+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Tauglichkeit als Zweisitzer


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard Tauglichkeit als Zweisitzer

    Hallo,
    meine Frau und ich sind kurz davor, uns eine KR 51/2L zu kaufen. Wir würden damit auch gerne mal zu zweit spazierenfahren. Mich würde interessieren, ob und inwieweit die Schwalbe für zwei normal gebaute Erwachsene geeignet ist - sowohl, was den Platz auf der Bank, als auch, was die Motorisierung angeht. Die Schwalbe wird leider in einiger Entfernung angeboten, sodass wir vor dem Kauf einige Dinge geklärt haben müssen, ohne sie einfach ausprobieren zu können.
    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Also allein von der Motorleistung ist das eigentlich kein Problem, sie ist an Bergen etwas träger aber ansonsten sollte sie auf da graden auch mit 150kg noch 50-55 laufen.

    Mitn Platz sollte es eig keine Probleme geben;
    muss man zwar etwas weiter zam rutschen aber dann sollte es kein Problem darstellen.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Ich für meinen Teil seh mich in neuen Umgebungen erstmal ein bissl um, bevor ich mich zu Wort melde. Dann findet man häufig schon Antworten auf Fragen, die man gar nicht mehr stellen muss:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=30933

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi,
    kannst mir glauben: Ich hab gesucht! Das Problem war nur, dass es schwierig ist, für diese Frage die richtigen Suchbegriffe zu finden .... ich war wohl etwas blind, denn der Beitrag war ja recht aktuell...
    Danke für den Link!
    Jens

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Nach 5o km ist der Arsch ab ........

    Hallo Leute,

    in der DDR gab´s früher einen Witz:

    Was ist Tierquälerei: zwei Bullen auf `ner Schwalbe!

    Ich habe einmal mit meiner Frau eine Tor durchs Bergische gemacht, es geht. Aber nach 50 km ......

    Viele Grüße, Uli
    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  6. #6
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    meine Tochter ist neulich mit ihrerFfreundin 90 km auf ner 2er-Schwalbe gefahren und beide waren begeistert. Ist wohl alles ne Sache der Einstellung und natürlich auch ... der Gewichtsklasse.

    Gruß
    OLLIPA

    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    Super! Das geht ja ratzfatz mit Antworten hier im Forum!!!
    Danke! Die Schwalbe ist damit für uns in sehr greifbare Nähe gerückt
    Viele Grüße
    Jens

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich fahre ab und an mit meinem Bruder Simme. Er 1.80, ich 1.90 : nicht gerade bequem, aber es geht. Mit einem weiblichen Sozius durchschnittlicher Grösse sollte das also eig. passen.

    mfg

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn man zu zweit auf der Schwalbe fährt ist das für die Schwalbe leistungsmäßig kein Problem. Scheiße ist aber der Platz für den Fahrer. Wenn der groß ist und lange Beine hat, dann ist es zu zweit wirklich eine Qual und macht wenig Spaß. Da ist ein Star, Habicht oder S50/51 zu zweit für den Fahrer viel bequemer.
    Wie groß bist du denn?

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    1,72 .... das wird schon gehen ;-)
    Wir fahren auch noch eine Ente (sind also Freunde des Federviehs) und da ist für den Fahrer auch recht wenig Platz. Wir sind beengte Fahrverhältnisse irgendwie gewöhnt

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich finde, dass die Schwalbe nicht sehr geeignet ist für Fahrten zu zweit. Klar kann man mal eine kurze Ausfahrt machen, aber längere oder regelmäßige Fahrten machen wirklich keinen Spaß.

    Ich nehme ab und zu eine Sozia mit. Ich bin nicht recht groß (ca. 177) und meine Mitfahrerin schlank und auch nicht groß. Dennoch muss ich relativ weit vorrutschen, damit Platz da ist. Dann sitzt man schon recht doof auf der Schwalbe und die Knie sind nicht weit vom Knieblech weg. Alleine sitze ich immer ganz hinten auf der Bank, so dass mein Arsch halb auf dem Griffbügel sitzt.

    Andere Simsonmodelle sind wirklich besser geeignet. Am besten kann man vielleicht mit dem Roller (SR50) zu zweit fahren.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    bonn
    Beiträge
    53

    Standard

    hmmm also beim sr50 hab ich das auch.
    also ich bin 1.90 und mal mit nem recht kleinen kollegen von mir in den nachbarort gefahren. also es ging ohne probleme, aber ich musste schon auch ziemlich weit nach vorne rutschen. bin zwar nirgends mit den knien angestoßen, aber gerade das schalten war dann mit dem beengten beinspielraum etwas gewöhnungsbedürftig.

    gruß, orko

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    das Problem beim Schalten hab ich nur wenn ich Leute über 185 mitnehme,
    bei nem Kumpel vo mir mit dem ich regelmäßig zu zweit fahr (ca. 175) ist es kein Problem da sind eig auch touren im 100 km rahmen noch drinne.

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ich (1,82) habe auch schon einige touren mit meiner sozia (1,65) gemacht. es ist im prinzip kein problem, wird aber nach langen strecken durchaus anstrengend. wenn man sich allerdings gern hat und festhalten kann ist das kein problem

    als enten-fahrer kennt ihr das problem mit dem platz ja. also probiert es aus =)

    die schwalbe ist definitiv soziusfest, auch wenn der fahrer weit nach vorn rutschen muss (was gerade beim schalten durchaus etwas nervig sein kann). für ewige strecken (>50km) würde ich jedoch drüber nachdenken doch das auto zu nehmen...

  15. #15
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Also meiner erfahrung nach ist das eigentlich nicht so schlimm
    ich (1.83) fahr ab und zu mittelgroße strecken mit meiner freundin(1.72)
    Klar muss man n stück weit vorne sitzen, aber man muss halt einfach bedenken das die sozia/der sozius auch n bissl platz brauch...
    Denke aber auch das die S51/S50 da angenehmer ist, ist aber halt nicht so "wetterfest"... wenns n bissl tröpfelt sind die beine nass... da is die schwalbe komfortabler...
    SR50 kommt find ich nich in frage... is meiner meinung nach keine echt simme... xD

    lesitungsmäßig is es auch gar kein thema... wenn die schwalbe gut eingefahren und eingestellt ist dann schafft man auch mit 160kg noch die 60... aber da is halt auch wichtig das es die 4-gang is... mit der 3-gang schwalbe wirds da anstrengend...

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor
    für ewige strecken (>50km) würde ich jedoch drüber nachdenken doch das auto zu nehmen...
    Genau dafür haben wir ja die Ente (scheint in mancher Hinsicht artverwandt mit der Schwalbe zu sein, na ja.... alles Geflügel) !!!


    Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die Viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Antworten! Dieses Forum ist echt Klasse!
    Vor ein paar Stunden hab ich Rückmeldung vom Verkäufer erhalten. Am Donnerstag mach ich die weite Reise in den Norden und hol die Schwalbe ab. Ab dann kann's losgehen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Duo als Zweisitzer zugelassen ?
    Von schwalbenstar im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 11:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.