+ Antworten
Seite 32 von 35 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 497 bis 512 von 545

Thema: Technische Probleme/Schrauberhilfe Göttingen und Umkreis


  1. #497
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard

    Verfügt jemand über eine Messuhr oder einen Messdorn zur markierungslosen Zündeinstellung?

  2. #498
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalberto Beitrag anzeigen
    Moin Moin an alle Göttinger Simsonfahrer!
    Auch ich habe mich mal heute hier angemeldet, auf der suche nach Gleichgesinnten, Schraubereien, Touren, etc.!
    Gleichgesinnte findest du, ansonsten ist das hier nur noch "Schein statt sein".

    Zitat Zitat von Schwalberto Beitrag anzeigen
    Baue zurzeit eine S51 auf, da gibts leider Probleme mit dem Motor, sowohl beim Durchschalten als auch leider mit dem Halbmondkeil auf der Kurbelwelle! Generell fehlt mir leider so ein Blockierwerkzeug um das mal wieder vernünftig anzuziehen, diverse Blockiermethoden mit Rohrzange, Lappen, etc. hab ich schon ausprobiert, läuft nicht rund!
    Was ist denn mit dem Halbmond? Abgeschert?
    Mit der Rohrzange würde ich das nicht versuchen! Wenn es eine ordentliche ist, klappt das eigentlich wunderbar, allerdings rate ich dazu nur, wenn vorher schon klar ist, das der Primärantrieb gegen einen neuen ausgetauscht wird. Du zermübst dir die Ritzel, worunter während des Betriebs beide Ritzel bzw. Primärritzel und Kupplungskorb leiden. Du verursachst also Verschleiß, der mithilfe von passendem Werkzeug umgangen werden kann.



    Zitat Zitat von Robertoli Beitrag anzeigen
    Verfügt jemand über eine Messuhr oder einen Messdorn zur markierungslosen Zündeinstellung?
    Ich, wohne aber ~30km von Gö. entfernt, so auf die Schnelle lässt sich da leider nichts machen. Besser hast du es, wenn sich Robin bereit erklärt, der wohnt nur 2min vom Kaufpark entfernt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #499

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Halbmondkeil scheint in der dafür vorgesehenen Einkerbung hinter dem Primärritzel nicht mehr fest zu sitzen(sieht auch verschlissen aus). Die Probleme mit dem Motor fingen damit an, dass der Halbmondkeil einfach herausgerutscht ist ich ihn beim Öffnen im Getriebeöl wiedergefunden habe! auch nach neuem Einsetzen (und vermutlich nicht ausreichendem Anziehen der Mutter) fiel der Halbmondkeil wieder heraus, ein neuer Keil ist schon bestellt!
    Das Blockieren über Lappen und Rohrzange erschien mir auch nicht gesund, das lasse ich besser sein..!

  4. #500
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hast du vielleicht die falsche Scheibenfeder ( Halbmondkeil ) verbaut, unters Ritzel gehört 3x3,7 und unters Polrad 2x3,7.

    Gruß
    Frank

  5. #501

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    4

    Standard

    Das war auch meine erste Vermutung, ich hatte ihn mal ausgemessen, es war mal ein 3,7er. Durch Verschleiß kam er aber nicht mehr ganz an die Maße heran!
    Ich starte in den kommenden Tagen einfach nochmal einen neuen Versuch mit dem neu bestellten Keil!

    Gruß Martin

  6. #502
    Flugschüler Avatar von Robertoli
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    366

    Standard

    @Matze: Zunächst mal Danke für die Info. Ich werde dann mal Robin fragen.

  7. #503
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Moin zusamm,

    da ich mir die Woche eine Schwalbe KR51/1 aus 1968 gekauft habe, hab ich mich dann auch mal hier angemeldet.
    Von der Bastelei hab ich herzlich wenig Ahnung, hatte früher aber mal nen BMW 700 mit 2-Zylinder Motoradmotor und musste an dem auch lernen wie es gemacht wird

    Auch wenn anscheinend der Göttinger Stammtisch kränkelnd daniederliegt, vielleicht können die Neulinge da eine Frischblutspende machen

    Bye,
    Derk

  8. #504
    Tankentroster Avatar von GringoStar
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    Hey, schöne Grüße an wer auch immer mir das kleine Zettelchen mit Verweis auf das Nest unter den Sitzbankriemen am Star in der Burgstraße am Willi gesteckt hat. Bin schon da!

  9. #505
    Glühbirnenwechsler Avatar von HyperVieh
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    87

    Standard

    Das war ich.
    Müssen mal wieder einen Stammtisch in Göttingen machen. Am besten am Wochenende.
    Ist die Schwalbe, die daneben steht auch von dir?

  10. #506
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Stammtisch klingt gut
    Aber bitte erst im August, da ich ab kommender Woche weg bin...

    Bye,
    Derk

  11. #507
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wäre ja überhaupt mal eine Leistung, einen Stammtisch auf die Beine zu stellen. Felix, dann sei doch so gut und sage, wann es dir zeitl. passt.
    Muss ja nicht gleich wieder zum Schnitzelparadies gehen, gibt ja immer den einen oder anderen User, der permanent vom Pleitegeier umkreist wird.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #508

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    4

    Standard

    Beim Stammtisch wäre ich auch dabei!
    Fährt eigentlich jemand von euch Anfang Juli nach Suhl zum "50 Jahre Schwalbe"-Jubiläum und zum Redbull Vogelfrei Rennen? Ich wollte mich den Simsonfreunden Hofgeismar bei der Fahrt dahin anschließen, aber vielleicht finden sich ja auch einige aus Göttingen...

  13. #509
    Tankentroster Avatar von Derk
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Moringen
    Beiträge
    150

    Standard

    Da bin ich noch in Urlaub und versuche meine Urlaubs-Yamaha zu verscherbeln

    Bye,
    Derk

  14. #510
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Urlaubsyamaha? Eine 50er Zwiebacksäge?

    Der Übersichtlichkeit wegen bitte ich euch, die Stammtisch-Plauderei hier:
    Stammtisch am kommenden Freitag?
    zu besprechen.

    Noch hat der GSST die Möglichkeit, sowas getrennt zu besprechen, obwohl in den letzten Monaten garkein Grund mehr besteht ein eigenes Bord für sich zu beanspruchen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #511
    Tankentroster Avatar von GringoStar
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    Hey Hypervieh, ja die Schwalbe daneben ist auch von mir. Ich bin jetzt wieder im Lande. Stammtisch am letzten Wochenende hat nicht stattgefunden, nehme ich an? Dieses bin ich auch nicht da. Mir würde insgesamt meistens eher abends unter der Woche passen...hoffentlich bald finde ich das Thema Ausfahrt auch besonders interessant

  16. #512
    Glühbirnenwechsler Avatar von HyperVieh
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich kann leider ausschließlich am Wochenende.

+ Antworten
Seite 32 von 35 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. göttingen 05 die 2.
    Von Harlekin im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:48
  2. Göttingen-Uslar
    Von Simsonfahrer im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 19:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.