+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Telegabel da läufts raus!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    17

    Standard Telegabel da läufts raus!

    Moin Moin,
    Problem: bei meiner Telegabel läuft unten leider Öl raus.

    Nun hab ich gelesen man solle da eine Dichtung wechsel wäre jmd so freundlich und könnte mir sagen was genau für eine?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.238

    Standard

    Schon wieder:
    Du solltest schon schreiben, um welche Hoyamazucki oder Klappersacki es geht.

    Bei S50, S51 oder SR50 z.B. könnten wir helfen.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Was das für ne Frage natürlich S51

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.238

    Standard

    Zitat Zitat von Kaferacer Beitrag anzeigen
    Was das für ne Frage natürlich S51
    Für Dich vielleicht. Du darfst bitte nicht erwarten, dass wir alles von Dir bereits abrufbereit gemerkt haben.

    Schau hier, das bringt Dich dann weiter.

    Wie man die Telegabel zerlegt, steht im BUCH von Erhard Werner: "Simson Ratgeber S50, S51, ..."

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Nochmal ne Frage könnte mir jmd ein Link schicken Ich weiß jetzt nicht genau welche Dichtung

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.870
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Die Nummer 34 aus der Zeichnung. Und knall die darunter liegende Mutter nicht so fest, sonst zerquetscht es die Dichtung unter Umständen gleich wieder. Ich habe mal 5 Nm für die Stelle aus der Literatur aufgeschrieben, da dass aber fast nix is nehme aber selber auch einen Schlag mehr.
    Gruß André, Operating Thetan III der Simtology

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    862

    Standard

    Sowas hab ich auch vor, nur was ist besser, im eingebauten Zustand oder Ausbauen. Eine Zerstörungsfreie Zerlegeanleitung hab ich auch. Ich will die Mutter durch eine selbstsichernte ersetzen. Bei mir ist es nur eine Seite, was undicht gewurden ist. Achso, ich habe die 60mm Längere Rollergabel im Roller...

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.036

    Standard

    Komplett zerlegen. Reinigen. Neue Dichtungen. Wieder
    Komplettieren.

    Siehe auch hier
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    862

    Standard

    Naja, ist erst 1 Jahr alt, die ist neu gekauft...

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.333

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Naja, ist erst 1 Jahr alt, die ist neu gekauft...
    ... und ölt trotzdem. Also?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    862

    Standard

    Erst mal ein Holzgestell basteln, weil der Roller kopflastig ist. Beim Räderbasteln mache ich sonst den Scherenwagenheber unter den Querträger. Dazu muß ich erst mal irgenwo sozialistisch umlagern...

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    862

    Standard

    Hier mal eine Zeichnung aus dem Reparaturhandbuch. Bei mir heisst die untere Gummidichtung wohl nur noch Gummidichtung und ist auf allefälle inkontinend.
    telegabel 1.jpg

    Der Sicherungsring 25 ist nicht etwa eine Teilebezeichnung, der Seegering hat einen Durchmesser von 25mm. Im Ratgeber von 1989 gibt es noch diese Hinweiße:
    telegabel 2.jpg

    Wie gesagt, ich komme um gewisse Tischlerarbeiten erst mal nicht drumrum, weil der Roller erst mal abgestützt werden muß.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.870

    Standard

    @docralle

    Kippt der Roller nicht schon nach hinten, wenn man das Vorderrad rausnimmt?
    Sonst leg doch einen "Sandsack" oder Satteltaschen auf die Sitzbank...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    862

    Standard

    Nein, der Ständer ist zuweit hinten. Der ganze Schwerpunkt liegt etwa 30 cm vor dem Ständer.

    DSCI4038.jpg

    Erst mal den Roller zum Schweben gebracht, auf einem meiner Rollbretter. Die Dinger sind klasse, das Fahrzeug kann so gestellt werden wie es nötig ist. Nur die S51 muß etwas verspannt werden, weil der Hauptständer etwas zu schmal ist. Da kippt eher das Moped, als das Brett mittrollt. Maße sind 1700 x 500 OSB-Platte 16 mm, im Bauhaus gleich zugeschnitten. 40 x 80 Leisten, die billigen ungehobelten drann und an vier Ecken 50 mm Räder, die beweglichen.

    DSCI4039.jpg Ein bissel Baufreiheit geschaffen.

    Beide Mamas waren lose, kann ich frohsein, die Gabel nicht verloren zu haben...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Telegabel S50/S51
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 15:06
  2. Telegabel
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 11:23
  3. S51 Telegabel
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.