+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Technisch Überprüft REPRO Aufkleber


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard Technisch Überprüft REPRO Aufkleber

    Meine Frage ist ob es urheberechtliche Probleme gibt
    wenn ich mir die "technisch überprüft " Bildchen nachdrucken lassen würde

    oder gar an Freunde verkaufe ect !!




    Gruss und DANKE

    Gerade.jpg

    der VONSEN

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Gegenfrage:

    Würdest Du es mit der TÜV-Plakette für´s Auto tun?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    Schon wenn es "diesen TÜV" seid 1989 nicht mehr geben würde !

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    §28 ist zwar weggefallen aber die StVZO gibt es nach wie vor.

    Überdies ist es eine Prüfplakette und Du erregst durch Anbringung einen Eindruck.

    Ich würde die Dinger weder nachmachen, noch eigenmächtig irgendwo anbringen oder gar verkaufen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    1. §28 StVZO existiert nicht mehr:
    Klick!

    2. Was bringt denn so ein Aufkleber?

    Nichts.....oder?

    KKR`s müssen ja nicht zum TÜV oder sonstwie überprüft werden, deshalb glaube ich juckt das kein.Polizisten ob da nun ein bunter Aufkleber drauf ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Sobald dieser Aufkleber auf einem amtlichen Kennzeichen ist,wäre es mit Sicherheit :Urkundenfälschung.!Zumindest die Polizei würde das warscheinlich so sehen und ein Ermittlungsverfahren einleiten.
    Ich würde es lassen!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    §28 ist zwar weggefallen aber die StVZO gibt es nach wie vor.
    Dass diese Aufkleber sich auf die StVZO der DDR beziehen, ist dir aber schon klar? Wenn's die tatsächlich noch gibt, fress ich nen Besen. Und auch Andi möge zur Kenntnis nehmen, dass niemand die Absicht hat oder hatte, das auf ein Kennzeichen zu pappen. Hat man übrigens auch damals™ nicht getan.

    Kurzum: Die Dinger sind reine Folklore und haben seit 25 Jahren keinerlei rechtliche Relevanz. Ärger könnte es allenfalls geben, wenn irgendwer Urheberrechte geltend machen wollte, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich kann gerne morgen mal in meine STVZO der DDR schauen, was da §28 überhaupt ist und drin steht.

    Aber wir Prof schon sagt, haben die Dinger keine Bedeutung mehr, werden auf kein Kennzeichen geklebt. Ich bin mir nichtmal sicher ob die Dinger ein Siegel sind. Ich meine, das hat damals jede Werkstatt aufkleben dürfen....

    Die Dinger hat einer ausm DDRmoped forum schon lange nachgefertigt, findet man bei Ebay:

    Abziehbild "Technisch

    Da findet man auch andere Farben.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Dass diese Aufkleber sich auf die StVZO der DDR beziehen, ist dir aber schon klar?
    Ja, das ist mir vollkommen klar.
    Es steht nur leider nicht auf dem Pickerl drauf
    und deshalb würde ich den Kokolores lassen.

    Aber der TE kann sich ja ne Antwort raussuchen,
    die ihm gefällt und es dann so machen, wie er will.

    Das ist hier schließlich keine verbindliche Rechtsberatung.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Ich möchte nur mal anmerken, dass es in meiner 87er DDR StVZO gar keinen §28 mehr gibt. Das ist wohl Ende der 70er entfallen.

    Die technische Überprüfung wird in der 87er Version in §12 StVZO behandelt und da steht nichts von Kleinkrafträdern.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    habe mit einem Tüv Prüfer gesprochen und er traf eine fast gleiche Aussage !
    Abgekürzt

    Keine Bedeutung da nur bunter Aufkleber aus alter Zeit den selbst im Osten war das bei Simme nur freiwillig :-)
    und auch mit heutigen Tüv Siegel nicht verwechselbar den diese sind mit Hologrammen und reflektierende Material versehen und ganz anderes :-)

    nOSTALGI Fans können die sich überall ans Moped kleben und auch Nachfertigen Urheberrechte sind nicht Spruchreif da diese Behörde schon zu DDR Zeiten abgeschafft wurde !

    somit habe ich mir heute paar Stück geplottet aus Sonnenfester Folie :-)

    20150305_190029.jpg

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    interessant ist, ob es da einen Zusammenhang mit Jahr und Farbe gab. Oder nur bei jeder (offentlich freiwilligen) Überprüfung geklebt wurde was an Farbe da war.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, gab es.

    Achso, falls jemand noch nicht genug von der Thematik hat, hier der Eingang zur Zeitschleife.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Abziehbild "technisch überprüft"
    Von poss im Forum Smalltalk
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 22:03
  2. Repro-Tachoantriebe für S50 - passen nicht?
    Von Alex74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 18:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.