Technische Zeichnung Kurbelwelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einer Technischer Zeichnung für die Kurbelwelle,
    bzw wenigstens die Bemaßung der LiMa Seite.
    Hätte dies jemand zufällig?
    Das würde mir schon sehr Helfen :)
    Danke!
    Schwalbenvicky

  • Will bei nem anderem Moped (Nicht simson) eine Simson-Zündung einbauen.
    Ausmessen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wäre interessant in welcher Toleranz man das Dingen fertigen müsste. Oder ist der Kegel evtl. nach irgendeiner DIN gefertigt?

  • Zitat von Schwalbenvicky

    Oder ist der Kegel evtl. nach irgendeiner DIN gefertigt?


    :)):)):))


    Wir machen mal die Schublade für "lustig" auf und lachen gemeinsam drüber :wink:


    In der DDR gabs sowas, wie heute bzw. auch damals im Westen schon "DIN" war, dass nannte sich dort aber "TGL" und spielte nach sozialistischen Eigenbauregeln.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    :)):)):))


    Wir machen mal die Schublade für "lustig" auf und lachen gemeinsam drüber :wink:


    In der DDR gabs sowas, wie heute bzw. auch damals im Westen schon "DIN" war, dass nannte sich dort aber "TGL" und spielte nach sozialistischen Eigenbauregeln.


    Viele DINs und TGLs sind gleich, das liegt daran dass die Ossis die meisten DINs übernommen haben.


    Bei dem Konus/Kegel dürfte es sich im einer nach DIN 254 handeln mit 1:5 oder 1:10.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    das liegt daran dass die Ossis die meisten DINs übernommen haben.


    ich könnt ja jetzt sagen, warum die ossi immer von den wessis übernommen haben...............aber meine frau sagt immer: du bist schon ein wossi.


    aber das ist jetzt ein anderes thema

    manche kennen mich, manche können mich

  • da brauchste nicht wirklich ne zeichnug für. kegel im normalfall 1:10, es sei denn du willst ne ganz frühe zündung verwenden. gewinde glaube ich m10x1, gewindelänge kannste ganz einfach messen. wie der freistich vom gewinde zum kegel aussieht ist genormt. die ganzen rundlauf, koaxialitäts usw toleranzen sind für dich eher uninteressant. man könnte sich noch über die oberflächenrauhheit des kegels unterhalten. wenn da an der kurbelwelle des anderen mopeds was abgedreht werden muss, weiß ein guter werkzeugmacher aber auch so welche oberfläche das ding haben muss, spätestens wenn du ihm ne simson kurbelwelle als muster dazu legst. von den cfr leuten hat garantiert noch einer eine rumfliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!