• Hallo liebe Simsonfreunde, ich hoffe , ihr habt Weihnachten gut verlebt und viele Geschenke bekommen.
    Pünktlich zu Weihnachten habe ich nach über 10(!) Monaten endlich die Blechteile meiner Schwalbe vom Pulverheini zurückbekommen. Nun bin ich am komplettieren und aufarbeiten der noch fehlenden Teile und habe dazu mal ne Frage: Wie bzw. mit welchen Mitteln bekomme ich die Lenkeramaturen schonend sauber? Grob gereinigt habe ich mit Waschbenzin und Bremsenreiniger, aber der teilweise über 40 Jahre alte, festgegammelte Dreck will nicht so wirklich weichen. Habt ihr da ein paar Tips für mich? Danke sagt Andreas


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiche Teile lange in Kaltreiniger ein und nehme dann eine Zahnbürste.
    Noch nicht ausprobiert habe ich den angeblich ultimativen Tip, mit Biodiesel zu reinigen.


    Peter

  • Nimm einen säurehaltigen Sanitärreiniger (auf keinen Fall einen auf Lauge basierenden und keinen Entkalker), leg die zwei in ein Ultraschallbad und in 6 Minuten ist das erledigt.

  • hallo, welchen säurehaltigen sanitärreiniger würdest du denn empfehlen?
    oder einfach 4-5 esslöffel zitronensäure auf einen liter wasser und das ganze dann ins ultraschallbad?
    gruss aus der börde
    frank

  • Die Dinger sind, wenn ich nicht irre, aus Alu-(Druckguss), Sanitärreiniger (meist Säurebasis) würde ich dafür nicht nutzen! Außerdem wird man nicht jede "Suppe" in ein Ultraschallbad kippen dürfen, außer, die Gewährleistungszeit ist schon vorüber. Mit Sanitärreiniger kannst du gleich die Quittung des Gerätes in den Schredder werfen.
    Mit Zitronensäure wird dieser Gammel auch nicht zu entfernen sein.
    Zschopowers Tipp ist der geeignetste! In Benzin oder Diesel oder eben Kaltreiniger einlegen, harte Bürste, alte Zahnbürste oder ein Pinsel mit gekürzten Borsten (macht ihn härter) und dann: rubbel die Katz!

  • original gehören die grau lackiert. Oder waren die auch in thundragrau?
    Bei dem Aufwand würde ich dann aber doch originale Restbestände kaufen, die gibt nämlich noch zu recht erschwinglichen Preisen.

  • Hier wird auch gern die Reinigung mit Heißem Wasser und Backpulver angepriesen. Gebissreiniger kann ich mir auch gut vorstellen.
    Wie stehts mit Backofenreiniger? Ich weiß nicht ob Alu das verträgt...kann man ja mal checken.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • hallo,
    auf dem foto sieht es irgendwie lackiert aus...oder ist es doch der schmodder der jahre der für die graue oberfläche sorgt?
    was das ultraschallgerät anbelangt so ist die wanne ind die die flüssigkeit eingelassen wird meines wissens nach aus edelstahl und demzufolge ist es wohl egal welchen sanitärreiniger man dort hineinkippt. mich interessierte eben nur welchen säurehaltigen puffi2702 nutzt bzw empfehlen würde.

  • Eloxiert sind die mit absoluter Sicherheit NICHT!
    Die sind lackiert.
    Und vergesst doch endlich mal eure Sanitärreiniger-Experimente. Und wenn, dann bitte mit Vorher-Nachher-Bildern zum lachen!
    Wozu ist ein Kloreiniger konzipiert? Na?
    Hat das nun irgendwas mit einer Schwalbe zu tun? Nicht im entferntesten, oder?

  • Genau Leute...kauft Schwalbereiniger. Nutz nie wieder Maschinenentkalker zum Tankentrosten und macht auch nie wieder Spiritus in den Tank...und Cola gehört in den Schlund und nicht zum Chrom polieren.


    Nooob...wenns geht dann gehts. Psssst...mit Cola kann man auch Prima verstopfte Klo`s reinigen......warum da generell mal jemand drauf gekommen ist das zu trinken kann ich mir nicht vorstellen.....wahrscheinlich weils geht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Du kannst dir deine Teile auch mit Wagenschmiere, Haarwachs oder mit nem Hammer polieren, nur bei jedem Wehwehchen gleich immer und immer wieder mit Sanitärreiniger zu hantieren ist Stuss. Dabei bleibe ich auch, auch wenn ich noch ein 2. mal auf die Welt komme.
    Die Dinger sind aus irgendeinem Alu-Guss! Schütte doch mal testweise Sanitärreiniger auf ein Alustück... Kann ja mal ein Bild von meinem Fensterbrett posten, hatte in einer Tasse Perlatoren zum entkalken in Sanitärreiniger (ja, dafür ist der nämlich erdacht worden) auf dem Fensterbrett stehen. Dummerweise schäumte die Brühe über, die Spuren können nicht mehr entfernt werden.
    Ich rede auch nicht von COLA und einer Chrompolitur, also bringe hier bitte nicht noch 100 andere "Hausmittelchen" in die Runde, mir geht es hier um Sanitärreiniger!


    Zitat

    mit Cola kann man auch Prima verstopfte Klo`s reinigen


    Erzähl das doch mal deinem Gas-Wasser-Scheiße-Betrieb um die Ecke, die wollen auch mal was zu lachen haben!


    Wusstet ihr schon: Glühwürmchen sind Würmer !!!!

  • Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten.Der Klemptner wird eher über dich lachen.....weil du den Spast für teuer geld ins Haus holst.


    Wenn dein Hund Dünnschiss hat, wird dir dein Tierarzt auch nicht sagen das du das spielend mit Kirschsaft hinbekommst......er will dir ja Paar teure Pillen verkaufen.


    So Schluss jetzt, hab kein Bock mit Dir hier Schwanzlängen zu vergleichen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Zitat

    Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr....

    Bleibe auf dem Teppich sag ich da nur.
    Schreib doch ein Buch über die Irrümer des 20. Jahrhunderts. Das gute, Papier ist geduldig... Bei den ganzen Weisheiten die du hier vom Stapel lässt wirst du unter den 7 Milliarden Erdenbewohnen sicher gut ein Dutzend loswerden.
    Bleiben wir doch beim Thema und werfe nicht schon wieder mit spritzputzgeplagten Kötern um dich!


    Wenn du schon mal Toiletten von Wänden und Fußböden abgeschraubt hättest, um die Abflüsse vom Unrat zu befreien, würdest du hier nicht so irre daherreden! Leider Gottes habe ich da schon so manche Erfahrung, gerade wenn am Samstag Abend die Muddi wieder ihre Q-tips im Klo versenkt hat und 22 Uhr an deinem Telefon um Hilfe bittet. Gut, das es solche Spast gibt. Gerade, wenn es nicht damit getan ist und dann im Keller die Revisionsöffnung auf muss, weil nach dem Cola-Attentat immer noch nicht das Rohr frei ist! :)):)). Schütt ma weiter Cola ins Klo und fütter deinen Hund prophylaktisch mit Kirschsaft.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also ich kann noch aceton freien Nagellackentferner empfehlen! Der ist nicht so agressiv und wenn ich da ein Wattestäbchen reingetunckt hab dann kam ich auch super in alle Ecken.

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!