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Thema: TATA Nano oder die Moderne Duo ?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Naja aber mit einem Duo hat man ja auch keinen Seitenaufprallschutz ,
    Abs , Airbacks usw.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    Bevor ich für so ein Auto knapp 5000 oder so ausgebe, kaufe ich mir lieber einen Alten gebrauchten.
    Da kann man wenigstens noch alles selber machen!

    Und die Alten sind def nicht schlecht nur weil sie alt sind!

    Der neue Fiat 500 z.b verbraucht mehr als der Alte! und kosted ein vermögen. für den Preis bekommt man nen super restaurierten alten und fährt dann auch noch mit Stil!

    greets klaus

  3. #19
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von klauswaizner
    Der neue Fiat 500 z.b verbraucht mehr als der Alte! und kosted ein vermögen. für den Preis bekommt man nen super restaurierten alten und fährt dann auch noch mit Stil!

    greets klaus
    Alt oder neu muss man nicht als Alternativen ansehen, eher als 2 ganz verschiedene Fahrzeuge mit anderen Käufergruppen.

  4. #20
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja richtig , nicht Jeder oder Jede die ein kleines Auto braucht ist auch immer
    Schrauber .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
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    Wartet doch erst mal ab, ob der Tata Nano überhaupt bis nach Deutschland kommt und was er dann hier so kostet. Ich denke, wenn der Preis stimmt und unter 3000,- Euro bleibt, dann geht der auch weg und die etablierten Autohersteller machen ein langes Gesicht und kein Geschäft.
    Soviel überflüssige Scheiße, wie die heute in den modernen Autos verbauen braucht man doch eigentlich gar nicht wirklich. Das treibt nur den Preis in die Höhe. Meinetwegen sollen die das als Sonderwunsch gegen Aufpreis einbauen, so wie es früher in der DDR beim Trabant das Dach und das Lenkrad als Sonderausstattung und gegen Aufpreis gab.
    Sicherheit hin oder her. In den Sechziger und Siebziger Jahren gab es auch keine Airbags oder all den sonstigen Schnickschnack und die Leute sind damals auch von A nach B gekommen (mal von einigen unglücklichen Ausnahmen abgesehen ).

  6. #22
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    das ist wohl war aber ich finde das man nicht an jedem alten auto dauernd schrauben muss.

    und bei den neuen kann man die probleme erst gar nicht selber beheben.

    aber das n altes auto nicht für jeden etwas ist will ich hier ja auch nicht in frage stellen. ich finds nur doof das man sich dauernd n neues auto kaufen muss(laut werbung) weils umweltfreundlicher ist usw. aber an den co2 austoss während des produzierens denk keiner.

    aber das ist ja auch nur meine meinung.

    ich fahre halt auch gern alte autos.

    mit stil ankommen ist halt besser als schnell unzukommen! :-)

  7. #23
    Kettenblattschleifer
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    Richtig! Endlich ma einer der meine Meinung teilt! Wenn man nur nach dem Schadstoffausstoß beim Fahren geht sind die neuen Gurken besser, aber was die verbrauchte Menge Sprit an CO2 raushaut bleibt dasselbe, und der Produktionsaufwand wird nich mit einbezogen... Sämtliche Umweltverschmutzung wird fast nur auf die alten Autos geschoben, aber Braunkohlekraftwerke laufen weiter...
    Wie mit den Atomkraftwerken! Ja klasse, sauber und toll, aber wohin mit der Scheisse die überbleibt? Irgendwo verbuddeln... Und Wartungskosten/Modernisierungskosten werden nie aufgerechnet...

    Da schmilzt einem doch der Schädel.
    We`re the sultans of swing!

  8. #24
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    richtig und ich glaube nicht das mein t3 mit 6 litern verbrauch mehr schadstoff ausstösst als ne r klasse mit ihren 20 litern verbrauch! und für die muss auch noch weniger steuern gezahlt werden. zum kotzen is das

    greets

  9. #25
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    Noch nen Bullifahrer, cool.
    Was dieses Ding aus Indien angeht, ist das wahrscheinlich genau son Müll, wie diese Kisten aus China, Landwind oder so ähnlich.
    Denke und hoffe mal, das sich sowas hier nicht etabliert.
    Ich fahre auch alte Autos und da ist die Sicherheit auch fragwürdig, aber bestimmt immer noch besser, als in diesen Billigstkisten.
    Der Dacia Logan z.B. ist zwar sicherer als mein Golf 2, hat aber auch, gemessen am aktuellen Stand der Technik, noch einige Defizite bei der Sicherheit, irgendwo machen sich die Einsparungen halt bemerkbar, wie soll das wohl erst bei diesen ganz billigen Dingern aussehen...

  10. #26
    Moderator Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Alfred
    Zitat Zitat von Deutz40
    Das Ding ist garnicht schlecht , zb. zum einkaufen
    Aber auch nur dafür. Unter Lebensgefahr...
    Gruß
    Al
    Hallo,

    nichts gegen dich, Al, aber: typisch dummer Kommentar mit dem Hintergedanken im Kopf dass dieses Auto mit einem "vollwertigen" verglichen wird.

    Dabei wird aber der Preis außer acht gelassen, der nur bei 1/8 bis 1/4 eines BMW Motorrades zb liegt. Und das ist dann ein Zweirad, was wesentlich gefährlicher im Straßenverkehr ist.

