Tank schweißen ?

  • Servus !


    Habe mir vor ca. 3 wochen für meine KR51/1 einen neuen Tank zugelegt.
    Nun musste ich feststellen, dass es aus der Schweißnat des rechten Fußes immer n bischen raussifft. Da beim Händler nie jemand ans Telefon geht und auf meine mails bisher auch nicht geantwortet wurde, kahm mir die Idee den Tank nem Freund mit in die Firma zu geben, damit der den da schweißt.


    Meine Frage ist nun, kann der einfach so geschweißt werden oder rostet das direkt wieder weg oder macht irgendwelche Lackierungen oder Schutzschichten kaputt?


    Danke schon mal


    Max

  • Ja, Tank ausbauen, leeren und dann kannste das vom Profi in der Werrkstatt Schweißen oder Hartlöten lassen, solange der dabei daran denkt, dass da Benzin drin war.
    Von außen kannst du hinterher dann die Schweißstelle mit irgendwelcher Kunstharzfarbe überpinseln und von innen kann da nichts rosten, weil so weit unten im Tank immer Benzin steht und somit kein Sauerstoff zum Oxidieren hinkommt.

  • danke schonmal...


    Das Loch muss minimal größe haben (ca. 1 tropfen pro stunde )
    Zu dieser Kunstharzfarbe... ist die auch zum Abdichten oder nur zum Schutz der neuen Nat. Sonst könnte ich mir Vorstellen, dass diese Kunstharzfarbe auch schon ausreichen würde.


    Gruß Max


    und achso...
    zu dem Sprit der immer unten im Tank steht, dass soll doch normal die reserve sein oder ? bei mir geht da aber kein röhrchen oder was ähnliches runter. Ist das ein fehler oder ist das bei neuen Tanks einfach so?

  • Der Tank muß dicht sein, mit oder ohne Farbe. => Also Schweißen!
    Bloß mit "Farbe draufschmieren" wird das nicht dicht. Farbe ist benzinlöslich und durch Vibrationen kommt da immer wieder Benzin raus. Die Farbe ist nur gegen Rost an der neuen Schweißnaht bzw. an den den blanken Stellen.


    Das Steigröhrchen für die Reserve steckt innen im Benzinhahn unter dem Steigrohrsieb. Wenn da bei dir keins drin ist, dann schraub den Benzinhahn ab und bau eins ein. Andernfalls bleibst du ohne Reserve bestimmt mal liegen, wenn der Tank leer ist.

  • @ rossi
    das würde ich am liebsten tun, der händler ist aber zu weit weg (i net bestellung) der händler fängt mit dem ding an was man am fuß hat und hört mit bert auf. War bisher dort zufrieden, weiß selber nicht was bei denen los ist.


    Also ok dann komm ich ums schweißen wohl nich drumrum.


    Zu diesem Steigröhrchen. Am bezinhahn ist so ein ca 12 cm langes siebrohrdingens, welches aber in keinstem fall bis zum boden des tanks geht, da es gerade hineinsteht. In dem Siebrohrdingens ist dann nochmal ein röhrchen welches aber glaubich nur für luft ist.


    @ Spaßschrauber
    könnest du mir beschreiben wo ich das reserveröhrchen anbringen muss...


    Danke und Gruß


    Max

  • Je kleiner das Leck ist, umso eher würde ich Dir raten, das hartlöten zu lassen und nicht zu schweißen. Das Hartlot läuft durch die Kappilarwirkung in die kleinsten Ritzen und macht das Loch zuverlässig dicht!


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag


    Nix, ich würde den zurückschicken, das ist dein gutes Recht. Dann soll der Händler den MZA um die Ohren hauen, sonst gibt es nie bessere Qualität.


    Welcher Händler ist es denn?


    Genau aus diesem Grund ist die Qualität auch so scheisse, weil die Kunden sich nicht beschweren.


    MfG


    Tobias

  • der händler ist zweirad schubert aus ellwangen.
    Es wurde nun endlich auf meine mail geantwortet. Die Firma würde auch einen Umtausch machen. Allerdings müsste ich den tank dort hinschicken. Dies würde mich schlappe 10 euro kosten. Wenn die das nich übernehmen lass ichs halt löten. Eigendlich schade. Habe denen schon eine mail geschickt und nochmal gefragt ob die die versankosten übernhemen.
    mal sehen was draus wird.


