tank undicht

  • hallo freunde.
    ich habe mit meiner simone folgendes problem: nach dem winter habe ich festgestellt, dass das herz voll ölig war. auf der suche nach der ursache bin ich dann darauf gestoßen dass der tank an der aufhängung (an der sitzbank) minimal undicht ist. soll heißen dass erst nach gründlicher reiningung nach ein bis zwei stunden zu erkennen ist dass an der schweißnaht bisll was raus kommt.
    kann mir jamnd einen tipp geben, wei ich das mit minimalem aufwand wieder dicht bekomme. ich habe zwar noch einen anderen tank doch ich habe wenig lust diesen zu schleifen und neu zu lackieren....
    danke für eure hilfe.

  • hartlöten ist dein freund. das ist aber auch arbeit. den riss mit irgendwelchem kleber zuschmieren halte ich für sinnlos, da das weiter reißen wird. ich würd den anderen tank aufarbeiten, wenn der von innen nicht völlig fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldkauz,


    wenn Du keine Tanksanierung machen willst, dann hilft Dir weichlöten.


    Der Tank muss absolut leer sein, gründlichst von allen Benzinresten befreit und dann noch mit einem schnellflüchtigen Lösungsmittel (Nitroverdünnung, Aceton, Bremsenreiniger) gespült werden und ein paar, bessser noch ein paar mehr Tage auslüften können.


    Peter

  • Hartlöten sollte hier erste Wahl sein. Die Tanks reißen gern an dieser neuralgischen Stelle!! Hatte dies gleich 2mal. Hartlöten, und du hast ewig ruhe!
    Und wichtig beim montieren die beiden Gummis für die Aufhängung nicht vergessen.


    Gruß Mario

  • ich hatte das gleiche problem ,ich nahm kaltmetall was dann auch dicht hilt ,löten ist halt etwas gefährlich wenn die vorabeiten nicht ordentlich durchgeführt worden sind :?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Tank entleeren
    Tank ausbauen ..
    Trocknen lassen
    komplett mit Wasser füllen und dann wieder ablassen


    Fertig hat man nen leeren Tank ohne Gefahr von Benzin oder Benzindämpfen.

  • oder 2 komponentenkleber. hab ich auch gemacht. hält auch dicht. aber bei mir ist es ganz oben am tank eingerissen dort wo kein benzin steht also kann es nicht rauslaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!