Tankbefüllung

  • Ich habe folgende Frage. Ich besitze eine Simson Schwalbe KR51/1 wo ich mit einem gemisch von 1:33 fahren muss. Nun bin ich Anfänger und davor noch nie gefahren und getankt, blos wie weiß ich weiviel noch im Tank ist und was ich an Öl und Benzin nachfüllen muss wenn ich an der zapfsäule bin. Bei einer 1:33 mischung weiviel Öl müssen auf 1l benzin 250ml ??


    Sagt mir mal bitte wie ihr des macht mit dem Tanken wenn noch was im Tank drin ist usw.


    mfg Stoffel

  • Das ist doch einfache Mathematik. Wenn du ein Liter Öl hast, und da 250 ml draufkippst, dann hast du doch ne 1:4 Mischung!! Du musst weniger nehmen!
    150ml auf 5 liter!!


    Am einfachsten ist es, wenn du erstmal nen 5l-Kanister kaufst, da benzin reinmachst und dann Öl. Dann kannst du immer wieder so nachtanken wie du es brauchst. Ich mache es im Moment so, weil ich meinen Tank immer recht voll halte wegen der Rostentwicklung.


    Alternative wäre halt runterfahren bis du auf Reserve schalten musst, exakt 5l tanken und dann exakt 150ml Öl draufkippen. Moped schütteln und weiter gehts! ;)

  • entweder im kanister mischen und dann reinkippen oder halt an der tanke vorfahren, tank fast voll machen, auf die zapfsäule gucken und dann 30ml pro liter bennzin reinkippen. es gibt z.B. von Castrol so dósierflaschen, da kann man recht genau abmessen wieviel öl man gerade kippt.


    PS: Mir fällt gerade mal so auf: du kannst nicht mal einen Dreisatz rechnen??

  • Naja mal bitte keine Behaubtungen aufstellen über dreisatz und rechnen ich hab mein abi mit gut bestanden dafür hats gereicht :wink: aber kein streit hier war eher faulheit.

  • Moin,


    wenn ich mal selbstmische, dann mach ich das Pi mal Daumen. Ich tanke z.B. 3l = 3000ml, dann sind 1:10 300ml, also 1:33 ungefaehr 100ml. Mit 100ml bin ich dann auf jeden Fall im gruenen Bereich, da das ja auf jeden Fall etwas fetter ist als 1:33, was ungefaehr 90ml bei 3 Litern waeren. Soooo genau musst du es beim Mischen nu auch nicht nehmen ;).


    Adrian

  • Hi,
    nun auch noch ein kleiner Tip von mir: Ich habe zum Tanken immer einen kleinen Behälter in dem etwa 200 ml Öl passen. Das füll ich aus ´nem 5 ltr. Kanister ab. Dabei ist auch immer eine 50 ml Einwegspritze. Alles zusammen passt prima mit ´nem Lappen in eine kleine Tüte und ab in den Rucksack. Mit der Spritze kannst Du dann exakt Dein Öl bemessen. Bei 1 ltr. - 30ml, bei 2 ltr. - 60 ml usw. (1:33) So kannst Du das Öl beim Tanken immer richtig dosieren, da Du ja vorher nicht weißt wieviel Du an der Tanke an Sprit ´reinschüttest. Aber denk drann: Da ja noch Öl in den Tank muß, nie ganz voll machen.... :rolleyes::rolleyes:


    Gruss
    OLLIPA :wink:

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • zündung ein,
    benzihnhan auf ,
    evetuell den kaltstartvergaser einschalten .
    kickstarter betätigen.
    mfg
    deutz40

  • Keine panik. Meine weitere frage ist was es mit den beiden dingen auf sich hat:


    -->Tupferknopf 8...10 Sekunden lang betätigen,


    -->Starterknopf ziehen und damit Starterklappe schließen,


    steht beides in der Startanleitung vom FAQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!