    Danke bis hieher für eure Hilfe
    Gruß Max

  • da du verbracuher bist muss der händler alle im zusammenhang mit einem mangelhaften Produkt entstehenden Kosten tragen. BGB § 439 Absatz 2


    Also verlange einen neuen Tank und die kostenlose rücksendung des Aktuellen!
    Es ist dein Recht!!


    Gruß aus DD
    FM

  • Schubert ist ein seriöser Händler, ich habe insgesamt immer sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Auch bei Umtausch/Rücksendung...war nie ein Problem....das Porto wurde verrechnet oder zurücküberwiesen, keine Ahnung


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zman

    Schubert ist ein seriöser Händler, ich habe insgesamt immer sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Auch bei Umtausch/Rücksendung...war nie ein Problem....das Porto wurde verrechnet oder zurücküberwiesen, keine Ahnung


    Gruß
    Klaus


    Ich sehe da auch kein Problem, ich hab immer angerufen, allerdings haben die komische Telefonzeiten. Sejr freundlich am Telefon, alles kein Problem.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spaßschrauber

    Am bezinhahn ist so ein ca 12 cm langes siebrohrdingens, welches aber in keinstem fall bis zum boden des tanks geht, da es gerade hineinsteht. In dem Siebrohrdingens ist dann nochmal ein röhrchen welches aber glaubich nur für luft ist.


    Na klar geht das Sieb bis zum Boden des Tanks, egal wie kurz es ist. Denn es wird doch von unten mit dem Benzinhahn reingeschraubt.
    Und das Röhrchen ist nicht für Luft sondern für Reserve zuständig.


    Im Zustand "Auf" wird Benzin durch das Röhrchen "angesaugt". Sinkt der Pegel, ist irgendwann nicht mehr ausreichend Sprit zum Ansaugen da und dann schaltest Du um auf Reserve und jetzt wird der Sprit direkt unten aus dem Tank angesaugt.


    Deshalb sollte man bei alten Tanks nie in die Verlegenheit kommen müssen, auf Reserve zu schalten, denn dann kommt der ganze Schmodder und Krümelkram, der sich bevorzugt an der tiefsten Stelle sammelt, in den Vergaser und macht ihn durch Verstopfung zum Versager. X(


    Peter

  • Nochmals Vielen Dank !
    Nachdem aus dem Monolog mit der Firma ZS nun ein Dialog wurde war es auf einmal auch schon kein Problem mehr. Ich muss die Versandkosten nur vorerst tragen. Bei berechtigter reklamation bekomme ich das Porto zurücküberwiesen :).


    @ Peter
    Das mit der Reserve werd ich mir nochmal genau anschauen. Das Problem mit dem rotz aus dem Tank werd ich dann wohl erstmal nicht haben wenn ich den neuen Tank bekomme. Vergaser reinigen nervt nämlich ziemlich. Habe ich schon einige mahle hinter mir weil sich ausgerchnet der billig benzinfilter aus dem Baumarkt, welcher als zusatz drinne war sich aufgelöst hat :)) welch ironie.


    Also dann bis bald
    Grüße aus dem Taunus
    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spaßschrauber

    weil sich ausgerchnet der billig benzinfilter aus dem Baumarkt, welcher als zusatz drinne war sich aufgelöst hat


    Na das nenn ich vorauseilenden Gehorsam :wink:


    Ich hoffe Du hast den Wink des Himmels verstanden und baust in Deinem Leben gar nie nich wieder auch nur einen einzigen zusätzlichen Benzinfilter irgendwo ein!!!


    Hau wech die Scheisse!


    Die Dinger bilden nur eine zusätzliche neue Fehlerquelle. Besser ist auf alle Fälle, den Tank gründlichst zu reinigen oder gleich zu sanieren.


    Peter

  • Das Versenden des Tanks kostet doch keine 10,- €uro.
    Oder schickst du das mit dem Taxi?
    Bei berechtigter Reklamation trägt der Händler auch diese Kosten. Zeig den defekten Tank vor dem Abschicken (z.B. mit HERPES) einem Zeugen, der die Undichtigkeit im Zweifel bestätigen kann.

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