfannkuchen



    EDIT: kurzer Anhang: woran erkenne ich auf Fotos ob es ein Nachbau oder Original ist? Was sind die Unterschiede?

  • Moin pfannkuchen,


    ich schlag mich auch grade mit dem Problem rum. Meinem Originaltank hat's die rechte Lasche abgeschlagen und er ist da undicht geworden. Ich werd's zwar auf jeden Fall versuchen ihn zu reparieren, hab auch nen richtig guten Schweisser an der Hand, aber der wohnt 650km weit weg. Also muss erstmal ein Nachbautank her.
    So wie ich das jetzt überblicke sind bei den Nachbautanks von MZA die Laschen jeweils nochmals auf ein Blech geschweißt, das wiederum an den Tank geschweißt wird. Bei den Originaltanks sind die direkt an den Tank geschweißt.
    Soweit ich das jetzt recherchiert habe wurde das bei der neuen Serie beibehalten. Es wurden nur die Laschen abgeändert, damit der Tank endlich vernünftig passt und der Benzinhahn nicht mehr am Panzer schleift.
    Mein neuer Tank ist grade unterwegs uns soll heute kommen, ich werde dann mal aus erster Hand berichten, ob die jetzt was taugen.


    Beste Grüße aus Hamburg,
    Nick

  • Irgendwie ist mir das Nachbautank-Thema zu heiss... ich habe mir gestern Abend einen Gebrauchten originalen Tank gekauft. 12€ Kleinanzeigen und ganz guter Zustand. Jetzt noch 2k Lack und Rostentferner und gut ist...



    Grüße,


    Pfannkuchen

  • Ich hatte ähnliches, nach meiner Beobachtung sitzen die Nachbautanks nicht richtig, bei allen, die ich mir kaufte hat der Tank in der oberen Halterung, trotz passendem Gummi gewackelt, so die Theorie, dass durch diese Bewegung die unteren Laschen mehr als gut belastet werden und die Undichtigkeit dort beginnt, zumindestens war es bei mir so... Lösung: entweder zum alten rostigen greifen oder die obere Lasche vorsichtig etwas nach unter biegen, danach hat er bei mir nicht mehr gewackelt. Zusätzlich hab ich zwischen Panzer und Tank ein kleines Stückchen Schaumgummi! ;)

  • Ich hab mir beim neuen Nachbautank auch gedacht, vielleicht wär es besser ihn von Anfang an mit Spanngurten an den Rahmen zu strapsen. Oder so :D


    Von der Passform her sitzt er aber gut, Gewinde gut, Deckelbereich gut. Muss nur noch halten. Über die hintere Lasche habe ich nach pro/contra wackelig lassen Brainstorming mit Sturmkrähe einen breiten alten Gummiring gezogen, da bewegt sich nichts mehr.


    Oh hab nochn Bild von den vorderen Laschen gefunden, jedenfalls so ne unscharfe Ahnung davon:


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    3 Mal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: pixxx

  • Ich hatte mir einen der neueren Nachbautanks "nach Originalzeichnung" besorgt und jetzt auch verbaut. Er passt auf jeden Fall genau so wie der Originale, es klappert nichts und auch das Material macht einen guten Eindruck, wenn auch wohl nicht ganz so dick wie das Original. Klingt zumindest heller, wenn man dagegen klopft.
    Wie lange er hält werde ich jetzt sehen, falls er undicht wird werde ich hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen, kann den aber nich wirklich zuordnen, ob der für die /1 oder /2 ist. Mit Hahn...



    Da gibt es keinen Unterschied.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!