    Dieses Auto wäre für Preise im unteren 4stelligen Bereich der absolute Knüller. Ich würde es mir auch nicht kaufen, aber jeder der logisch und unvoreingenommen denkt, wird mit Hinblick auf andere Autos (und deren Preise) sowie auf Motorräder sowieso dies zugeben müssen.

    Es muss nicht 8 Leute transportieren können, wie mein T4 der neu damals (ich hab ihn nat. gebraucht gekauft) beim 15-20fachen Preis lag. Es muss nicht geländegängig und sicher sein wie zb ein Mercedes G-Modell, welches beim xx-fachen Preis ist.

    Auch über Dacia usw. wurde so gespottet und Äpfel mit Birnen verglichen. Damit disqualifizieren sich die Leute aber nur selber.

    mfg

  11. #27
    Moderator Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Bulliheizer
    Der Dacia Logan z.B. ist zwar sicherer als mein Golf 2, hat aber auch, gemessen am aktuellen Stand der Technik, noch einige Defizite bei der Sicherheit, irgendwo machen sich die Einsparungen halt bemerkbar, wie soll das wohl erst bei diesen ganz billigen Dingern aussehen...
    Sowas mein ich. Erst zwar zugeben, dann aber selbst im Glashaus sitzend mit Steinen schmeißend.

    Jungs: ich weiß nicht, was eine Simson zum Schluss gekostet hat. Aber in Sachen Sicherheit, Komfort (ja--das mein ich ernst!) usw und auch beim Preis sah die sicher schlechter aus wie diese Kiste.

    Bildet euch doch unvoreingenommen eine eigene, logische Meinung und quatscht nicht den Mist nach, der uns von den Medien vorgebetet wird. Deutschland verlernt, je mehr es vor der Kiste hockt und ihm die Grundrechte auf sein eigenes Rufen hin (!) genommen werden immer mehr das Denken und verblödet.

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
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    Was ist dein Problem? Wo bitte hab ich ne Simson mit diesem Müll verglichen?
    Was ich sagen will ist, das man bei diesen billig-Müll keinen Schutz bei Unfällen erwarten kann und die Verarbeitung dürfte auch nicht allzu dolle sein, von daher stehe ich diesen Dingern sehr skeptisch gegenüber. Hast du schonmal nen Dacia Logan oder nen Kia genauer unter die Lupe genommen, ich schon und selbst da ist die Verarbeitung noch nicht das wahre.
    Und zum Thema Glashaus und Steine schmeissen, das die Sicherheit bei meinen alten Autos nicht erwähnenswert ist, darüber bin ich mir schon im klaren, keine Sorge, aber immerhin stimmt da die Verarbeitung, denk mal drüber nach...

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    @Taloon

    Ein scheinbar dummer Kommentar. :wink: Ich vergleiche immerhin nicht zwei grundverschiedene Fahrzeugkonzepte, wie ein Motorrad und ein Auto. Über einen Dacia hatte ich mich nicht geäußert. Der ist schon eher ein akzeptables Auto.

    Der Nano ist für seinen Zweck in Indien eine gute Sache und wird nicht das einzige Auto dort bleiben. Mit meinem Kommentar, meine ich die Option, 4 oder 5 Personen in diesem Ding - hierzulande - zu transporieren. Bei einem Unfall könnte dann auf einen Schlag leicht eine komplette Familie ausgelöscht werden. In einem Neuwagen. Ob dieses Damoklesschwert den supergünstigen Preis rechtfertigt, ist die Frage.

    Gruß
    Al

  14. #30
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    klar ist ein preis von 2000 euro sehr verlockend aber ich denke das ein gebrauchtes auto für 2000 trotzdem eine bessere alternative ist! in allen bereichen. ausser vielleicht vom alter! :-))))

    aber das ist sicherlich ansichtssache

    greets klaus

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Man soll sich so eine Kiste ja auch nicht als Familienkutsche hinstellen. Konzipiert wurde das Auto für indische Verhältnisse, das müssen wir uns bei der Bewertung vor Augen halten. Also hauptsächlich dafür, die Leute vom Motorrad runter zu kriegen, mit dem sie derzeit für gewöhnlich völlig überladen durch die Gegend eiern. Niemand will das Ding als Großraumlimousine oder Auto für die Urlaubsreise vermarkten. Tata hat ja auch noch andere Autos im Sortiment.

    Und auch hier in Deutschland sähe es ähnlich aus. Ein Auto von diesem Format wäre vielleicht geeignet für den Arbeitnehmer auf dem Land, der das Auto braucht, um morgens zur Arbeit / zum Bahnhof zu fahren und abends wieder heim. Keine großen Strecken, nur als günstiges Fortbewegungsmittel von A nach B. Dazu muss man sich keinen X5 oder ähnliche Formate hinstellen, die man in unseren Städten immer häufiger sieht. Hier muss der Umdenkprozess ansetzen. Gerade in der Stadt langt so ein kleines Auto meist völlig und wenn man doch mal was größeres braucht, tut es auch ein Leihwagen. Das wäre unter finanziellen und ökologischen Aspekten viel klüger, würde aber der allgemeinen Neigung zum Protz entgegenlaufen. Mal sehen, ob und wann sich in dieser Beziehung was rührt.

    Für die im zweiten Absatz besprochenen Zwecke tut es natürlich auch jedes andere kleine und sparsame Auto. Keine Ahnung, ob es dafür in Deutschland den Tata Nano braucht.

    MfG
    Ralf

  16. #32
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Genauso sehe ich das auch .
    Immer schön den Auspuff freihalten

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