Ist das Teil noch zu retten?!
Oder Kernschrott?
Teil kaputt... Schrott?
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Hast Du das rausgebrochene Teil noch? Dann könnte man das wieder zusammenlöten.
Schmeiss es sonst aber auch nicht weg. Vielleicht findet sich jemand, der auch eines hat, aber mit einer anderen Macke.
Peter
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Leider habe ich den "Ausbruch" nicht mehr.
Ich lasse es mal liegen.
Vielleicht braucht es jemand als "Halbzeug"... -
Moin Marc
Ist die Luftführung vom Duo ?
Bau kein neues dran, das geht auch kaputt.LG Kai d:)
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ein stammtischkollege hat einen ähnlichen fall mit allen verschiedenen alu-zusätzen, die aufzutreiben waren, versucht wig zu schweißen. ohne erfolg. vermutlich ist die legierung so hoch mit silizium angereichert, dass das material nicht mehr schweißbar ist. mit löten habe ich keinerlei erfahrung, wäre aufgrund der geringen fläche aber skeptisch.
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Ich würde da einfach ein Alublech drüber nieten. Das sieht zwar nicht original aus, ist an dieser Stelle aber unauffällig und hält. ggf auch einfach von beiden Seiten.
Sirko -
Moin Marc
Ist die Luftführung vom Duo ?
Bau kein neues dran, das geht auch kaputt.LG Kai d:)
Ehm warum soll das denn kaputt gehen? Das geht nur kaputt, wenn die Kettenspannung nicht stimmt, oder die Kette mal reißt.
MfG
Tobias
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Ehm warum soll das denn kaputt gehen? Das geht nur kaputt, wenn die Kettenspannung nicht stimmt, oder die Kette mal reißt.
MfG
Tobias
Ehm, weil das 11er Ritzel einen zu kleinen Durchmesser hat.
Je nachdem wie gut die hinteren Federn sind, schleift die Kette oben oder unten.LG Kai d:)
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Ehm, weil das 11er Ritzel einen zu kleinen Durchmesser hat.
Je nachdem wie gut die hinteren Federn sind, schleift die Kette oben oder unten.LG Kai d:)
Ehm, entweder habe ich gerade einen Denkfehler aber das 11er Ritzel ist eher besser. Dann läuft die Kette vorne spitzer zusammen als beim 13er Ritzel. Damit würde es nicht so schnell schleifen.Wenn die Federn hinten so weit einfedern, dass die Kette schleift, müssen sie stumpf neu, so einfach ist das.
MfG
Tobias
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Moin Tobias
Richtig, die Kette läuft spitzer zusammen und genau da ist das Problem.
Sie schleift dann nämlich an dem "Steg" zwischen den Öffnungen.
Stumpf neue Federn einbauen ändert wohl nur die Stelle, wo die Kette schleift.
Das Hinterrad kommt weiter runter und die Kette schleift oben auf dem Steg.LG Kai d:)
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Moin Tobias
Richtig, die Kette läuft spitzer zusammen und genau da ist das Problem.
Sie schleift dann nämlich an dem "Steg" zwischen den Öffnungen.
Stumpf neue Federn einbauen ändert wohl nur die Stelle, wo die Kette schleift.
Das Hinterrad kommt weiter runter und die Kette schleift oben auf dem Steg.LG Kai d:)
Du willst mir also echt erzählen, dass am Duo die Kette IMMER schleift?Nein, ich hab schon öfters solche Kisten bespasst....
MfG
Tobias
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Moin Tobias
Sorry, das ich Dich so lange warten ließ, aber...
Also zu Deiner Frage: JA! Vorausgesetzt natürlich es ist das 11er Ritzel montiert.
Warum? Weil ich es gesehen habe und Du mir das nicht wegdiskutieren kannst. -
Dazu würde mich mal ein Bild interessieren. Dann müsste das ja ein Konstruktionsfehler sein oder? Kenne mich mit Duo null aus aber intresessiere mich sehr dafür.
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Dazu würde mich mal ein Bild interessieren. Dann müsste das ja ein Konstruktionsfehler sein oder? Kenne mich mit Duo null aus aber intresessiere mich sehr dafür.
Mich aber auch. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Dämpfer zu lang oder zu kurz ist, dass dann die Kette irgendwann INNEN schleift, aussen ist schlecht möglich, Ritzel zu klein. Da hatte ich wohl ein Denkfehler.
Aber mit korrektem Dämpfer darf sowas nicht passieren, dann muss da Abhilfe geschaffen werden.
MfG
Tobias
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Moin
Ja Tobias, ich meine INNEN. Dachte das wäre im Beitrag #10 schon klar gewesen!?
Ich stelle heute Mittag gleich ein paar Fotos, jetzt vllt. schon soviel:
zwischen ein- und auslaufender Kette sind am Ritzel 35mm Platz.
Der Steg (ich nenn es einfach weiter so) hat 39mm.
LG Kai d:) -
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Ja, das ist von meinem Duo.
Was sollte ich statt dessen verbauen, wenn ich es weglasse?! -
Nee Marc, nicht weglassen! Die Luftführung brauchts ja trotzdem.
Du sollst nur kein neues für viel Geld kaufen.
Du kannst die Kettenschläuche provisorisch mit Kabelbindern befestigen
(bei manchen bleibt das dann 10 Jahre so)
oder wie Sirko vorgeschlagen hat - ein zurechtgemachtes Blech drübernieten.
Warte noch kurz, ich hab schon Bleche auf´m Tisch und bin am hinbiegen
LG Kai d:) -
Kai71... Du bist der beste Duo-Mentor den ich mir je hätte wünschen können!
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Moin zusammen
Das Problem und meine Lösung -
hier: http://www.schwalbennest.de/si…iederbelebung-114822.html
im Beitrag #53.
LG Kai d:)
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