Taugen die Nachbauvergaser was ?

  • Hallo allerseits,


    so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß meine Probleme mit dem Anzug etc. durch den Vergaser verursacht werden. Hatte zwar den Vergaserflansch vor ein paar Wochen geplant, aber heute bei der Kontrolle war der Flansch wieder verzogen. An der Plastikdichtung war seitlich Benzin zu finden, is also undicht. Kann es sein, daß der Guß mit der Zeit weich wird Habe dann probeweise einen alten 16N1-11 verbaut, damit lief der Motor im Anzug schon deutlich besser, ist aber halt nicht original.
    Nach ein paar Recherchen habe ich gesehen, daß es den 16N1-5 auch als Nachbau aus China (?) gibt. Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Ist er zumindest in der Funktion mit dem Original zu vergleichen ? Als Originalo würd e ich halt gerne einen "Originalvergaser" verbauen.
    Oder sollte ich besser den Bing Ersatzvergaser verbauen ? Welcher Typ wäre dies ?


    Bin für jeden Tipp dankbar !!!


    Grüße
    Joachim

  • nein kann nicht weich werden blödsinn , wohl nicht richtig geplant ,
    neu planen richtig vestziehen vertig.
    mfg
    deutz40

  • ja, genau da´rum verziehen die mistdingert auch,
    "richtig festziehen" ist nämlich das Problem :)


    gefühlvoll anziehen, beidseitig im wechseln, dann verzieht da auch nichts mehr


  • meckerst über den 16n1-11 das er halt nicht oggi ist, willst aber einen bing verbauen? :roll: nimm einen 16N1-12 (gleich wie 11er aber gebogener Benzinstutzen, damit passt das besser zur schwalbe). Zündung richtig eingestellt? zylli mal abgenommen und geschaut ob der kolben schwarz ist (evtl die kolbenringe erneuert)?

  • Hallo,


    Ich glaub nicht das dein Zylinder am Flansch über 600 Grad warm wird, so das das Aluminium weich wird :)
    Ursache ist oftmals zu starkes anziehen der Flanschmuttern, nach dem
    Wechsel oder Ausbau des Versagers zieh ich die nur etwas mehr als handfest an, eventuell nachdem sich die Dichtung gesetzt hat nochmal leicht nachziehen. Wenn du Angst hast das der Vergaser abfällt kannst du ja flüssige Schraubensicherung "Mittelfest" auf die Gewinde machen.


    mfg Gert

  • Zitat von Stormdevil

    meckerst über den 16n1-11 das er halt nicht oggi ist, willst aber einen bing verbauen? :roll: nimm einen 16N1-12 (gleich wie 11er aber gebogener Benzinstutzen, damit passt das besser zur schwalbe). Zündung richtig eingestellt? zylli mal abgenommen und geschaut ob der kolben schwarz ist (evtl die kolbenringe erneuert)?


    Wenns nur der Stutzen wäre.....


    Der Gaser ist für die S51 also für en anderen Motor und anderle ASnsauganlage.


    Deshalb unterstelle deiner Zusammenstellung nicht dass sie funktionieren muß. Sie kann muß aber nicht


    Hol dir nen N1-5 der da ran muß und schon sollte alles besser laufen

  • Also ich will mal auf deine anfängliche Frage antworten. Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 16 N1-5 Nachbau verbaut und bin mit diesem sehr zufrieden. Er läuft wesentlich besser als der Bing (den hatte ich davor dran). Der Anzug und die Gasannahme sind besser und der Leerlauf läuft auch sehr gut. Einmal richtig eingestellt ist der wunderbar. Beim Start brauche ich auch fast nie den Choke und er läuft auch recht sparsam. Ich vermute mal so um die 3L/100km (muss ich aber noch genauer messen). Zudem ist er wesentlich günstiger als der Bing

  • Der Bing läuft zwar auch nicht schlecht an der /1 besonders der Leerlauf lässt sich gut einstellen und läuft stabil, aber wenn der 1-5 gut eingestellt ist läuft der meiner Meinung nach besser. Besonders der Anzug am Berg und die Endgeschwindigkeit sind viel besser (zumindest bei meinem Motor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!