Tank undicht

  • Hi leute,
    Hab meine Schwalbe vor 3 wochen nach komplett restauriert. Hab nun mal den Spritverbrauch ausgerechnet... 6,3 L/100km!!;( und bei den Spritpreisen!!
    Auf jeden Fall hab ich gesehen das der Tank unten an den Laschen irgendwo undicht ist (nicht gerostet).
    Wie kann ich den Flicken? Hab schon über weichLöten nachgedacht, aber das ist son großer aufwand...
    Geht das nicht mit flüssig Metall oder 2 komponenten Kleber??
    Wäre am einfachsten!
    Oder habt ihr ne andere idee?


    MfG
    Basti:bounce:

  • am besten du gehst hin, machst ne leer.. lässt ne n tag offen stehen das die dämpfe raus sind und dann schweißt du rundrum.
    dann kannste sicher sein dass alles zu ist.
    weil wenn das an einer stelle is dann kommt bald die nächste...
    zum schluss pinselste noch rostschutzlack drüber und baust ne ein.. sieht ja keiner. also is die farbe auch wurscht...

  • ,tach


    Das selbe Problem habe ich auch Haarrisse an den Laschen, sieht man kaum, wenn man aber den Tropfen abwischt, sieht man wie er sich wieder bildet, werde ihn demnächst zu Heizungsbauer bringen.


    Wenn du den Tank löten willst füll ihn voher mit Wasser, ist weniger gefährlich ;)


    ciao isga

  • also zum löten/schweißen...


    einen wassergefüllten tank kann man weder schweißen noch löten...
    1 tag offen stehen lassen damit die dämpfe entweichen kann zwar reichen aber muß nicht und was dann paßiert wißt ihr ja...


    Normalerweise werden explosionsgefährdete behälter vorm schweißen mit stickstoff befüllt da dieser nicht brennbar ist und die brennbaren gaser verdünnt bzw. verdrängt. So mußten wir z.b. auch bei reperaturen an gasleitungen immer tun, als ich noch bei gas, wasser, sch... tätig war.


    Ein neuer tank ist leider echt teuer, aber eine reperatur ist mitunter auch sehr aufwändig. Am besten wäre nach einem guten gebrauchten ausschau zu halten (und an die original gummilager denken beim einabu) dann reißt der auch nicht

  • Hi pritt, habe grade gleiches Problem mit meinem Sperbertank, auch an der Lasche n Haarriss. Hab schon zweimal mit Flüssigmetall abgedichtet, ist aber wieder sofort wieder aufgerissen. Tank ist immer gut mit 'frischen' Gummischeiben schwingungsarm gelagert gewesen...
    tja. Weiß jetzt auch nix weiter als den Tank zum nachschweißen zu geben, aber ob's dann auch hält ...?


    thesoph

  • Ich nochmal,


    Also ich hab das vorgestern versucht mit flüssigmetall. Am nächsten Tag war es wieder am tropfen wie wild. Hab vorher festgestellt das irgendein Idiot den an der Stelle schon mal geschweißt hat. Deswegn konnte ich da nix machen mit Löten oder ähnliches.


    Hab heute im Keller gesucht und noch nen alten Tank gefunden. Natürlich von innen Total verrostet. Hab dann den anweißungen gefolgt die hier in der Simson FAQ stehen. Alosich muss sagen, besser gehts fast nicht... Hab da Kiselsteine, Wasser und Zitronensäure reingekippt und ne halbe Stunde inne Mischmaschine, das hätt ich nicht gedacht dass das so sauber wird!!!


    MfG
    Basti:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!