+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 41 von 41

Thema: Tarnanstrich NVA


  1. #33
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von trollaxt
    steht im fahrzeugmuseum meinigen, tel.-nr. bei bedarf bei simsonsucht zu erfragen.
    farbe ist "dienstlackierung" und hat mit tarnung nur bedingt zu tun.
    wenn du es nicht glaubst, kannst du ja im nva- forum nochmal nachhaken... :wink:
    Hey, ich hab doch gar nicht am Wahrheitsgehalt gezweifelt, ich wollt doch nur mal wissen wo die steht bzw. wo man bessere Bilder herbekommt .

    Adrian

  2. #34
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    sorry,bin n bisschen empfindlich in letzter zeit...

  3. #35
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich habe keine Ahnung, wieso dieser Mensch da in dem Panzerforum behauptet, die NVA oder die Grenztruppen der DDR wären mit S51 ausgerüstet gewesen. Ich sage, der Typ hat keine Ahnung und erzählt puren Unsinn. Motorisierte Grenzaufklärer oder -patroullien waren mit MZ TS 250 oder zuletzt ETZ 250 ausgestattet.
    Ich wüßte auch sonst keinen Verwendungszweck, wofür eine Armee ein Moped mit 3,7 PS gebrauchen könnte (ohne sich dabei lächerlich zu machen), außer, daß damit vielleicht der Zivilbeschäftigte schneller zwischen Kleiderkammer und Heizhaus pendeln kann.
    Wenn ein weißes Moped irgendwo steht, ist das ja auch keine Simson-Krankenhausausstattung des S51, oder ein rotes Moped die Simson-Feuerwehrversion.
    Stimmts, oder meine ich das nur?

  4. #36
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Vergiß nicht all die blauen Schwalben von den Wasserwerken

    Zur NVA Diskussion, vorstelln könnte ich mir schon, dass die welche hatten um zum Wachturm zu gurken oder zu gucken ob der Zaun noch ganz ist, warum auch nicht? Aber bei Alarm werden sie wohl eher was größeres sprich MZ benutzt haben.

  5. #37
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für sämtliche Gefechtsaufgaben ist das Ding völlig ungeeignet und Grenzdienst z.B. war eine solche Gefechtsaufgabe. Sogar eine mit, nach NVA-Verständnis, großer Priorität.

  6. #38
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Prof: Heißt das, du wolltest schneller sein?

    -edit- Dieses Mal warst du schneller --> Konnte meinen Post nicht mehr absetzen, bevor der Thread dicht war!

    @D-Schwätzer: Habe ich behauptet, es gab eine Militär- bzw "NVA-Ausführung"? Nein, nicht einmal, dass im Museum ein olivgrünes Moped steht. Meinst du, ich habe etwas hergeleitet oder gar konstruiert? 8)

    Gruß!
    Al

    p.s.: Gab es den EDEKA-Supermarkt in der DDR oder hieß der dort nicht KONSUM?

  7. #39
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    ...
    p.s.: Gab es den EDEKA-Supermarkt in der DDR oder hieß der dort nicht KONSUM?
    Ups, ähhhhhm hmmm.
    Mein Beispiel mit dem Küchenbullen bezog sich natürlich auf die Wendezeit bis 2. Oktober 1990 wo neben jeder Kaserne schon der erste EDEKA aufgemacht hatte. Davor fuhr er natürlich immer zum Konsum oder der HO bzw. MHO. :)

  8. #40
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    moin dummschwätzer

    guck einfach mal hier rein!
    und arbeite dich, wenn du zeit hast, mal durchs ganze forum dort. dann wirst du sicher verstehen, dass ich den ehemaligen offzen der nva eher glaube als dir. nicht persönlich gemeint, aber was da an insiderwissen und armee-internen dokumenten gesammelt ist, ist schon der hammer.
    (da wird u. a. disskutiert, wieviel mio. tonnen sprit in der ddr als "verteidigungsreserve" wo gelagert und wie schnell verfügbar waren... )

  9. #41
    Tankentroster Avatar von Wille
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    98678 Sachsenbrunn (20km von Suhl)
    Beiträge
    224

    Standard

    jetzt is der thread ja schon "etwas" älter aber ich hab mal ne Frage

    Auf dem Bild mit der sehr hellen MZ welche Farbe kommt den auf den Farbton ungefähr hin

    (Wär ein neues Projekt für mein Suhl 2010)

    MfG

    Philipp

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.