Tankentrostung mit Hammerite?

  • Kann ich meinen verrosteten Tank (Schwalbe) mit verdünnter Hammerite Farbe innen bemalen zum entrosten? Oder löst das Benzin die Farbe wieder ab.

  • das einzige was dann geschunden wäre ist dein tank bzw. dein benzinhahn, hammerit ist soweit ich mich entsinne auf kunstharzbasis, gegen benzin als lösungsmittel kann der lack gar nichts ausrichten.


    außerdem steht glaube ich deutlich auf der verpackung:


    vor dem anstrich losen rost entfernen ....... bla bla bla........ kann direkt auf rost aufgetragen werden


    was nicht heißt, dass der rost dann verschwunden ist, er wird nur am weiterrosten gehindert. ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ja du siehst ihn nicht mehr. Trotzdem ist er da und lässt den Tank durchrosten. Es ist Pfusch!
    Investier das Geld anstatt in Hamerite in Zitronensäure und ein paar Schrauben, die du in den Tank wirfst, um ihn zu entrosten

  • klar gibts neue, sind aber von der Qualität oft auch nicht gerade der Hit. Wenn der alte noch nicht völlig schrott ist, einfach selber entrosten, man spart kohle und das ergebnis ist auch ordentlich.

  • servus das mitm tank entrosten is voll der bullshit es gibt für die kr modelle neue tanks fürn paar euro !


    Wasn das für ne unsinnige Aussage?! Neue Tanks kosten nicht nur ein paar Euro. Wenn man sich mit mehrern Leuten zusammen tut, kann man ne Tanksanierung für unter 20 Euro bekommen. Und neben der wirtschaftlichen Seite geht es doch auch um den Erhalt von Originalteilen. Schließlich ist ne Schwalbe ein Oldtimer.

    • Offizieller Beitrag

    Wir Braunschweigers haben mit Kreem Rot von Ammon gute Erfahrung gemacht. Wenn man sich zusammentut, dann liegt der Materialpreis für die Entfettung, Entrostung und Versiegelung zusammen bei etwa einem (in Worten 1) Euro pro Liter Tankvolumen.


    Peter

  • Vorallem brauchts so ne Versiegelung gar nicht mal, wie ich finde. Also liegen die Kosten nur bei Zitronensäure für nen paar Euro und so Spax schrauben hat man doch immer rumliegen oder man nimmt einfach Splitt

  • Ja, also mit Hammerite geht es definitiv nicht. Das ist nicht benzinfest, und braucht in jedem Fall einen tragfähigen Untergrund. Auf losem Rost funktioniert das auch außerhalb des Tankes nicht. Das fängt nach einiger Zeit wieder an abzublättern, dort wo sich lose Rostschuppen drunter befinden. Rostiger Untergrund muss immer peinlichst abgebürstet und ggf. mit Spachtel oder gar Stemmeisen (ich weiß, das ist nicht das richtige Werkzeug dafür) von jeglichen Rostschuppen befreit werden, sonst ist auch Hammerite für die Katz. Mit perfekter Untergrundvorbereitung und zweimaligem Anstrich ist der Lack aber tatsächlich spitze.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @ Southpole das habe ich schon einmal versucht, aber der Rost kam am nächsten Tag gleich wieder


    meinst du damit kleine Rostpünktchen? Naja die jucken mich nicht, da löst sich ja nichts. Wenn man nicht versiegelt muss man nur schauen, dass man das Moped volltankt bevor es länger nicht genutzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei der Tankentrostung mit Säure ist, dass zwar hinterher Rost dort weg ist, wo vorher keine Fettschicht drauf war, aber das Blech weiterhin anfällig bleibt. Das Mindeste, was man tun sollte, wäre ausser der vorherigen Entfettung, nach der Entrostung eine Passivierung mit Phosphorsäure (die ist vermutlich auch in vielen Rostumwandlern mit enthalten).


    Peter

  • ^jop.
    z.B. Ferrodit, ...


    Hammerit als Tauchbad bringt ausser entrosten garnix. Da es nicht schütz.
    Hier sollte man guten Entroster mit Phosphorsäure verwenden und danach gern eine Versiegelung in Farbe (weiß,rot, ..) da es sonst nicht nicht gerade ansehnlich aussieht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das Problem bei der Tankentrostung mit Säure ist, dass zwar hinterher Rost dort weg ist, wo vorher keine Fettschicht drauf war, aber das Blech weiterhin anfällig bleibt. Das Mindeste, was man tun sollte, wäre ausser der vorherigen Entfettung, nach der Entrostung eine Passivierung mit Phosphorsäure (die ist vermutlich auch in vielen Rostumwandlern mit enthalten).

    Der Thread entfernt sich zwar (wieder einmal) von der Frage, aber trotzdem hätt ich gern gewusst, was Du nun damit meinen könntest. Unter Passivierung versteht man eine gezielte Bildung einer korrosionshemmenden Schicht, üblicherweise durch eigene Oxidschichten, z.B. Aluminiumoxid, Chromoxid usw. Bei Edelstahl bedeutet Passivierung das Herauslösen von Reineisenanteilen aus der Oberfläche, damit das enthaltene Chrom die Oberfläche "abschließen" kann. Ausgerechnet rostender Stahl lässt sich aber nicht passivieren, der Rost schützt ja dort nicht vor weiterer Korrosion. Die Entrostung mit Säure (z.B. Zitronensäure) löst ja schon die Eisenoberfläche auf und ab und entfernt damit nebenbei auch den Rost. Warum nun noch einmal Phosphorsäure?


    Allgemein: Es wird hier immer wieder behauptet, dass die Säure nicht wirkt, wenn der Tank vorher nicht enfettet wurde. Ich habe an so manchen verrosteten Teilen schon ganz gezielte Vergleiche, um nicht zu sagen: Untersuchungen, durchgeführt, um dem auf den Grund zu gehen, und bei der Wirkung nie einen erheblichen Unterschied festgestellt. Öl stieg immer gleich nach oben und schwamm dann als sichtbarer Schleier, manchmal auch Fettaugen, auf der Lösung herum. Wer würde mir glauben, dass man einen mit Leinöl getränkten Pinsel ohne jeden Aufwand und Terpentinersatz oder sonstwelche teure Verdünnung wieder ausreichend sauber bekommt? Man stelle ihn einfach senkrecht in ein Glas mit Wasser, den Rest erledigt die Physik (in Form des Auftriebes :cool:). Am nächsten Tag kann man dann schön die Haut auf dem Wasser entfernen.
    Man kann auch mal aus (menschgemachten) aktuellen Naturkatastrophen lernen: Selbst das vergleichsweise schwere Erdöl im Golf von Mexiko treibt aus großen Tiefen bis an die Oberfläche. Gut, o.k., Meerwasser hat eine etwas höhere Dichte, aber trotzdem ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hm... schlechte Qualität der KR tanks ! ich finde die MZA anbietet recht ordentlich , vorallem will ich ne simme fahrn und nicht ständig die zugesetzten filter reinigen .und wenn interresiert schon ob der tank original ist der is ja eh nicht sichtbar ,anderst wiederum ist es bei denn benzinhähnen die original ehr taugen mehr wie die nachbauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!