Tankgewinde

  • Hallo ihr Simsonfans!


    Ich habe mir letzte Woche eine KR51/2L gekauft und bin gerade dabei sie wieder fit zu bekommen. Leider hat der Vorbesitzer das Gewinde am Tank, in das der Benzinhahn geschraubt wird, total verschlissen. Bis zur Hälfte greift kein einziger Gewindegang mehr! Weiß jemand was für ein Gewinde das ist, damit man das nachschneiden kann? Ich vermute es ist ein Feingewinde!? (metrisch?!) Hat das Ding schonmal jemand von euch repariert?
    Hab auch schon überlegt, ob ich es bis zu den noch guten Gängen absäge?! Aber das wäre selbstverständlich der letzte Versuch, bevor ich mir einen neuen Tank kaufen muss!


    Gruß

  • Naund , mit dem Restgewinde geht das auch noch , Notfalls kannst Du etwas vom defekten Gewinde wegnehmen

  • Müsste ein ganz normales Zoll-Gewinde sein. Ein metrisches Feingewinde könnte es aber auch sein. Ich schau mal nach da ich mein Vögelchen auch grad auseinander habe. Aber mit dem richtigen Gewindebohrer ist generell ein Nachneiden möglich ohne da irgentwas abzusägen.
    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast messe mit einer Schieblehre den Gewinde-Außendurchmesser und die Steigung, also den Abstand zwischen den Gewindegängen des Benzinhanes nach und gebe das hier mal bekannt. Vieleicht kann ich dir das auch gleich so sagen.

  • Mit dem Gewindebohrer wird das wohl nichts nä :))
    Eher mit einer Schneidmutter , aber wo nichts ist kannste auch nichts schneiden
    :wink: :wink: :wink:

  • wird wohl nen 3/8 zoll gewinde sein ,nachschneiden ? wie wenn das gewinde " verschlissen" ist, wenn kein material vorhanden ist kann man nix nachschneiden


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Wenn Das Gewinde im Tank defekt ist braucht er doch wohl einen Gewindebohrer. Wenn Das Gewinde am Benzinhan auch schrott ist ist es ratsam einen neuen Han zu kaufen und das Gewinde im Tank nach zu schneiden. Ist dann immernoch billiger als beides neu zu kaufen.

  • Kauf dir doch einfach einen neuen Tank. Das ist in meinen Augen die beste Lösung. Kostet bei AKF knappe 40 Euros + Versand. Dann gibt es auch keinen Ärger mit Rost im Tank und die Brandgefahr ist auch minimiert.
    Den Tank von AKF habe ich mir im Sommer auch gegönnt. Von der Qualität bin ich überzeugt.


    AKF-Shop


    Gruß Oli

  • vielen dank für die vielen schnellen tipps! die möglichkeit mit dem neuen tank ist bestimmt die beste, aber auch die teuerste und die wollte ich vermeiden :rolleyes:
    das nachschneiden ist tatsächlich problematisch, da es extrem schwierig ist richtig auf die noch guten, alten gewindegänge zu treffen. ich werde mein glück heute versuchen und euch von der "endlösung" berichten, sollte ich heute noch eine finden :D
    ach so ja... also das gewinde am hahn ist noch in ordnung... es geht nur um das gewinde am tank!... und deutz hat recht, natürlich bräuchte ich eine schneidmutter, ist ja ein aussengewinde!

  • also.... für alle die vielleicht ein ähnliches problem haben:


    ich habe das gewinde mit einer gewindefeile so weit nachgefeilt, bis es so gegriffen hat, dass ich den benzinhahn nach etlichen versuchen aufschrauben konnte. mit teflonband dazwischen und sanfter gewalt beim anziehen der mutter ist jetzt alles perfekt dicht und ich hoffe, das ding nie wieder entfernen zu müssen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!