Tech. Daten Schwimmernadelventil

  • Hallo Leute,


    Aufgrund eines Verdachtes über ine Fehlfunktion meines Vergser hier meine Frage:


    Kent jemand die genaue Größe des Schwimmernadelventils - also des loches unten in der Schraube, bzw. aus welchen Einzelkomponenten MUSS das gesammte ventil bestehen um zu funtkionieren, bzw. wie ist zu prüfen, ob das Verschlussmechanismus noch korrekt funktioniert? Gibt es irgendwelche Dichtungen IM Schwimmernadelventil (ich spreche nicht von der Dichtung zwischen ventil und Vergaser, sondern von nicht sichtbaren Dichtung).


    ich habe das ventil vor kurzem aufgemacht und nur ausschließen, dass ich nicht eventuell, versehntlich etwas vergessen oder vertauscht habe :oops:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Kann es eventuell auch sein, dass Probleme auftreten, wenn die Schwimmernadeldichtung nicht dick genug ist? Immerhin reguliert diese ja auch, den Winkel in dem das Schwimmerplätchen auf das ventil drückt (Verkanten möglich?)


    ich habe zurzeit eine Dichtung von AKF drin, die ist aber nicht sonderlich dick :?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich tippe darauf, dass sich evtl, die Nadel im Schwimmernadelventil verkantet; mit 2 Dichtungen ist der Winkel zum Schwimmerplätchen besser

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Naja irgendeinen Sinn muss die Schwimmernadelventildichtung in der Praxis als Distanzstück ja haben.
    1. Ist die Bohrung in dem das Ventil sitzt bereits dicht nur durch pures Festziehen auch ohne dichtung (immerhin haben die anderen Düsen auch keine Dichtungen) und
    2. Hatte ich mal Probleme mit dem Vergaser, durch das hinzufügen der Dichtung gelöst wurden; ich hatte vorher keine...


    Ich werde es einfach mal ausprobieren; durch die 2. Dichtung verändert sich der Abstand um 1,5mm

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Naja irgendeinen Sinn muss die Schwimmernadelventildichtung in der Praxis als Distanzstück ja haben.
    ...
    (immerhin haben die anderen Düsen auch keine Dichtungen)



    Das Schwimmernadelventil soll den Benzinfluss bei Erreichen eines bestimmten Pegels in der Schwimmerkammer beenden.
    Weil die Verschraubung aber für sich nicht 100% dicht ist, wird die Fiberdichtung benötigt. Als Folge davon entsteht eine kleine Verlagerung nach unten, die beim Einstellen des Schwimmers mit ausgeglichen wird.


    Die Düsen dürfen nicht dicht sein. Über ihr Schraubgewinde Kann/wird sich ein minimaler "Nebenkanal" bilden, der aber bei der Ermittlung der Düsengröße quasi nebenbei mit berücksichtigt wird. Wenn das Gewinde so ausgenudelt sein sollte, dass der Nebenkanal spürbar grösser wird, dann könnte das durch Verringerung der Düsenbohrung ausgeglichen werden.


    Peter

  • Wie gesagt - Ich hab jetzt 2 Dichtungen drin. ich muss sagen; bis jetzt sieht es gut aus. Seit 15km keine Mucken mehr und sie zieht sogar etwas besser, satter will ich meinen. Ich habe zwar immernoch das Problem mit der Kupplung im 3. aber bis dahin fährt sie sich prima.


    Jetzt ist die Frage ob das an den den Dichtungen leigt oder schlicht weil ich den Vergaser mitlerweile zum 10. Mal gereinigt habe ... Wer weiß :smokin:

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Den Vergaser kann man einfach nicht oft genug reinigen! ;)
    Durch die zweite Dichtung schliesst das Schwimmernadelventil etwas eher, der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt leicht, das Gemisch wird etwas magerer: das kann's auch gebracht haben.


    Peter

  • Den Vergaser kann man einfach nicht oft genug reinigen! ;)
    Durch die zweite Dichtung schliesst das Schwimmernadelventil etwas eher, der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt leicht, das Gemisch wird etwas magerer: das kann's auch gebracht haben.


    Peter



    Moment: Ich habe aber nichts an den Werten verändert - Ich habe natürlich die Schwimmer nach einbau der Dichtung neu eingestellt. 28mm und 32-32,5 (da streitet sich das Netz...) sind die Werte sowohl vorher als auch nachher...


    Was sich verändert hat ist der Winkel des Schwimmerplätchens auf die nadel - dieses steht nun quasi paralel zur Nadel; ein Verkanten ist nicht mehr möglich.
    Warum Verkanten: Weil alle Anzeichen auf den vergaser deuten; dieser aber in einem sehr gutem allgemeinem zustand und penibelst gereinigt ist, außerdem wurden alle Düsen vor weniger als 3 Monaten getauscht. Richtig eingestellt ist er auch; sonst würde man das ja zeimlich schnell bei der Faht merken... Also bleibt ja nicht mehr viel

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Wenn du nicht den Benzinpegel gemessen hast, kannst du auch nicht wissen, ob du den Schwimmer richtig eingestellt hast.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!