Teillastnadel 04 oder 08?

  • Worauf willste genau hinaus? Willste wissen, ob du die eine durch die andere ersetzen kannst? Dann schreib sowas, so kann man dir besser helfen,w enn wa deine Absicht wissen. ODer haste beid evor dir liegen, dann kannste den Unterschied ja sehen -.-
    Wenn man wa sfragt, kann man sich auch bisschen was einfallen lassen, als paar Wörter. Vielleicht komplette Sätze wären nett.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Ja stimmt hast Recht,
    warn bisschen uninformativ.


    Also ich wollte mir ne neue Nadel bestellen,
    aber jetzt steht da für den gleichen Vergasertyp ne 04er oder ne 08 er Nadel.


    Ich weiss natürlich nicht welche ich jetzt brauche oder nehmen kann.
    Kann ich beide nehmen?Und wo ist da der Unterschied?


    Vielen Dank
    Schönen Gruss
    Roy

  • die steht dann normal daneben. ISt immer bisschen Amateurhaft eingeschlagen. NA dnan sag mal was für ein Moped du hast. Dnan könnte man drauf schließen welcher GAser drunter sein "müsste" udn dir sagen welche NAdel da rein gehört.
    Also, mach Ansage...., wir essen zeitig ^^


    Gruß Muetze :bounce:

  • HEhe, also laut meinen Unterlagen ^^ müsstest du einen 16N1-6er GAser haben udn der brauchst einen 04er TEillastnadel.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Also der SR4-2/1 hat den Vergaser 16N1-6 und der braucht die Teillastnadel 04.
    Allerdings könnte da dein Baujahr nicht stimmen. Ich glaube 1966 gabs noch den SR4-2 (ohne /1) und der hatte den Vergaser 16N1-1.
    Was hast du denn für einen Zylinder auf dem Motor? Beschreib den mal genauer. Den mit dem dreieckigen Ansaugstutzen (mit drei Schrauben am Zylinder befestigt) oder einen Zwischenflansch, der nur mit zwei Muttern am Zylinder befestigt ist?
    Und ist deine Ansauganlage (das Ding wo der Luftfilter drin sitzt) hinter dem Vergaser aus schwarzem Gummi oder aus Plastik (PVC)?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Also der SR4-2/1 hat den Vergaser 16N1-6 und der braucht die Teillastnadel 04.
    Allerdings könnte da dein Baujahr nicht stimmen. Ich glaube 1966 gabs noch den SR4-2 (ohne /1) und der hatte den Vergaser 16N1-1.
    Was hast du denn für einen Zylinder auf dem Motor? Beschreib den mal genauer. Den mit dem dreieckigen Ansaugstutzen (mit drei Schrauben am Zylinder befestigt) oder einen Zwischenflansch, der nur mit zwei Muttern am Zylinder befestigt ist?
    Und ist deine Ansauganlage (das Ding wo der Luftfilter drin sitzt) hinter dem Vergaser aus schwarzem Gummi oder aus Plastik (PVC)?


    Hi,


    der 16N1-1 hatte aber auch eine 04er Nadel... Aber mach mal ein Foto... ein 66er Star mit dem alten T-Luftfilter habe ich noch nicht bzw. nur auf Prospekten gesehen.


    MfG


    Tobias

  • Also es isn Star 4/2.
    BJ 66,
    Zylinderbefestigung kann ich jetzt nicht sagen,er steht in der Garage,aber die Luftanlage ist aus Plastik (gelb) ,mit so ner seltsamen Dichtung.


    Die Nummer kann ich nicht erkennen am Vergaser,das ist das Problem, hinter 16N1 ist direkt das Überlaufloch.


    Vielen Dank!!


    Gruß Roy

  • Na dann ist es doch ein SR4-2/1, also die neuere Version des Stars. Gelber Plastikansauggeräuschdämpfer und Ansaugstutzen mit zwei Schrauben am Zylinder befestigt paßt dann auch zum richtigen Vergaser 16N1-6 mit der 04'er Teillastnadel.
    Dann kann aber das Baujahr 1966 nicht stimmen.
    Einzige Erklärung wäre dann, daß ein alter Rahmen eines 66'er SR4/2 auf SR4-2/1 umgerüstet wurde.
    Laß alles so wie es ist, wenn es funktioniert.

  • Danke für die Info, hab grad nochmal nachgeschaut,auf dem Typenschild steht schon BJ 66 drauf.
    Ab wann wurde der Star so mit dem Plastik Luftfiltergehäuse gebaut ?
    Wie kriege ich jetzt das Alter des Motors raus?


    Ich werds auch so lassen wie es ist, will nur n paar Teile tauschen,die Teillastnadel hat ziemliche Kerben unten, da hat wohl einer mit ner Zange versucht das Ding wieder grade zu biegen.


    Schönen Gruß Roy

  • Wenn du so ein Superhirn wie ich bist, dann saugst du sowas schon mit der Muttermilch auf. :)
    Ansonsten steht einiges in den Büchern von Erhard Werner (Schwalbe-Buch, Simson-Vogelserie) oder auch in den verschiedenen Büchern, die zu Simson sonst so erschienen sind (Schrader Motorchronik, Kult-Mobil-Schwalbe usw.)
    Außerdem die ganzen (blauen) Reparaturanleitungen, die es heute noch neu als Nachdruck gibt. :)

  • Jetzt muss ich auch ma watt fragen:
    Ih hab ne 69er Schwalbe mit dem 1-5 er gaser.
    Wennich jetzt statt ner 08 ne 04er Naddel drin Hab:Was ändert sich dadurch?Weniger anzug?Weniger endgeschwindigkeit?Mehr verbrauch?Weniger Verbrauch?

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Damit hast du schlechteres Teillastverhalten.
    Teillast ist quasi alles, was nicht Vollgas oder Standgas ist. Und das ist beispielsweise im Stadtverkehr doch sehr viel.
    Dadurch wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch in diesem Bereich nicht optimal zusammengesetzt und der Motor reagiert nicht den Erfordernissen entsprechend wie man Gas gibt. Das bedeutet, man kann das Gas nicht richtig dosieren, wie es sein müßte. Das Moped röhrt oder qualmt, kommt nicht aus dem Knick oder fährt sich irgendwie einfach Scheiße.


    Übrigens erfolgte die Umstellung vom Motor M53 zum M53/1 im Februar 1968.
    Ich habe noch mal genau nachgesehen.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

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