Teile lackieren, verzinken oder pulverbeschichten lassen

  • Hallo Leute
    ich moechte meine Schwalbe restaurieren.
    Es stehen ja zur Oberflaechenveredelung die oben genannten Methoden zu Verfuegung. Was ist fuer welches Teil am besten geeignet beziehungsweise Ausreichend?
    Ich hatte mal vorgehabt:
    Alle nicht direkt sichtbaren Teile: verzinken.
    Teile die man sofot sieht: lackieren oder pulverbeschichten lassen.
    Was denkt ihr, womit habt ihr welche Erfahrungen gemacht.
    Gruß vom SkiGeek

  • richtig verzinken kannst du vermutlich aufgrund der hitze knicken, da dürften sich deine blechteile zu stark verziehen.
    pulverbeschichtung habe ich auch meiner schwalbe drauf. bin nun bei der montage schon das eine oder andere mal mit werkzeug gegen die verkleidungsteile gestossen ohne dass da kratzer geblieben wären. ist also ordentlich robust.

  • Ich lasse meine Teiel gerade Lackieren und zwar im originalton ( billardgrün ) in Uni-Lack und ohne Klarlack.


    Verzinken ist nur durch Pulververzinkung möglich, da die Teile sich sont verziehen. Ich würde die Teile lackeiren lassen, da beim Pulvern nur RAL-Töne erhältlich sind. Und wegen der Robustheit ... ich denke wenn man mit einer normalen, guten Lackierung vernünftig umgeht werden da auch keine Kratzer reinkommen.

  • ich hab folgende konfiguration:


    alles was grau ist (also innen liegt) gestrahlt, mit zinkpulver beschichtet und danach nochmal mit farbpulver. die schwingen auch, nur eben in schwarz. die verkleidungsbleche wurden gestrahlt und neu lackiert mit nasslack. pulver ist zu empfehlen, da extrem robust wenn ordentlich ausgeführt.

  • Hi ich wollte meinen Rahmen Pulvern und hab da gleich mal ne frage zu, und zwar ist es ja von Vorteil wenn solche stellen wo z.B. das Lager für den Lenker oder das Rohr wo der Bolzen für den Ständer / Motor rein kommt nicht mit gepulvert werden. Kann man das verhindern? Was sollte ich mit dem Typenschild machen? Abkleben? Entfernen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Typenschild: Nieten aufbohren und entfernen. Nacher wieder neu einnieten.


    Loch für Ständer, Schwinge, etc. mit Stopfen oder ähnlichem verschließen ( ich habe, beim lackieren, Holzdüberl genommen, weiß nicht wie das ist bei der Hitze beim Pulvern )


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    pulverbetriebe benutzen gummistopfen. auch holz sollte gehen, die halten deinen rahmen ja nicht ins feuer. am rahmenstirnrohr kannst auch du ne lange gewindestange mit 2 großen scheiben benutzen, dann wird da nicht drin gepulvert. alle gewinde solltest du mit alten schrauben versehen.


    gruß aus kiel

  • Danke! Das Schild abzu nehmen ist mir am liebsten aber nur mal so gefragt... ist das Legetim? sonst könnte ich ja mein schild mal eben bei einer richtig guten schwalbe die irgentwo rumsteht kurz rannieten und häte ne neue!?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Was hier für kriminelle Energie rumlungert.... ;)


    Legitim ist es immer das Typenschild zu entfernen wenn du den Rahmen wie auch immer neu konservieren willst. Es ist zudem auch legal - ich glaub das Wort hattest du gesucht.


    Und - NEIN - du kannst natürlich dein Typenschild nicht irgendwo annieten. Die Fahrgestellnummer ist dann immer noch auf dem Fahrgestell - da wo sie dem Namen nach auch hingehört. Bei der Schwalbe auf dem Sitzträger.


    Gruss,
    Kieler_Ostufer

  • Ich schließe daraus dass Pulverbeschichten wohl am robustesten ist, lackiert aber besser aussieht.
    Hmmm okay dann lass ich wahrscheinlich die Rahmenteile pulvern und die Blechteile lackieren =)
    Danke vom SkiGeek =)

  • Hi,


    dachte daran den Rahmen mit Pulver komplett zu machen und auf dem Blechkleid eine Pulvergrundierung auftragen zu lassen. Auf der lackiere ich dann nachher den Lack für die Optik....


    da jemand erfahrung mit?


    Alex

  • Don_Angelo
    Erfahrung hab ich keine damit, hab aber mal bei mir in der Firma nachgefragt, mein Lack Meister sagt das Lack auf Pulver kein Problem ist nur umgekert geht nicht.


    Mein Rahmen ist mitlerweile Gestrahlt (was für ne scheiß Arbeit!) und liegt in unserer Pulverei.


    Hab mal Spaßeshalber bei mir in der nähe in einer Lackiererrei nachgefragt die haben sowas schon öfter gemacht, also Schwalben Lackiert, und nehmen ca.600€ dafür.
    Das Pulvern würde mich in meiner Firma nur ein bruchteil kosten.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen welchem RAL Ton das Blau entspricht.
    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Achja das Pulver nicht so glänzt wie lack wundert mich ich habe mir mal ein paar muster angesehen und die glänzen wie Lack! sehen also Top aus!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Anders gefragt welcher RAL Ton kommt der Originalfarbe am nächsten?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Pulverbeschichtungen halten derzeit besser als verzinken.
    Achte drauf alle Gewinde und Schwingenlager mit den genannten Methoden zu verschliessen. Achja .... nach der Pulverbeschichtung wird es evtl. zu Masseproblemen kommen. Aber dir kann man leicht lösen.

  • Die Gewinde lass ich offen uns schneide sie mit einem Gewindeschneider nach dem Pulvern nach, wenn man eine Schraube mit Pulvert kann es sein das beim rausdrehen Pulver abplatzt, das Masseproblem solte damit auch weg sein.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • Danke das recht schon dem nach währe
    Capriblau RAL 5019 und
    Enzianblau RAL 5010
    Ich hab gehört das es in den 80er auch Schwalben in Trabi Weiss gegeben hat Meine Freundin wollte ihre in so einem Farbton haben.
    Ich selber habe diese Farbe noch nicht gesehen und wurde mich freuen wenn mir jemand einen ähnlichen RAL Ton nennen könnte.


    Falls jemand schon mal seinen Panzer gepulvert hat währe ich auch sehr dankbar wenn er mir eine ungefähre angaben machen könnte wieviel Kg Pulver ich dafür Benötige (nur Verkleidung) hab von sowas überhaupt keine ahnung.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mrc

    Ich hab gehört das es in den 80er auch Schwalben in Trabi Weiss gegeben hat Meine Freundin wollte ihre in so einem Farbton haben.


    In weiss gab es soweit ich weiss nur die /1, das war also vor den 80ern. Nen Farbton dazu kann ich jetzt leider nicht aus dem Ärmel schütteln.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!