Tankentrostung

  • Liebe Forumler,


    seit einigen Monaten habe ich eine Schwalbe und nunmehr taste ich mich an die erste Tankentrostung heran, da das Moped beim starten immer zickte und offensichtlich eine stattliche Rostschicht im Tank ist. Nun ist der Tank ausgebaut und morgen will ich ihn mit Oxalsäure angehen. Der Tank hat auch außen einige Roststellen.
    Meine Frage: wie sinnvoll ist es, die Roststellen außen wegzumachen? Wie schnell rostet so ein Tank von außen durch (Moped draußen unter Atmungsaktiver Plane)? Müsste ich die Rostschicht außen mechanisch entfernen (schleifen) oder soll ich ihn gleich ins Oxalsäurebad (etwa in einem Eimer) einlegen und anschließen von außen mit einer Rostschutzgrundierung behandeln?


    Für Tipps wäre ich dankbar,


    beste Grüße,
    Candy

  • Herzlich willkommen im Nest.


    Aussen: Schleifen.


    Wenn das mit der Oxalsäure nicht klappt (hat es bei mir nicht getan) dann versuch' mal Zitronensäure. Hast Du schon ne Idee, wie Du den groben Rost wegkriegst?

  • ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass die Säure für mich arbeiten würde. Muss ich also vorher doch noch zu schraube oder sowas greifen und dann ewig schütteln?

  • Also erst mal musst du den öligen Schmodder da raus kriegen, sonst macht die Säure gar nix weil die durch den Ölfilm vom Rost abgehalten wird. Da braucht man was gut lösendes. Kaltreiniger vielleicht. Und dann würde ich den groben Rost schon vorher entfernen. Vor kurzem hatte Aldi so was ähnliches wie Spax-Schrauben im Angebot. Vielleicht gibt's da noch welche. Ansonsten ist das mit Schrauben nämlich ne teure Angelegenheit. Naja, relativ, aber ich fand schon.

  • Bei mir war der erste Versuch mit Oxalsäure zufriedenstellend.
    Groben Rost mit Split (den für´n Winter)! Vor dem Säure einfüllem mehrmals gründlich entfetten, der Rost wirkt wie ein Schwamm, speichert das gute 2T-Öl besonders gut!
    Vor dem evtl. lackieren (würde es in jedem Fall raten) innen nochmals entfetten! Danach mit Wasser ausspühlen, danach mit Ethanol oder Drogerie-Spiritus! Das lässt das Wasser restlos verflüchtigen.
    Por15 ist bei mir im Tank, seit nun mehr als 4 Jahren, hält Bombe, sieht gut aus, war preiswert!
    War ein Set mit Entfetter und Gedöhns für knappe 30€....
    Benutz mal die Such-Funktion und trommel Wörter wie Tank konservieren usw. ein, du findest einiges hilfreiches!

  • Danke soweit. Dann hätte ich noch zwei Fragen.
    1. Geht das äußere Abschleifen realistischer Weise nur mit einer Flex (hab ich nicht) oder schaffe ich das mit Schmirgelpapier? Der Rost scheint nur an einer Stelle etwas tiefer zu gehen.


    2. Wie viele Schrauben oder Kies sollte man nehmen? Eine Hand voll? zwei?

  • Also Flex würde ich nicht nehmen. Höchstens mit nem Bürstenaufsatz. Schmiergelpapier reicht dicke.


    Zwei Hände voll würde ich ich als zu wenig erachten. Mindestens nen viertel Tank voll.


    Wie willst Du denn später lackieren?

  • ich dache, dass ich einfach irgendeinen Sprühlack kaufe und damit den Tank von aussen versiegele; gibts da irgendetwas zu beachten?


    Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich jetzt einfach einen Lack kaufen könnte, den ich dann auch für zwei kleine Schadstellen am Blech der Schwalbe benutzen könnte. Sie ist billard grün - das dürfte ja wohl aber schwierig zu finden sein.

