tankinhalt beim star SR 4-2/1 und frage zum verbrauch?

  • hallo ich bin´s schon wieder. :wink:
    mein star hat laut buch einen tankinhalt von 8,5l. kann mir einer sagen wieviel davon ab werk als reserve angegeben sind? :? bin nämlich erst rund 150 km gefahren und mußte schon auf reserve umschalten. :( beim messen mit, sehr unprofesionel, :oops: einem draht ist der tank nur noch 1/4 voll. verbrauch zu hoch? :?
    wie kann ich den verbrauch senken. vergaser ist nagel neu 16N1-1 und werkseingestellt. mir wurde mal gesagt nadel etwas tiefer hängen, macht das sinn? :?

  • 1,5l sind Reserve. Damit hättest du auf 150km 7 Liter (ca.) verbraucht, das ist eindeutig zu viel. Mach mal ne Grundwartung mit Auspuff ausbrennen, Vergaser reinigen und einstellen, Zündung und Luftfilter überprüfen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • das ahbe ich alles schon gemacht. vergaser nagelneu, auspuff nagelneu, zündzeitpunkt eingestellt dafür gabs hier eine ganz tolle schablone, unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt und elektroden abstand der zündkerze ebenfals auf 0,4 mm eingestellt, der lüftfilter ist auch ein neuer, so ein gummi ballon. von da dürfte es eigentlich nicht kommen.

  • Mach erstmal den Vergaser drauf, der draufgehört - 16N1-6.


    Dass die Fuhre mit der um 54% zu großen Hauptdüse des 16N1-1 läuft wie ein Sack Nüsse und dabei säuft wie ein Loch, das muss niemanden wundern, oder?


    Wie der neue Vergaser auf deinen Motor "werkseingestellt" sein kann, das will ich erstmal gar nicht mehr wissen - es ist eh der falsche.

  • Langsam, Peter. Wenn er hinter dem Vergaser ne Gummimuffe für den Luftfilter hat, geht es vermutlich um den alten M53 ohne /1. Da ist der 16N1-1 der richtige. Der säuft allerdings von Natur aus so um die 3l. Wobei sich deiner ja immernoch mehr zu genehmigen scheint.


    Was wurde denn am Vergaser alles schon so eingestellt? Ich würde mir mal den Schwimmer und die Teillastnadel vornehmen, die haben auf den Streckenverbrauch den größten Einfluss.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ob das jetzt ein M53 oder ein M53/1 weis ich nicht. :oops: scheint aber der selbe zusein wie der von meiner schwalbe KR51/1, und laut erhard werner´s buch past der vergaser. ich weis aber das ein 16N-1/6 drauf sein sollte. der ist aber total hin und ist wohl nicht mehr zu generieren. :cry:

  • Auf dem /1-Motor ist der 16N1-1 klar Unsinn, Buch hin oder her. Das geht schon mit der grob zu großen Hauptdüse (62 statt 50) los.


    Den 16N1-6 gibt's wie alle anderen 16N1 inzwischen wieder neu, auch haben andere Leute welche übrig, also warum rumkrampfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um das nochmal grob klarzustellen:


    SR4-2 (1964-68):
    -M53
    -T-Luftfilter
    -alter dreieckiger Zylinder mit altem Krümmer
    -16N1-1 bzw. NKJ 153-6 Vergaser


    SR4-2/1 (ab ~1968):
    -M53/1
    -grosser graugelber oder schwarzer Luftfilterkasten aus Hartplastik
    -normaler M53 Krümmer
    -16N1-6


    Was ist denn mit deinem alten Vergaser los? Wenn das Aluoberteil noch intakt ist, kann man alles regenerieren.


    MfG


    Tobias

  • der kolben im vergaser ist total riefig. mit dem vergaser ist der star einfach nicht gelaufen, egal was wir gemacht haben. hab dann in den ersatzteilkatalog von der schwalbe reingeschaut und da war dann der luftilter als ballon und ein 16N1/1 vergaser angegeben. da ich dachte selber motor wie bei der schwalbe habe ich das dann umgebaut, dachte der vorbesitzer häte es vermurxt.

  • ja, aber wenn der schieber schon so verrieft ist, dann der zylinder doch auch oder? ich häte halt jetzt als nächstes die nadel von dem neuen vergaser einz tiefer gemacht um zu sehn ob es dan besser ist mit dem saufen, beim moped nicht bei mir. :roll:

  • das mach ich jetzt auch, ich baue die 50 hauptdüse und die vierer teillastnadel von meinem alten vergaser ein. laut dem begleitheft von BFV habe ich dan den richtigen 16N1-6 vergaser. danke für eure hilfe. das schöne ist ich habe zwar ne idee wie ich die probleme mit dem vogel beheben kann, allein am mut fehlt es mir. dan schreibe ich hier rein und bekomme eine bestetigung oder einer schreit das ist murx, aber genau das finde ich hier so toll.

  • ha, ha, war wohl nichts. in einem 16N1-1 vergaser ist eine 62 hauptdüse, ich sollte eine fünfziger rein machen von meinem alten 16N1-6. jetzt kommts, der vorbesitzer hatte da eine 67 hauptdüse rien gemacht. kein wunder das der star überhaupt nicht lief mit dem alten vergaser.

  • wenn du meinen reisebericht gelesen hast, weißt du, das ich seid ich das moped habe nur am basteln bin. aber das jemand in einen 16N1-6 vergaser eine 67er düse einbaut, hättest du das vermutet, ich halt nicht. ein vergaser wäre für mich das letzte was ich umbaue, weil wenn er tut und richtig eingestellt ist muß man doch nur den dreck raus machen. denke ich?!

  • Ich dachte da auch eher an den Vorbesitzer :D


    ... aber ja, mit der Zeit lernt man, dass man an alten Fahrzeugen niemals annehmen darf, dass irgend etwas so ist wie es gehört ... man muss das anzweifeln und nachschauen.


    Denn: Die Bastel- und Murkswut nimmt mit dem Alter des Fahrzeugs und der Anzahl der Vorbesitzer explosionsartig zu ... und bei DDR-Fahrzeugen kommt auch noch die Improvisations"kunst" der Mangelwirtschaft dazu.


    Wenn's dir ein Trost ist: Du bist nicht der erste, der die erste Zeit hauptsächlich mit Murksbeseitigung verbringt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!