Tanklagergummis SR4-4 Habicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch immer dabei, meinen Habicht wieder fahrbereit zu machen. Als ich dann den Tank abnahm, kamen mir zwei alte Socken entgegen, da die 4 "Tanklagergummis" nicht mehr vorhanden waren. Leider werden die Dinger ja nicht mehr hergestellt, eine Alternative muss her. Ich hab hier schon von weichen Gartenschläuchen gelesen, die benutzt wurden. Bei mir gibt es jedoch in den Baumärkten nur solche mit Gewebe, die sind sehr hart und zäh. Also muss ich mir etwas basteln, und dabei wäre ein Bild des Originals sehr hilfreich.


    Hat noch jemand die originalen Gummis dran bzw. ein Bild davon?


    Schöne Grüße,
    Matze

  • Hallo Boma,
    ich habe bei meiner Schwalbe auch nicht die originalen genommen.
    Im Baumarkt gibt es Dichtungsringe im Sanitärbereich, die sind aus weichem Gummi und es gibts sie in fast allen größen und stärken.


    Gruß Max

  • Hi,


    ich stehe bei meinem Habicht da vor genau dem selben Problem. Wenn du im Baumarkt passenden Schlauch findest (vom Durchmesser her passend für die Aufsteckbreite), nimm den mit. Zuhause schneideste den auf die passenden Länge zu, machst die dann mit nem Föhn schön warm, dann werden sie weicher. In dem Zustand kannst du sie dann montieren. Wie die originale Lösung aussah, wär mir selber noch lieb zu wissen, ums so gut und sicher wie möglich machen zu können. Wenn nicht, wirds halt die Lösung wie beschrieben, hält auch.


    Es grüßt alle Habichtfahrer mit einem Frödei :smokin:


    Martin

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • An Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich habe ich auch schon gedacht, da ich aber nicht wusste, wie es original war, wollte ich mal nach einem Foto fragen... vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Bild.


    Falls nicht, nehm ich halt den Gartenschlauch. Euch beiden sei auf jeden Fall schon mal herzlichst gedankt


    Schöne Grüße,
    Matze

  • ok, Schäuche hab ich besorgt...
    1Zoll ist definitiv zu groß, der flutscht wieder herunter. 3/4 Zoll scheint mir zu klein zu sein. Ich konnte ihn jedoch noch nicht warm machen. Wenn ich meiner Frau erzähle, ich nehme ihren Fön mit in die Werkstatt... Beim Backofenreiniger war schon der Bär los :))


    Über Bilder zum Original wäre ich übrigens noch immer dankbar :wink:

  • Ich meine da was gefunden zu haben. Im Vogelserienbuch von Erhard Werner ist ein Schnittmodell des Sperbers abgebildet. Dort sieht man die Tanklagerungsgummis, im Buch zu finden auf S. 29 unten.


    Und wegen Föhn: zur Not tuts auch ein Feuerzeug ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von boma0034

    Wenn ich meiner Frau erzähle, ich nehme ihren Fön mit in die Werkstatt... Beim Backofenreiniger war schon der Bär los :))


    Dann erzähls ihr doch einfach nicht. Alternativ gibst du den liebenden Ehemann, kaufst ihr nen neuen Fön und erklärst dich bereit, das alte Exemplar bis zur endgültigen Entsorgung in der Werkstatt "zwischenzulagern" :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Dann erzähls ihr doch einfach nicht.


    genau das war ja das Problem. Ehrlichkeit zahlt sich eben doch aus :wink:


    Edit: Aber ein neuer Fön muss es wohl nicht gleich sein, ein paar Blumen würden das Gemüt sicher schon besänftigen

  • Man, wer 'ne tolle Frau hat, der schenkt dieser nicht nur Blumen, wenn er ein schlechtes Gewissen hat. :rolleyes:
    Es müssen nicht jedesmal Diamanten sein, um seiner Frau zu zeigen, dass man sie immer noch toll findet.
    Brillianten reichen so zwei bis drei Stück im Jahr, auch wenn die ja bekanntlich "girls best friend" sind. :smokin:

  • Die abgeschnittenen Stücke vom Gummischlauch sind so ungefähr 15 mm breit, haben einen Außen-Ø von etwa 25 mm sowie innen ca. 19 mm.
    So genau kommt es dort nicht drauf an.
    Ich denke auch, dass dort unten der Gummi nicht zwingend besonders öl- bzw. benzinresistent sein muß. Wenn man sich die Tankform anschaut, dann meine ich, dass dort eigentlich kaum Benzin hinfließen oder -tropfen kann.
    Ich hab dafür jedenfalls immer ganz gewöhnlichen weichen PVC oder Melkschlauch aus dem Baumarkt verwendet. Je weicher um so besser. Wenn es beim Draufziehen etwas schwer gehen sollte, dann kann man den Gummi vorher auch im heißen Wasserbad weichmachen oder zur Not, wenn man einer ist, dem das Wasser im Topf immer anbrennt, halt etwas mit dem Feuerzeug/Streichholz drunter rumkokeln. :))

  • ich hatte noch keinen sr4 in der hand und weiß daher nicht wo die gummis sind. wenn das passt ists ja gut! bei der schwalbe z.b. können die ja durchaus mal feucht werden...

  • Das mit dem Wasserbad ist auch ne gute Idee. Ich hatte nur bedenken, dass mein Tank wegen des relativ harten Gartenschlauchs dort durchscheuert.


    Nunja, wie dem auch sei, ich danke euch, werde es testen, ein Foto machen und meine Erfahrungen dann berichten


    Schöne Grüße, Matze

  • Es gibt Neuigkeiten:


    heute morgen hatte ich kurz Zeit und hab den 3/4 Zoll Schlauch ins Wasserbad gelegt und siehe da, er wird butterweich und lässt sich ohne Probleme mit etwas Kraft über die vier "Nuppsis" ziehen. Hätte ich ja nie gedacht, der Schlauch machte kalt so einen undehnbaren Eindruck. Leider hatte ich keine Kamera dabei, ich werds aber bei Gelegenheit nochmal knipsen und hier einstellen.


    Recht herzlichen Dank euch allen!

  • Na, dann gebe ich mal zwei Adressen .
    Oldtimerdienst-Engisch, MTZ Cichy . Beide haben die Tankauflage auf Lager . Übrigens : 'Nen Online-Shop haben sie auch . :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!