Teillastnadel - welche Stellung? DAS BUCH und die BVF-Anleitung widersprechen sich!?

  • Welche Stellung hat die Teillastnadel im 16n1-11? Ich dachte immer die 4. von oben muss ins untere Blech, aber in der BVF-Anleitung steht die 3. Kerbe. Zählen die das obere Blech, oder was ist nun richtig?

  • Schmeiß den MZA-Müll weg !!!! Das im BUCH stimmt (und zwar im aktuelleren SCHWALBE RATGEBER oder dem GROSSEN BUCH) !!!


    Das Ich fahre ein... Teil ist zwar auch von Herrn Werner, aber wohl entweder überholt oder für andere Typen gedacht...


    Ersatzweise einfach mal durch ausprobieren (3. oder 4. Kerbe) mal testen womit Dein Vogel besser fliegt ;)


    Alternative dazu: Reiß den BVF raus und setz einen BING rein GRINS.... (<== DEFINITIV IRONIE !!!)


    Gruß
    Olaf1969

  • Konservativ hin oder her, man könnte es auch einfach Erfahrung nennen.
    Gut, daß MZA sich so eingesetzt hat und sogar dafür sorgt, daß wir immer weniger Probleme mit Ersatzteilöen haben. Wäre MZA nicht so engagiert, hätten wir alle früher oder später riesige Probleme oder wären schon lange auch mit den Teilen im Hochpreissegment. Der große Wehmutstropfen ist aber eben auch die Qualität der Teile. Leider....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oder wir bekämen noch schlechtere Ersatzteile.
    Die meisten Sachen von MZA sind in Ordnung (Bis auf manche aus Gummi), ich habe bis jetzt nur mit welchen die nicht von MZA waren Probleme gehabt.
    Außerdem bin ich ein sehr zufriedener Bing-Fahrer, aber ich schweife ab.

  • Gut, daß MZA sich so eingesetzt hat und sogar dafür sorgt, daß wir immer weniger Probleme mit Ersatzteilöen haben.



    Bitte? Das einzige wofür sich MZA einsetzt der eigene Gewinn.
    Bei wem sollte sich MZA eingesetzt haben?
    Die lassen sich den Kram in Fernost herstellen, MZA regelt die Qualität, geben vor, was genau sie haben wollen und was das jeweilige Teil kosten darf. Besseres Ausgangsmaterial, geschultes Personal, da könnt man einiges aufzählen was MZA versäumt hat. Aber das kostet alles Geld, MZA will aber scheinbar die Preise niedrig halten. Und bisher kann man nicht wirklich behaupten, das sich an der Lage etwas gebessert hat.
    MZA sorgt nur indirekt dafür, das wir nicht an Ersatzteilmangel leiden. Die schauen was gebraucht wird und produzieren, sicherlich nicht damit wir Ersatzteile haben sondern um Gewinn zu erzielen...
    Und solange es "kaputte" gibt, die die Teile zuhause soweit bearbeiten, das sie brauchbar werden wird sich auch nichts ändern.


    Zitat

    Wäre MZA nicht so engagiert, hätten wir alle früher oder später riesige Probleme oder wären schon lange auch mit den Teilen im Hochpreissegment.


    Das passt irgendwie nicht.
    Entweder engagiert und gute Qualität, oder Rotz zu Niedrigpreisen.

  • Ach ja, die Debatte muss wohl auch mal wieder sein, hatten wir ja lange nicht.


    Simples Faktum der Marktwirtschaft: Hergestellt wird, was gekauft wird. Was nicht gekauft wird, verschwindet.


    Wer ist also gleich wieder schuld an den suboptimalen Ersatzteilen? Na? Richtig, die halbe Million Simsonauten, die lieber billig kauft als gut.


    Jedes Fahrzeugmodell, und zwar ausnahmslos, durchläuft drei Phasen. Solange der Hersteller Originalteile liefert und das Modell noch halbwegs modern ist, wird gepflegt, gewartet und mit guten Teilen repariert. In Phase zwei kommen die Billigheimer und reiten den Bestand zusammen, kosten darf's nix, gewartet wird nicht und repariert nur das Nötigste mit den billigsten Teilen. Erst in der dritten und letzten Phase, wenn der Bestand klein geworden ist und die Oldtimerfreunde neugierig, dann wird wieder Wert gelegt auf Qualität und Zustand.


    Die große Masse an Simson-Fahrzeugen hängt noch in Phase zwei - und "schuld" an den billigen Teilen sind die geizigen Benutzer.


    Schönes Wochenende!
    Peter

  • Wenn MZA so schlecht ist, dann kauf doch einfach nicht da.
    Ich zahl lieber für z.B. ne nicht so pralle Sitzbank 30€ als über 100 wie bei Kreidler.
    Oder lieber für nen neuen Zylinder (gut ist von Almot aber trotzdem) 35€ als für nen gebrauchten über 100€.
    Wo wir schon bei Kreidler sind: Gabelsimmerring über 10€?!?!


    Schwarzer_Peter: Absolut richtig, ich kenn viele Simsonfahrer die auch geringste Kosten scheuen und lieber ohne Fußrastengummi oder mit verrostetten Speichen/Bremsgestängen rumfahren als ne kleine Mark in die Reperatur zu stecken.

  • Kommt drauf an wie man Müll definiert.
    Ich sag mal so: Für mich muss es nicht immer die allerbeste Qualität sein, wen es dann wenigstens schön günstig ist.
    Wünschenswert wäre natürlich, dass man auch z.B. Auspüffe mit besserem Chrom kaufen könnte (wenn auch mit Aufpreis).

  • Die wird es aber nicht geben, wenn die billigen Pötte gekauft werden. Wenn MZA dahinter kommt, daß Dumcke die ordentlich verchromen läßt und die auch gekauft werden, wird MZA sich das Geschäft wohl nicht entgehen lassen wollen.
    Stimmt schon, was Gonzzo sagt, MZA kommt es eben auf den Gewinn an, aber das ist bei jedem so.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ist zwar weit ab vom Thema, aber sind den die Schlote von Dumcke tatsächlich besser? Ist ja schon sehr aufwändig die wieder nackig zu machen und vernünftig beschichten zu lassen...
    Hast du diesbezüglich Langzeiterfahrung. Brauche zwar gerade keine neue Esse, aber gut zu wissen wäre es allemal!

  • So lange die Pötte noch keinen Motorqualm in sich hatten, geht das ruckzuck, der Chrom ist im Bad in fünf Minuten wieder runter, Bein verchromen kommt es dann auf die Schichtstärken darunter an, ob die was taugen oder auch neu müssen. Für einen Galvanikbetrieb ist das bei Neuteilen kein Thema, bei gebrauchten Pötten winden die sich wie Schlangen.
    Bräuchte ich im Moment gerade einen neuen, würde ich mir so einen kaufen.
    Ach ja, Dumcke macht das ja auch nicht zum Spaß, oder weil er uns aus lauter Nächstenliebe mit guten Teilen versorgern will ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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