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Thema: Technische Probleme/Schrauberhilfe Göttingen und Umkreis


  1. #161
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,
    da jetzt an meiner Simson S51 B2-4 Baujahr 1984 ein Problem aufgetreten ist, was für mich selbst doch eine Nummer zu groß ist, wende ich mich jetzt an die Simson-Fahrer im Göttinger Raum.

    Auf Grund eines Wärmeproblems hab ich die Grundplatte getauscht, Spulen gewechselt und ein neues Kabel verbaut. Nach der Reperatur lief das Moped 60 Kilometer am Stück ohne Probleme, kurz vor unserem Haus hat der Motor dann angefangen zu stottern und sie ist ausgegangen. Alle bisherigen Versuche, das Moped wieder zum Laufen zu bringen scheiterten.

    Hätte vielleicht jemand Lust und Zeit sich diesem Problem anzunehmen? Oder gibt es hier in der Nähe eine Kompetente Werkstatt?

    Vielen Dank,
    Menko

  2. #162
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Hey, Lust hätt ich zum Schrauben, Zeit hab ich aber im Moment nich, erst nächsten Monat wieder....

  3. #163
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,
    schon mal vielen Dank für das Angebot!
    Hättest du denn eine Vermutung, was kaputt sein könnte?
    Menko

  4. #164
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Massekabel zwischen Rahmen und Motorblock vorhanden und mit gutem Kontakt?
    Probier mal, das Steuerteil auszutauschen....
    wenn der Rest schon neu ist, kanns nur daran liegen, eigentlich.

  5. #165
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    Steuerteile zum testen hätte ich da.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #166
    Zündkerzenwechsler
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    Das Wichtigste hab ich natürlich vergessen zu erwähnen: Ich hab einen Zündfunken, wenn ich die Zünkerze im Stecker an den Motor halte und kicke. Das Steuerteil kommt dann nicht mehr in Frage, oder?

  7. #167
    Kettenblattschleifer Avatar von Mr.T
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    kann man bei der elektronikzündung die grundplatte evtl auch falsch anbringen so wie bei der unterbrecherzündung?

  8. #168
    Schwarzfahrer Avatar von herrwaldmann
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    na wenn er beim kicken einen funken bekommt, muss es ja UNGEFÄHR passen. der ZZP sollte natürlich überprüft und ggf. eingestellt werden. wie sieht denn der funke aus? es sollte ein gut sichbarer blauer funke sein. versuch auch mal ne andere kerze.

    ganz banal: schon die spritzufuhr überprüft? vllt kommt einfach nichts an, was verbrannt werden könnte.

  9. #169
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    Zitat Zitat von herrwaldmann Beitrag anzeigen
    na wenn er beim kicken einen funken bekommt, muss es ja UNGEFÄHR passen.
    Egal wie verdreht die Grundplatte ist, einen Zündfunken erzeugt du immer beim kicken.

    Schon mal das Polrad demontiert und überprüft ob die Scheibenfeder nicht abgesichert ist?
    Könnt heute Nachmittag mal gucken kommen und meine neu erworbene Superdupermegahammerlichtblitzmaschine zum Einsatz bringen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #170
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von herrwaldmann Beitrag anzeigen
    na wenn er beim kicken einen funken bekommt, muss es ja UNGEFÄHR passen. der ZZP sollte natürlich überprüft und ggf. eingestellt werden. wie sieht denn der funke aus? es sollte ein gut sichbarer blauer funke sein. versuch auch mal ne andere kerze.

    ganz banal: schon die spritzufuhr überprüft? vllt kommt einfach nichts an, was verbrannt werden könnte.
    Also ich hab den Zündzeitpunkt mit einer Schiebelehre ungefähr 1,8 mm vor OT eingestellt. Ja, der Funke ist balu und rellativ gut sichtbar, zwei andere Zünkerzen brachten auch keinen Erfolg.

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Egal wie verdreht die Grundplatte ist, einen Zündfunken erzeugt du immer beim kicken.

    Schon mal das Polrad demontiert und überprüft ob die Scheibenfeder nicht abgesichert ist?
    Könnt heute Nachmittag mal gucken kommen und meine neu erworbene Superdupermegahammerlichtblitzmaschine zum Einsatz bringen.
    Ja, Polrad ist durch so einen kleinen Metallstift gesichert. Wenn du heute Nachmittag Zeit hättest wäre das eine sehr gute Idee! Ich wohne aber nicht direkt in Göttingen sonder außerhalb. Genaue Adresse schicke ich dir dann per PN.

  11. #171
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    Das die Scheibenfeder noch intakt ist hast du also überprüft? Ich bringe vorsichtshalber eine mit. Kompletten und für´s Möp vorgesehenen Vergaser (16N1-11 oder 16N3-4) hast du?
    Richtige Düsen, richtige Nadel?

    edit.
    Ist wohl das Steuerteil hinüber, Zündfunke nur unregelmäßig. Mit einem mitgebrachten Ersatzteil läuft sie schön rund.

    @ Troy, würde dir gerne mal das betreffende Steuerteil zukommen lassen damit du es durchmisst. Zum Vergleich bekommst du ein definitiv funktionsfähiges.
    Sollte sich ja irgendwie prüfen lassen. Monke hat wohl auch noch eine streikende Grundplatte mit originalem Geber, du sagtest ja das du da heilende Hände hast.
    Geändert von Matze (15.04.2012 um 18:55 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #172
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Jop, kann ich alles machen, bring vorbei den Krempel.

    Aber erst Morgen, hab noch n bisschen Kopfweh

  13. #173
    Zündkerzenwechsler
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    Jo, mit Gonzzos´ Hilfe leuft sie wieder super. Nochmal vielen Dank an Gonzzo und allen anderen beteiligten!

  14. #174
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    @monke:
    Die PN hast Du bekommen?
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

  15. #175
    Zündkerzenwechsler
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    Ja, hab ich.. Hab dir auch grade geantwortet :)

  16. #176
    Glühbirnenwechsler
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    hab jetzt entgültig die nase voll!!! Hab ne 51/1k von 78 und ne vape verbaut... Zuerst ging mir der regler kaputt... dann der motor.... dann hab ich n neuen regler gekauft , ihn eingebaut und ich habe trotzdem noch kein licht! Inzwischen hab ich nen neuen motor(gebrauchter vom bekannten). Ich habe ALLES richtig verkabelt ohne zweifel! Der regler ist neu und hat masse am rahmenstirnrohr und am motor... Woran kann es denn noch liegen??? Bin seit 4 monaten zu gange ich glaube meine schwalbe ist verflucht:(!!! Immer treten neue probleme auf...
    Währe für n konstruktiven tipp sehr dankbar
    gruß Chris

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