tankentrosten mit schrauben???

  • moin


    habe mal irgendwann gehört oda gelesen man könnte den tank vonner schwalbe mit spax schrauben reinigen.
    da bei mir ne menge dreck und siff im tank steckt wäre das nötig


    also:geht das oda versau ich den damit nur .


    brisse

  • Moin,


    nimm lieber kies oder quartz.
    halb damit füllen ud mit Sprit aufgiessen .....
    Dann kräftig rumschütteln und anschliessend abgiessen (gefiltert) und auf ein neues....


    Andreas

  • Ich würde die Methode nicht unbedingt empfehlen. Der aufwand und die mühe sind extrem hoch, und das ergebnis nicht zufriedenstellend. Komplett entrostet bekommt mans damit auch nicht. Ich habe beste ergebnisse mit hochprozentiger Salzsäure gemacht. Salzsäure(mind30prozentige) in den Tank füllen. Am besten bis oben hin, sonst muss man ihn von zeit zu zeit drehen, damit die säure alle stellen erreicht. Mindestens 1 stund einwirken lassen, dann ist die oberfläche metallisch blank. Dann ablassen und mit verdünnter Phosphorsäure das ganze nocheinmal. Das überzieht das blanke metall mit einer dünnen phosphorschicht, welche gegen rost schützt.
    Wichtig ist das man vorsichtig arbeitet,denn das zeuch is nich lecker zur haut (mit gummihanschuhen und Schutzbrille) und auf jeden fall die löcher im Tank gut verschließen. Der lack nimmt die säure sonst auch übel. Wenn man dann hinterher noch ne versiegelung drauf bringt hat man nie wieder ärger.

  • mit Split (bei viel rost Grobkörnigen), spieritus und dann in den mischer (im tuch einspanden den 20,30 min schüttln (oder im tuch mischen) dann sone zeug rein machen das ist so ehnlich wie lack nur das das sich nicht auflöst. das hält jahrhunderte lang. ist bei meiner simme auch so auch wenn sie ubern winter mit halbvollen tank steht!!!!!!! :D

  • Mann oh Mann Schmiddi.


    Wenn du doch mal bloß in der Schule, besonders in Chemie, besser aufgepasst hättest........


    Wenn das denn so scheiße is frag ich mich doch warum soviele Restauratoren erfolgreich mit dieser Methode Arbeiten? Klar kann man sich auch mit Kies Quälen.... und irgendwann wirds schon werden....


    ich sag ja nur das es auch einfacher geht. Ich selbst hab schon 3Tanks nach der Methode behandelt. Wenns dir nicht gefällt, dann lass es halt.
    Übrigens ist das was man als Tankentroster (in z.B.dem bekannten Creem weiss set) bekommt auch nichts großartig anderes.


    PS: Schau z.B. mal hier:


    http://www.mz-oldtimerteile.de/mz-info/rost-im-tank.html

  • Mann oh Mann Schmiddi.


    Wenn du doch mal bloß in der Schule, besonders in Chemie, besser aufgepasst hättest........


    Wenn das denn so scheiße is frag ich mich doch warum soviele Restauratoren erfolgreich mit dieser Methode Arbeiten? Klar kann man sich auch mit Kies Quälen.... und irgendwann wirds schon werden....


    ich sag ja nur das es auch einfacher geht. Ich selbst hab schon 3Tanks nach der Methode behandelt. Wenns dir nicht gefällt, dann lass es halt.
    Übrigens ist das was man als Tankentroster (in z.B.dem bekannten Creem weiss set) bekommt auch nichts großartig anderes.


    PS: Schau z.B. mal hier:


    http://www.mz-oldtimerteile.de/mz-info/rost-im-tank.html

  • Es gibt hier 2 Methoden einmal wie eben beschrieben auf chemischer und auf die herkömliche art mit etwas groben Sand beides klappt.
    Ist aber auch kein Grund ausfallend zu werden.
    Vertragt Euch beide. Lächel


    Gruß Marc

  • Kies oder Glasscherben oder Schrauben in den Tank, 1-2 Stunden schütteln, fertig. Und man hat noch ein effektives Muskeltraining gratis dazu :))


    ...geht wirklich beides wobei die chemische Methode halt mehr Geld aber weniger Schweiß kostet....der Tank muß hinterher in beiden Fällen absolut sauber ausgespült werden, am besten erst mit Wasser, dann Spiritus.


    Gruß Alex

  • Also Jungs nicht streiten, sondern immer schön spielen! :wink:


    Ich selber bevorzuge die chemische Methode, da die entstehende Eisenphosphatschicht, nicht Phosphorschicht, im Tank definitiev nicht mehr rosten kann. Übrigens waren die Tanks in der DDR alle nicht versiegelt, somit ist eine Versiegelung auch nicht erforderlich. Habe erst letztens mit einem Autoschlosser aus DDR-Zeiten gesprochen, und der sagte mir das eine Versiegelung für viel Geld absoluter Quatsch ist, denn immerhin waren millionen Fahrzeuge ohne unterwegs.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Stimmt.
    Seit ich meine Simmi über den Winter vollgetankt lasse, habe ich gar keine Probleme mehr.
    Und davor hab ichs mit mehreren Benzindurchläufen grob gesäubert.


    Ist zwar auch umständlich, aber der Benzinrausch --- Yeah!
    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!