Teillastnadel -Einstellungsprüfung

  • Hallo, habe am Vergaser noch nie was an der Teilastnadel gemacht und in der Suchefunktion zwar viel aber nicht folgendes gefunden: Würde gern einfach prüfen, ob die Einstellung (Kerbe) richtig ist. Wie geht das schnell und einfach ohne Vergaserdemontage ?
    Danke, Martin

  • Du mußt den Gasschieber rausziehen. Dazu mußt du oben die Kappe, da wo der Gasbowdenzug in den Vergaser geht, herausschrauben. Dann siehste schon die Teillastnadel unten dran hängen. Wenn du einen 16N1 Vergaser hast, dann mußt du jetzt noch den Bowdenzug aus dem Gasschieber aushängen und kannst dann die Teillastnadel mit Einstellblättchen herausnehmen. Bei einem 16N3 brauchst du den Gasbowdenzug nicht aushängen, geht auch so raus. Welche Kerbe du einhängen mußt kommt auf deinen Motor an un dden Vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    Du mußt nur den großen, runden Deckel, aus dem der Gasbowdenzug rauskommt, abschrauben. Daran hängt mit dem Bowdenzug und ner Feder der Kolbenschieber, aus dem unten die spitze Teillastnadel rausguckt. Von der Federseite aus kannst du dann die Kerben der Teillastnadel zählen, in der sie mit zwei kleinen Federplättchen eingehakt ist - 3 Kerbe heißt dabei, daß das unterste Plättchen in der dritten Kerbe steckt - also müßte dort, wo Du reinguckst, noch eine Kerbe frei sein. Alles klar...;)


    Zum Wiedereinbau mußt Du ggf. die Kolbenschieberanschlagschraube ein wenig herausdrehen, die Kerbe des Kolbenschiebers muß beim Einbau auf dieser Seite sein.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!