Telegabel lässt sich durchdrücken

  • mal ne kurze und allgemeine frage für mich:


    in die telegabel gehört öl??? ich dachte das nur in die stoßdämpfer welches reinkommt....hatte nähmlich meine telegabel die ich mir gebraucht gekauft habe aufgemacht und da war das öl eher nur als nen paar tropfen schmiere vorhanden... °-°

  • Hallo,


    ja in die Telegabel gehört Öl, so wie Dummschwätzer geschrieben hat.
    Es dient als Endanschlag.
    Sollte Öl einfüllen kein Erfolg bringen, so sind die Tragfedern, Simmerringe und die Dichtungen oben und unten zu wechseln.
    Falls verbogen auch die Stäbe.
    Dann federt sie wieder richtig viehmäßig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Füll 34 cm³ Hydrauliköl HLP46 in jeden Gabelholm


    Waren es nicht eher 40ml?


    Zitat von schrauberwelt

    Simmerringe und die Dichtungen oben und unten zu wechseln.


    Wo ist da oben eine Dichtung?


    ...bin ich heute wieder ein Klugschieter :)):)):))

  • Danke erstmal für die Info,

    Zitat von Dummschwaetzer

    Oder hat da etwa irgend ein geistesschwacher Tieferlegungsfanatiker früher mal deine Federn gekürzt?


    Nein die Simme ist absolut TGL, habe sie in einen Erbärmlichen Zustand für Hundert Geld :? erworben. Will sie jetzt wieder langsam "Frisch machen". Noch was, sie springt zwar beim ersten Kick an, geht aber leider nach ca. 2 Minuten aus, (Benzin läuft definitiv nach, Vergaser ist gereinigt, Zündung sollte auch Stimmen) Jemand ´nen Tipp?.
    THX im vorraus


    Jens

  • Nun ja, ich kann nicht behaupten, das ich noch nie ne Telegabel instandgesetzt habe, aber rote Dichtungen habe ich noch nie im oberen Bereich des Holmes gesehen. Ein luftdichter Verschluss ist eigentlich sinnlos, da eh Entlüftungsbohrungen vorhanden sind.
    Ein Foto dieser Dichtung würde mir aber zum besseren Verständnis helfen.
    Ich kenne nur die schwarze Schutzkappe die oben die erwähnten Löcher verdeckt. Die hab ich aber auch noch nie im montierten Zustand gesehen.
    Vielleicht verhält es sich genauso damit, wie mit den Gummiringen zwischen Zylinder und Zylinderkopf auf den Zugankern.

  • Hallo,
    oben auf der Feder, das Gußstück, dort sind rote Dichtungen drauf, schau mal genau nach.
    Fehlen diese, dringt Wasser ein.
    Luftdicht ja, fehlen diese, dringt zusätzlich Luft unkontrolliert zusätzlich an den Entlüftungen vorbei.
    Vertrau mit, die sind wirklich drinn.
    Zumindest siehst Du in alten Telegabeln deren Reste.
    Je dichter die Telegabel, desto besser die Dämfung, dabei spielt die entweichende Luft auch eine Rolle, oder muß ich dir noch erklären wie eine serienmäßige Telegabel härter gemacht wird.
    :|
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!