+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 41

Thema: Tarnanstrich NVA


  1. #1
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard Tarnanstrich NVA

    mir ist gestern beim Schrauben ne kleine Idee gekommen.

    Ich würd meine S51 gerne in Tarnstrich lacken. Ich dachte da an das NVA-Muster. Also oliver Untergrund mit schwarzen (Airbrush)-Strichen.

    Ich habe das hier gefunden:

    http://www.troph-e-shop.com/layout/0.gif
    Strichtarn

    Von der ehemaligen NVA verwendetes Tarnmuster, welches 1965 bei der Nationalen Volksarmee eingeführt wurde. Das Tarnmuster besteht aus olivefarbenem Untergrund und wurde zur Verwischung der Konturen einfach mit Strichen übersät.


    Leider gibt das Bild nicht mehr her. Hat jemand von euch bessere Aufnahmen?
    www.opelforum.de

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Ein-Strich-Kein-Strich Striche der NVA waren nicht schwarz sondern braun und waren nur an den Felddienstuniformen sowie persönlichen Ausrüstungsgegenständen der Soldaten wie Feldflasche, Stahlhelmüberzug, Zeltplane, Taschen vom Sturmgepäck, Magazintasche usw. vorhanden.



    Kraftfahrzeuge hingegen waren größtenteils dunkelgrün (matt) lackiert, ab 1987 beginnend bis zum Ende der NVA aber auch in Flecktarn-Camouflage. Dunkelgrüner Grund mit großen braunen, schwarzen und grauen Flecken, ähnlich den Fahrzeugen der heutigen Bundeswehr.

    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  3. #3
    Toni-
    Gast

    Standard

    Guckst du: http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=3444436 Und bitte den Kommentar zum ersten Bild lesen, da gibts so dödel, die machen das nicht...

  4. #4
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    hmmm... ne so wollt ichs eigentlich nicht haben. Ich glaub ich mach nachher zuhause mal ne Skizze wie ich des haben wollt.

    Aber vorher fahr ich erstma innen Baumarkt und decke mich mit grün-matt ein 8)
    www.opelforum.de

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hab noch was hübsches gefunden: http://www.panzerbaer.de/colours/nva_verzerr.htm

    MfG
    Ralf

  6. #6
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    http://www.opelforum.city-bizzy.de/users/cih/tarn.jpg

    ich hab das mal eben frei hand gezeichnet. So ähnlich solls dann aussehen.... Ich meine das habe ich damals beim Bund mal auf irgendwelchen Fahrzeugen gesehen.
    www.opelforum.de

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn schon, dann kannst Du es doch gleich nach dem Strichtarnmuster machen. Wäre einzigartig, denke ich!

    Gruß!
    Al

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Irgendwie hässlich. Ich kann mir auch nich vorstellen, wo es das beim Bund gegeben haben soll.

    MfG
    Ralf

  9. #9
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Na genau so solls ja eigentlich auch nicht aussehen. Hab noch verschiedene andere Muster gefunden. Man gut das ich mir hier Muster auf Selbstklebende Folie ausdrucken kann. Also sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    www.opelforum.de

  10. #10
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    So, bei dem Mittelmeer-Wetter habe ich mal eben schnell das Auspuff-Gitter gelackt, so wie ich es mir in etwa vorstelle; so schlecht find ich des garnich.....

    http://www.opelforum.city-bizzy.de/users/cih/tarn2.jpg
    www.opelforum.de

  11. #11
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ cih, schicke Schuhe... . Einer der Hannoveraner hat auch so´ne komische Vorliebe für Slippers mit Bändel dran... Ihr würdet Euch bestimmt gut verstehen... :wink: 8) .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @moe

    Du meinst doch nicht etwa...votum? 8)

    Gruß!
    Al

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    94

    Standard

    Erinnert mich an die Lackierung der Jurassic park Fahrzeuge

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    So, bei dem Mittelmeer-Wetter habe ich mal eben schnell das Auspuff-Gitter gelackt, so wie ich es mir in etwa vorstelle; so schlecht find ich des garnich.....

    http://www.opelforum.city-bizzy.de/users/cih/tarn2.jpg
    naja, das grün ist ein bischen helle

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  15. #15
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Zitat Zitat von Alfred
    Du meinst doch nicht etwa...votum? 8)
    Ähm, nö, nich ganz.... 8) aber wenn ich´s mir so recht überlege... .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das sieht aus als wien grafitti, mit irgend einer abkürzung einer Band oder so ähnlich 8) .
    Aber das sieht noch so glänzend aus. Ich finds eigentlich garnicht soo schlecht.
    Mach mal weiter!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.