+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 46 von 46

Thema: Tankentrostung mit Zitronensäure


  1. #33
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von simson-76 Beitrag anzeigen

    Neutralisieren mache ich nicht...ich leere den Tank, spüle ihn noch mal mit kochendem Wasser aus, Föhne ihn Trocken, und dann wird er direkt mit Öl ausgeschwenkt, dann rostet er nicht mehr !
    Neutralisieren finde ich auch Käse, mit Wasser einschwenken, fertig! Extra noch Kloreiniger anrühren ist meiner Meinung nach unnötig!

    Als Tipp ist noch zu erwähnen:
    Danach mit Spiritus ausschwenken, das Zeuch verflüchtigt sich im Nu, föhnen kannst du dir dann getrost sparen.
    Zitat Zitat von lachi Beitrag anzeigen
    • evtl versiegeln
    Nix eventuell, wenn ich mir schon die Arbeit mache dann wird auch amtlich versiegelt! Wenn man schon deinen erwähnten Firlefanz durchgekaut hat, dann ist das einfach ein MUSS!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #34
    simson-76
    Gast

    Standard

    Naja also das mit dem Versiegeln ist aber nicht original !

  3. #35
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Aber total sinnvoll!

  4. #36
    Schwarzfahrer Avatar von lachi
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Wer das nötige Kleingeld hat, klar
    Ich persönlich, da dies auf mich nicht zutrifft, fülle nach der Entrostung den Tank mit Sprit und habe für einige Jahre meine Ruhe.
    Wenn ich nach dem Studium eigenes Geld verdiene, kann ich ja immer noch versiegeln und co

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von lachi Beitrag anzeigen
    Wer das nötige Kleingeld hat,
    Nach den durch wiederholte Tankversiegelungsaktionen gemachten und gefestigten Erfahrungen des Braunschweiger Stammtisches, liegt der reine Materialaufwand für Entfettung, Entrostung und Versiegelung mit Kreem Rot von Ammon unter 2€ pro Liter Tankvolumen.
    Wichtigste Voraussetzung neben den diversen Hilfsmitteln, ist eine ausreichende Menge an Tanks, dass man das Tanksiegel auch wirklich ausnutzen kann. Für nur einen einzigen Simson-Tank wird es natürlich deutlich teurer.

    Peter

  6. #38
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wichtigste Voraussetzung [...], ist eine ausreichende Menge an Tanks
    Und genau liegt wohl bei vielen das Problem...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #39
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Und genau liegt wohl bei vielen das Problem...
    Und genau da zahlt es sich aus, wenn man gemeinsam statt einsam ist.

    Aber im Ernst, der Grundaufwand an Hilfsmitteln ist nicht zu unterschätzen:
    Kanister zur Aufbewahrung, Eimer zum Ansetzen, Tauchsieder zum Erwärmen, Trichter zm Eingiessen, Pumpe zum Umfüllen, Heissluftföhn zum Trocknen......
    Wenn wir hier in Braunschweig nicht so ein aktive Gruppe wären, dann würde ich im Nachhinein sagen, dass dieser Aufwand für einen Tank einfach zu gross ist. Aber die Menge bringt's!
    Ich hatte in diesem Jahr auch schon die ersten Anfragen von ausserhalb.

    Peter

  8. #40
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das ist hier bei uns genauso , ich mache auch immer Mehrere .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #41
    Tankentroster Avatar von Packesel76
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Wallsbüll
    Beiträge
    248

    Standard

    muß man den benzinhahn beim entrosten mit zitronensäure eigentlich ausbauen?
    oder verträgt der das?
    doofe frage, ich weiß...

  10. #42
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich würde es empfehlen. Benzinhahn ab und zugespitzten Flaschenkorken drauf. Geht schnell, hält dicht und Du gehst allen Eventualitäten aus dem Weg.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #43
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Auf jeden Fall ab mit dem Teil. Der sich lösende Rost sammelt sich sonst mitunter da drin.

  12. #44
    simson-76
    Gast

    Standard

    außerdem ist der Druckguss nicht beständig gegen die Säure

  13. #45
    Tankentroster Avatar von sentient
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Trier/Marburg
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Und genau da zahlt es sich aus, wenn man gemeinsam statt einsam ist.

    Aber im Ernst, der Grundaufwand an Hilfsmitteln ist nicht zu unterschätzen:
    Kanister zur Aufbewahrung, Eimer zum Ansetzen, Tauchsieder zum Erwärmen, Trichter zm Eingiessen, Pumpe zum Umfüllen, Heissluftföhn zum Trocknen......
    Wenn wir hier in Braunschweig nicht so ein aktive Gruppe wären, dann würde ich im Nachhinein sagen, dass dieser Aufwand für einen Tank einfach zu gross ist. Aber die Menge bringt's!
    Ich hatte in diesem Jahr auch schon die ersten Anfragen von ausserhalb.

    Peter
    Hallo PEter,

    Warum die Pumpe zum umfüllen? Kann man das nicht einfach umschütten???

  14. #46
    Tankentroster Avatar von Packesel76
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Wallsbüll
    Beiträge
    248

    Standard

    super.vielen dank für die tips.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Zitronensäure als Rostentferner
    Von ToBBo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:01
  2. Tankentrostung
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 21:52
  3. Dosierung von Zitronensäure?
    Von Tobsen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 08:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.