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Thema: Tanksanierung die (x-y)ste


  1. #209
    Zündkerzenwechsler Avatar von darkstoneathome
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    Soo, ich war heute bei Peter und habe ihn ein wenig unterstütz. Ich weiß nicht, wie viel Tanks es waren aber bis auf 3 oder 4 Tanks sind alle versiegelt worden. Diese müssen jetzt mindestens 8 Tage aushärten.

  2. #210
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich bin wieder "da". War nix ernsthaft Schlimmes mit mir.
    "A weng" böser Husten, sonst der übliche Rentnerstress, die Kinder und die Enkel, viel zu viele andere Termine und Flausen im Koppe etc. pp.

    Gestern hatte Jan mir kräftig beim Tankversiegeln geholfen, heute habe ich den Rest erledigt.
    Jetzt müssen die Tanks eine gute Woche (länger ist besser) trocknen, bzw. die Versiegelung aushärten, dann will ich noch die Gewindestutzen für den Anschluss vom Benzinhahn wieder gängig machen.

    Wer einen Leihtank von mir bekommen hat, der sollte sich zwecks Rücktausch ab KW23 mit mir verabreden, wer endlich "nur" abholen will, der kann das auch in der kommenden Woche machen.

    Peter
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  3. #211
    Tankentroster Avatar von Dorni
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    Soo, habe mein M16x1 Schneideisen wieder gefunden, rufe morgen mal durch.


    Gruss Robert

  4. #212
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Fast alle Tanks wurden inzwischen auch abgeholt.

    Aber ich habe noch zwei Tanks "über".

    Bei einem weiss ich, von wem er ist, bei dem anderen leider nicht mehr.

    Es wäre nett, wenn der Eigentümer sich melden würde. Ich schreibe jetzt nicht was für einer es ist, weil es sonst evtl. zuviele Eigentümer dieses spitzenmäßigen Klappersacki- oder Hoyamzucki-Tanks geben könnte. Der Eigentümer wird's hoffentlich noch wissen und ihn beschreiben können.

    Es eilt nicht, der ist trocken gelagert.

    Peter
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  5. #213
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
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    Ohh, der eine ist mir!

    Wäre toll, wenn du den noch ein bissel lagern könntest, da die Zeit momentan nicht übrig ist. ...es kommt aber auch wieder ein WE, wo ichs dann mal zu dir schaffen kann. :-)
    Wenn nicht, gib Bescheid, dann lasse ich den irgendwie abholen.
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  6. #214
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von MofaMandy Beitrag anzeigen
    Ohh, der eine ist mir!
    Irgendwie kommt mir das wieder in Erinnerung. Der liegt hier friedlich rum, frisst kein Brot und ist auch sonst sehr verträglich. Also ist keine Eile nötig.

    Peter
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  7. #215
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
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    Das ist gut.
    Sollte er anfangen rumzupöbeln, gib Bescheid! :-)
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  8. #216
    Zündkerzenwechsler Avatar von august28
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    Hallo "Braunschweiger" hallo Peter,

    In der Kreem weiss/rot Anleitung steht das man Farbe und Härter nicht in Teilmengen verarbeiten soll.

    Heisst das, ich muss die Ganze 600g Dose auf einmal aufbrauchen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Oder muss die erste und zweite Schicht zusammen angemischt wurden sein? Damit sie am ende zusammen gleichzeitig aushärten?

    Würde sonst nämlich die erste Schicht anmischen und beschichten dann die passende Menge für die zweie schicht 6h-1Tag später anmischen und noch mal beschichten.

    Vllt könnt ihr helfen. Schönes Wochenende, Stephan

    Es geht um einen Schwalbe Tank
    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  9. #217
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Stephan,

    so ist es: alles auf einmal ansetzen. Das lohnt sich nur dann, wenn Du ausreichend viele Tanks gleichzeitig bearbeitest. Und es reicht eine Beschichtung. Bei Kreem weiss schimmert der Untergrund an einigen Stellen hinterher noch durch, aber das max nix. Hält in meinem DKW-Tank schon seit mehr als 10 Jahren. Nur aus optischen Gründen könnte man da eine zweite Schicht drüber legen. Bei Kreem rot hat eine Schicht auch optisch immer gedeckt. Meine Erfahrungen habe ich mit den Sets von Ammon Tanksiegel gemacht.

    Ein Set für 12 Liter reicht für deutlich mehr Tankvolumen. Die 12l beziehen sich auf die anzusetzenden Entfetter und Entroster.
    Mit dem 2k-Lack kann man je nach Tankform ~30 Liter beschichten. Bei einfachen "Fässern" oder Schwalbetanks eher mehr.
    Z.B. S50, S51 und MZ-Tanks haben wegen des "Tunnels" bezogen auf das Volumen eine deutlich größere Oberfläche, da eher weniger als 30l.
    Man muss immer mit Überschuss arbeiten, da bleibt hinterher ein deutlicher Rest übrig, mit dem man dann noch andere Teile beschichten könnte.

    Wenn Du "nur" einen Schwalbetank beschichten möchtest, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe noch einen bereits sanierten liegen, den ich Dir anbieten könnte.

    Peter
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  10. #218
    Zündkerzenwechsler Avatar von august28
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    Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

    Dein Angebot würde ich wiedermal dankend annehmen, wenn der Tank nicht schon lackiert wäre (vom Vorbesitzer) und ich ihn jetzt im Nachhinein entrostet habe und nun versiegeln muss.

    Ich werde also nur die zwei Tanks machen und schauen was ich mit dem Rest veranstalten kann. Vllt kauf ich mir auf dem Flohmarkt am 28.01. in Magdeburg noch ein Benzinkanister.

    Grüsse und Danke noch mal, schönes Wochenende :)
    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

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