Tankabdichtung

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich suche eine Möglichkeit, undicht gewordene „Nähte“ meines Schwalbe-Tanks abzudichten. Welches Material nehme ich denn da am besten und wo bekomme ich es?


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, dass das einfach so geht. Du müsstest was gleichsam dichtes und benzinresistentes haben, dass ausserdem noch die mechanischen Belastungen aushält. Die andere Alternative wäre Schweissen, was ich bei einem Tank aber sehr heikel finde. Da wird wohl ein neuer Tank hermüssen...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Also es gibt soweit ich weiß beim Autozubehör so eine art Lack mit dem man den Tank ausschwenken kann und dann isser wieder dicht. es empfiehlt sich natürlich vorher wenn man schon dabei ist den Tank zu entrosten. Dann rein mit dem Lack schön ausschwenken damit die pampe auch überall hinkommt und dann wieder raus mit dem rest. dann nurnoch 24-48 stunden durchtrocknen lassen und den tank wieder einbauen


    oitaR

  • mit dem tanksiegel bekommst du den tank 100% nicht geflickt.
    entweder neuen (gebrauchten=ebay) tank besorgen oder mit wasser gefüllt schweissen.
    als provisorium kann man auch "flüssigmetall" nehmen. das ist ein zweikomponentenmaterial und ist idR benzinbeständig.
    vorher den tank um den riss anrauhen und gründlich entfetten (z.b. mit bremsenreiniger)
    am wichtigsten ist es, den tank nicht verspannt wieder einzubauen, weil sonst das ganze schöne prvisorium spätestens am nächsten tag vor deinen füssen liegt.


    gruß


    philipp


  • Es gibt für Heizöltanks ein Verfahren, bei dem ein Kunstoff-'Ballon' in den undichten Tank eingesetzt wird. Da die Beständigkeitsprobleme bei Benzin und Heizöl ja ähnlich liegen, würde ich mich mal mit einer Tankreparatur-Firma in Verbindung setzen. Vielleicht kann der Hersteller sowas auch in klein liefern - oder sogar extra herstellen -Bedarf dafür gibt's, glaube ich.
    Gruß
    robbikae

  • moinsen,


    hatte auch ein kleines Loch im Tank. Beim Obi gibts da so einen zwei Komponenten Kleber. sssSieht aus wie Knet,ist es eigentlich auch. Einfach in derHAndhabung und bei mir ist es seit 3 Wochen noch immer dicht. Muss man kneten und nach halben Stunde ist es fest wie "Harry"!!! Das Zeug heisst "Universal TurboKitt", wie gesagt bei OBI. Benzinbeständig Hitzebeständig usw.... steht sogar drauf, zum dichten von Tanks!!!!
    Echt geiles Zeug...!!!!!:D :bounce:


    Probiers echt mal, lohnt sich!!


    Gruss Thoddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!