Teile zum unkeln bringen

  • Möchte die alte Schwalbe neu aufbauen und möglichst viele Teile wiederverwenden. Damit diese dann auch wieder hübsch sind und ordentlich funktionieren habe ich gehört, man könne sie "ablaugen". Ist einem von euch der Begriff schon mal untergekommen und könnte das kurz erklären?
    Oder gibt es vielleicht noch bessere Merthoden den alten Rotz von den Teilen runter zu bekommen.
    Denke mal, dass auch nicht alle Teile gleich auf so ne Behandlung anspringen werden.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß
    Mr.Propper

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Ich habe eine Schüssel mit Citronensäuren (wenig Konzentration) darin reinige ich die Blechteile, Metallteile. Dazu mit der Drahtbürste noch nachgeholfen.
    Fett mit Waschbenzin oder Motorreiniger.


    Waschbenzin in Kunstoffteilen ist nicht so gut, diese gehen sofort kaputt (z.B. Rücklichtkappe, Blinker, Wassersack ...)
    Da also Vorsicht und lieber mit Fit oder so.


    Ansonsten Aluteile habe ich, meist mit 400er Schleifpapier entdreckt und 1000 poliert. Danach mit Alu/Chrom Paste gereinigt und poliert.
    Jede Menge Küchenrolle verbraucht :) .

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo Mr.Propper


    ich bin wie folgt vorgegangen. Bei stark verosteten Teilen mit der Drahtbürste vorreinigen, dann einen Schnell-Rost-Löser drauf und paar Minuten einwirken lassen und zum Abschluss als Feinschliff mit Putzwolle drüber, um die groben Rillen der Bürste auszugleichen. Danach mit Verdünnung drauf um zu entfetten (z.B. der Rostlöser ist bissl ölig), falls du noch lakieren möchtest. Bei ehem. blanken Teilen (verchromte, Felgen, Schalterkappen, Auspuff, etc.) kannst du direkt mit der Putzwolle drauf ... funktioniert 1A. Bei Kabelkontakten und Kleinteilen gehst du einfach erst mit Sandpapier drüber und danach mit Putzwolle.


    Gruß

  • Zitat von experimentator

    Das der Wassersack von Benzin kaputt geht glaube ich mal nicht, normalerweise läuft ja auch kein Kamillentee da durch.


    hatte ich auch gedacht. Wurde leider eines besseren belehrt als das Teil zerbrösselte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!