Hallo,
ich bin zu einem Spottpreis an 5 Liter Zweitaktöl TC-W3 (Shell Nautilus) gekommen. Dieses wird für Außenbordmotoren (luft- und wassergekühlt) verwendet und ist biologisch abbaubar. Weiterhin soll der Motor vor Korrosion bei salzhaltiger Luft geschützt werden. Das sind die Merkmale des Öls, es hat eine Freigabe nach JASO-FB.
Ich hab also Sprit damit gemischt und musste feststellen, dass die Brühe schon ziemlich komisch aussieht (dunkelgrün) und riecht. Der Motor läüft 1a damit und die Kerze sieht auch gut aus, allerdings geht sie nun im Standgas aus (einfach so, als wäre zu wenig Standgas eingestellt).
Ich vermute fast, dass Außenborder einfach mit viel weniger Öl auskommen als die Simme (ich fahre 1:33) und das Öl gar nicht für solche Mischungen gedacht ist... Dementsprechend würde ich auf 1:40 runtergehen und das Standgas nachkorrigieren...
Gruß
MaK
Hat jemand Ahnung von Außenbordern und kann etwas zu meiner Vermutung sagen oder hat jemand auch schon Erfahrung mit TC-W3?