  • Das mit dem Sprühlack kaufen ist so ne Sache. Der Sprühlack muss sich mit dem Lack, der eventuell noch auf dem Tank ist, vertragen. Sonst blättert das auf. Oder den Tank komplett blank machen.


    Die Farbe Billardgrün ist schon noch zu kriegen. Zum Beispiel bei AKF. Aber teuer und nur in der Sprühpistole zu verarbeiten.

  • Entfetten geht sehr gut mit einfacherm Rohrreiniger.
    Warmes Wasser und Rohreiniger einfüllen (Vorsicht! Schutzbrille)
    ca. 30min verweilen lassen und ausgiessen.
    Dann mit Citronensäure (zum Entkalken z.B. 375g bei Schlecker ~3,50euro) und warmes Wasser und etwas Sand ~2h schütteln oder Mischer fahren.


    Top Ergebniss auch bei stark verrostetem Tank.


    Rohrreiniger lösst allerdings auch aussen die Farbe, Besser wäre also dann neu lackieren, oder nicht so matschen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • aussen gleich pulverbeschichten lassen ... nix dose bringt nichts.


    es gab mal eine anleitung hier im forum .... und das man sich auch ein entrostungsset holen und anwenden soll.


    einfach mal die suchfunktion nutzen, so wie normalerweise google nutzt.

  • Von außen wie von innen würde ich dir raten, nur 2K-Lack (Zwei-Komponenten-Lack) zu verwenden! Diese Lacke sind Bezinfest, alles andere wäre vergebene Liebesmüh´, wenn schon, dann richtig!

  • Zitat von Gonzzo

    2K-Lack (Zwei-Komponenten-Lack) zu verwenden!


    sollte ja selbstverständlich sein oder? :-D.


    Oder innen versiegeln.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    Oder innen versiegeln.


    Ein ODER sollte es da nicht geben! Freilich sollte der Tank auch von innen versiegelt werden! Was hat das mit der äußeren Lackierung zu tun? Oder will man alle paar Jahre den Tank erneut entrosten? Irgendwann ist keine Substanz mehr über!
    Mit dem Por 15 kann man auch kleinere Löcher super abdichten! An die betreffende Stelle ein Stück derben Stoff auflegen (von innen :wink: ) und gut ist! Der Stoff sollte mit Por15 gut durchgetränkt sein. Geht aber mit Sicherheit mit jedem anderen Tank-Lack!

  • naja innen muss man nicht unbedingt versiegelt.
    War original versiegelt? Denke nicht.
    siehe entweder schon trocken mit Antfeuchter im Winter Lagern oder eben Voll.
    Wobei heutzutage die Frage der Rolle von Bioethanol einfliessen sollte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke für Eure Tipps.
    Noch eine kurze Frage zur Reihenfolge. Erst Schraubengerüttel gegen den groben Rost oder erst Rohrreiniger gegen das Fett? oder egal?

  • Zitat von Candy

    Danke für Eure Tipps.
    Noch eine kurze Frage zur Reihenfolge. Erst Schraubengerüttel gegen den groben Rost oder erst Rohrreiniger gegen das Fett? oder egal?


    erst die Schrauben. dann den Reiniger.


    Bär

  • Ich hätte jetzt auch zuerst innen den groben Rost entfernt, dann entfettet und nochmal Rost entfernen und entfetten.


    Aber mal noch ne Frage: wie versiegelt man den von innen? Ganz zu schweigen wie er von innen lackiert werden soll?
    Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.

  • Zitat von Joymachine

    wie versiegelt man den von innen? Ganz zu schweigen wie er von innen lackiert werden soll?
    Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.


    Äm, versiegeln und lackieren ist ein und das selbe!


    Por15 habe ich im Tank, kann es nur empfehlen. Im korrosionsschutz-depot gibt es ein Set, enthält neben der eigentl. Versiegelung auch Entfetter und entroster!
    Tip, wenn der Lack halbwegs fest ist, den Tank mit Wasser fluten, der Lack härtet dann sehr viel zügiger aus als an der Luft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!