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Thema: technik


  1. #1

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    Standard technik

    Hallo,ich fahre eine S51, habe seit letzter Zeit ein schnarren am Motor während der fahrt,wenn sie steht keine Geräusche normal, Ölwechsel vor ca 2-3 Monaten 80W90 Getriebeöl, kann mir einer einen Rat geben.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Standard

    Getriebeöl dringend wechseln! Da muss SAE 80 GL 3 rein, möglicherweise auch GL 4 aber das kann auch schiefgehen.

    MfG

    Matze

    P.S. Im übrigen wäre ein aussagekräftiger Titel praktisch. Einige hier reagieren schon gar nicht mehr auf solche nichtssagenden Titel wie: "Hilfe", "Problem" oder ähnliches.
    Auch für andere, die eventuell mal das gleiche Problem haben ist es leichter, wenn man sich unter dem Titel gleich was genaueres vorstellen kann. Dann findet man das sogar mittels SuFu.
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3

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    hallo, danke komme so noch nicht mit dem Forum klar, mache noch Fehler sorry, wo kriege ich dieses von dir beschrienene Öl her ware heute bei Unger weil ich dort an Öle fast alles bekomme wenn ich mir das bestellen muß mache ich dieses dann der Motor ist gerade 1, 5 Jahre alt ist zwar general Überholt von mir gekauft worden währe schade wenn wieder def. mfg Jörg

  4. #4
    Kettenblattschleifer
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    kriegst du auf jedenfall bei jedem simson teilehändler. um einen in deiner nähe zu finden brachste deine plz nur hier einzugeben: Hndler Suche - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

    greez

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von laie Beitrag anzeigen
    hallo, danke komme so noch nicht mit dem Forum klar, mache noch Fehler sorry, wo kriege ich dieses von dir beschrienene Öl her ware heute bei Unger weil ich dort an Öle fast alles bekomme wenn ich mir das bestellen muß mache ich dieses dann der Motor ist gerade 1, 5 Jahre alt ist zwar general Überholt von mir gekauft worden währe schade wenn wieder def. mfg Jörg
    I only understand station .
    Aber ich sage die einfach mal, dass ich mit EP80 GL4 seit 3000km fahre. Das gibt es bei A.T.U.

  6. #6
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von laie Beitrag anzeigen
    hallo, danke komme so noch nicht mit dem Forum klar, mache noch Fehler sorry, wo kriege ich dieses von dir beschrienene Öl her ware heute bei Unger weil ich dort an Öle fast alles bekomme wenn ich mir das bestellen muß mache ich dieses dann der Motor ist gerade 1, 5 Jahre alt ist zwar general Überholt von mir gekauft worden währe schade wenn wieder def. mfg Jörg
    Wenn du falls du probleme hast mit deinem Getriebe bei jetzigem Öl das Getriebe geräusche macht nimmst du das GL3 aber nur falls Öl schuld ist udn wenn du risiko magst nimst du GL4 kann scghief gehn muss aber nuct bei manchem rutscht die Kuppl aber das merkst du dann schon und musst nochmal wechseln oder es klappt eben vor allem wenn keine Späne kommen.

    Merkst was?

    Jaaaa - Bitte verwende Satzzeichen, Absätze und logische Strukturen, damit man das lesen kann, was du von dir gibst.

    Also zusammengefasst: Nimm bitte das GL3 wenn du kein Risiko eingehen willst. Das GL4 geht auch, kann aber zum Durchrutschen der Kupplung führen, was dann einen erneuten Wechsel bedeuten würde.

    Schaltet dein Getriebe bisher gut durch, und kommen keine großen Späne beim Getriebeöl-Wechsel, wird wahrscheinlich noch alles in Ordnung sein.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Wenn du falls du probleme hast mit deinem Getriebe bei jetzigem Öl das Getriebe geräusche macht nimmst du das GL3 aber nur falls Öl schuld ist udn wenn du risiko magst nimst du GL4 kann scghief gehn muss aber nuct bei manchem rutscht die Kuppl aber das merkst du dann schon und musst nochmal wechseln oder es klappt eben vor allem wenn keine Späne kommen.
    Respekt. So ein Kauderwelsch hätt ich selbst mit viel Mühe nicht zusammen bekommen. Du kannst dich echt gut anpassen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich würde gar nicht auf das Getriebeöl tippen bei der Fehlerbeschreibung.
    Wenn es das wäre, dann hätte es schon gleich nach dem Wechsel schnarren müssen.

    Mach Folgendes:
    1. zieh die Kupplung und schiebe Deine Mopete. Horche auf das Geräusch.
    2. Bock die Karre so auf, dass sie sicher und fest steht und das Hinterrad frei drehen kann. Dann starte den Motor und schalte die Gänge durch. Horche auf das Geräusch.

    Entweder Du hast denn die Ursache selber herausgehört oder Du meldest Dich mit präziserer Aussage noch einmal hier.

    Peter

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