Technische Zeichnung / 3D Modell von Zylinder etc.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich informieren, ob es technische Zeichungen bezüglich Motorgeometrie, Zylinder etc gibt oder ggf. komplette 3D Modell? Warum? Ich bin CFD-Fanatiker und mach gerade meinen Doktor zum numerischen Mathematiker; im Speziellen heißt das, ich bin numerischer Strömungmensch; allerdings nicht nur simpler Anwender sondern ich versteh was da mathematisch / numerisch abläuft (essentiell). Aber das spielt auch keine Rolle :)


    Da ich der Meinung bin, dass 2Takt Motoren kaum numerisch betrachtet werden, habe ich in Betracht gezogen, dies selbst zu tun. Das wäre natürlich ein rießiges Projekt aber da könnte man sicherlich viele Erkenntnisse gewinnen (außerdem wäre es schon sehr interessant und ich hab noch nie eine Simulation eines 2Takt Motors gesehen).


    Allerdings brauch ich dafür Zeichnungen oder Modelle und ich bin mir sicher, dass die nirgends zu finden sind, oder? Vielleicht weiß ja jemand was.


    Viele Grüße
    Shor-ty


    Wer nicht weiß was CFD ist: OpenFOAM

  • Hey Kai,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Sind die Motoren mit Maßen? Gibts auch Zeichnungen vom Zylinder selber? Für mich wichtig ist nur der Fluidbereich, in dem das Gas-Benzin-Gemisch strömt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab gestern nochmal durchgeblättert, eine einzelne
    kompakte Maß-Zeichnung, so wie ich glaube das Du sie brauchst,
    habe ich leider nicht gefunden.
    Aber wenn Du das Strömungsmodell unbedingt machen willst,
    es sind jede Menge einzelne Fotos und Zeichnungen drin,
    da kann man sich die benötigten Maße bestimmt zusammensuchen.

  • Hey Kai,


    vielen Dank für deine Antwort. Welcher Motor wird da beschrieben ? Ich würd gern den 5x1 Motor + Zylinder betrachten. Mir gehts eigentlich darum, dass ich den Zylinder und das Kurbelwellengehäuse gut Zeichnen kann. Wichtig für den Zylinder sind Maße von Einlass, Auslasskanal etc.


    Steht da was dabei? Dann hol ich mir das Buch :)
    Hab leider nur das Buch für die S51/S70 (Reperaturanleitung, wenns so heißt - Blaues nettes Buch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!