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Thema: Teil kaputt... Schrott?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Standard Teil kaputt... Schrott?

    Ist das Teil noch zu retten?!
    Oder Kernschrott?
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  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hast Du das rausgebrochene Teil noch? Dann könnte man das wieder zusammenlöten.

    Schmeiss es sonst aber auch nicht weg. Vielleicht findet sich jemand, der auch eines hat, aber mit einer anderen Macke.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Leider habe ich den "Ausbruch" nicht mehr.
    Ich lasse es mal liegen.
    Vielleicht braucht es jemand als "Halbzeug"...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Marc

    Ist die Luftführung vom Duo ?
    Bau kein neues dran, das geht auch kaputt.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ein stammtischkollege hat einen ähnlichen fall mit allen verschiedenen alu-zusätzen, die aufzutreiben waren, versucht wig zu schweißen. ohne erfolg. vermutlich ist die legierung so hoch mit silizium angereichert, dass das material nicht mehr schweißbar ist. mit löten habe ich keinerlei erfahrung, wäre aufgrund der geringen fläche aber skeptisch.
    ..shift happens

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Ich würde da einfach ein Alublech drüber nieten. Das sieht zwar nicht original aus, ist an dieser Stelle aber unauffällig und hält. ggf auch einfach von beiden Seiten.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Marc

    Ist die Luftführung vom Duo ?
    Bau kein neues dran, das geht auch kaputt.

    LG Kai d:)
    Ehm warum soll das denn kaputt gehen? Das geht nur kaputt, wenn die Kettenspannung nicht stimmt, oder die Kette mal reißt.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ehm warum soll das denn kaputt gehen? Das geht nur kaputt, wenn die Kettenspannung nicht stimmt, oder die Kette mal reißt.

    MfG

    Tobias
    Ehm, weil das 11er Ritzel einen zu kleinen Durchmesser hat.
    Je nachdem wie gut die hinteren Federn sind, schleift die Kette oben oder unten.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Ehm, weil das 11er Ritzel einen zu kleinen Durchmesser hat.
    Je nachdem wie gut die hinteren Federn sind, schleift die Kette oben oder unten.

    LG Kai d:)
    Ehm, entweder habe ich gerade einen Denkfehler aber das 11er Ritzel ist eher besser. Dann läuft die Kette vorne spitzer zusammen als beim 13er Ritzel. Damit würde es nicht so schnell schleifen.

    Wenn die Federn hinten so weit einfedern, dass die Kette schleift, müssen sie stumpf neu, so einfach ist das.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Tobias

    Richtig, die Kette läuft spitzer zusammen und genau da ist das Problem.
    Sie schleift dann nämlich an dem "Steg" zwischen den Öffnungen.
    Stumpf neue Federn einbauen ändert wohl nur die Stelle, wo die Kette schleift.
    Das Hinterrad kommt weiter runter und die Kette schleift oben auf dem Steg.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Tobias

    Richtig, die Kette läuft spitzer zusammen und genau da ist das Problem.
    Sie schleift dann nämlich an dem "Steg" zwischen den Öffnungen.
    Stumpf neue Federn einbauen ändert wohl nur die Stelle, wo die Kette schleift.
    Das Hinterrad kommt weiter runter und die Kette schleift oben auf dem Steg.

    LG Kai d:)
    Du willst mir also echt erzählen, dass am Duo die Kette IMMER schleift?

    Nein, ich hab schon öfters solche Kisten bespasst....

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Tobias

    Sorry, das ich Dich so lange warten ließ, aber...
    Also zu Deiner Frage: JA! Vorausgesetzt natürlich es ist das 11er Ritzel montiert.
    Warum? Weil ich es gesehen habe und Du mir das nicht wegdiskutieren kannst.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Hiracer
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    Dazu würde mich mal ein Bild interessieren. Dann müsste das ja ein Konstruktionsfehler sein oder? Kenne mich mit Duo null aus aber intresessiere mich sehr dafür.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Hiracer Beitrag anzeigen
    Dazu würde mich mal ein Bild interessieren. Dann müsste das ja ein Konstruktionsfehler sein oder? Kenne mich mit Duo null aus aber intresessiere mich sehr dafür.
    Mich aber auch. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Dämpfer zu lang oder zu kurz ist, dass dann die Kette irgendwann INNEN schleift, aussen ist schlecht möglich, Ritzel zu klein. Da hatte ich wohl ein Denkfehler.

    Aber mit korrektem Dämpfer darf sowas nicht passieren, dann muss da Abhilfe geschaffen werden.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin

    Ja Tobias, ich meine INNEN. Dachte das wäre im Beitrag #10 schon klar gewesen!?
    Ich stelle heute Mittag gleich ein paar Fotos, jetzt vllt. schon soviel:
    zwischen ein- und auslaufender Kette sind am Ritzel 35mm Platz.
    Der Steg (ich nenn es einfach weiter so) hat 39mm.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Ja, das ist von meinem Duo.
    Was sollte ich statt dessen verbauen, wenn ich es weglasse?!

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