Technisches problem beim Anfahren

  • Hallo Freunde,
    habe mir jetzt eine gut aufgebaute s51 gekauft. Sie hat einen neuen Zylinder kopf + kolben mit 250 kilometern runter. Wenn ich im ersten gang mit hoher Drehzahl anfahre zieht das ding auch ordentlich. Nun jedoch folgendes problem: wenn ich mit Normalen gas Anfahre, dass ich schon eingekuppelt hab, jedoch die drehzahl etwas niedriger ist, komme ich im ersten Gang nicht auf einer höhere Drehzahl. Das heisst auch bei vollgas fährt sie nur konstante ca. 5 kmh. Wenn es dann jedoch z. B. Etwas bergab geht, dass heisst der motor etwas schneller dreht, fühlt es sich an als ob ich eine art Schwelle durchbrochen habe, und der anzug kommt. Das gleiche problem hatte ich auch mal im zweiten gang bei niedriger drehzahl. Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
    P. S. : SuFu habe ich ausgiebig benutzt, jedoch keinen beitrag dazu gefunden.
    Danke schonmal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Nach 250km ist die Einfahrzeit noch nicht vorbei.


    Dann gibt es z.B. im Wiki den Beitrag "Motor hat keine Leistung"
    und meine Standardfrage: wann hat die Mopete zuletzt eine überaus gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki genossen?



    Peter

  • Die simme hatte noch keine inspektion. Das problem ist wenn sie ein bisschen höher dreht dann hat sie ordentlich dampf. Nur wenn ich im ersten gang etwas niedertouriger anfahre dann kommt sie aus diesem niedrig tourigen bereich nicht mehr oder nur schwer raus. Und wenn sie nur ein ticken höher dreht dann geht sie wieder ganz normal ab. Habe schon überlegt ob das vielleicht sein könnte dass der erste gang irgendwie falsch übersetzt ist, also zu hoch oder so. Aber bin da selber nur leihe, sind also nur Vermutungen

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wieder ein geliehener Laie! ;)



    Vielleicht sind "nur" der Vergaser und die Zündung nicht richtig eingestellt. Das hätte die überaus gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki kontrolliert und korrigiert.



    Peter

  • Schlechte Gasannahme aus niedriger Drehzahl heißt normalerweise viel zu fettes Standgas. Bei der kurzen Einfahrzeit kann man praktisch nach jeder Fahrt das Standgas nachjustieren ... vielleicht ist es bei dir jetzt Zeit dafür.
    (In sachen gutes Standgas schadet es auch nicht, den "alten" Vergaser 16N1 in die verdiente Rente zu schicken und einen 16N3-4 zu montieren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!