+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: Telegabel schwingt!


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Die Gleitrohre UNTEN sind verschlissen, Test Möp aubocken, Vorderad berührt nicht den Boden und vorne an der Steckachse fassen vor und zurück, links rechts bewegen, Spiel= Gleitrohre austauschen. Neue Federn, Simmeringe und Öl nützen dann nix mehr.

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Gleitrohre hat er ja neu gekauft....
    Telegabel schwingt!
    Gleitrohre sind neu, die Holme nicht.
    Holme auszutauschen kann zwar Verbesserung bringen, sind die aber auch verschlissen, dann nützt das auch nix.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Siehe erster Eintrag und öfterer Wiederholungen, die Gleitrohre sind neu!!!
    Ich weis, des heißt nix, desswegen wollte ich mal das Innenmaß wissen, evtl. ist zuviel Spiel.
    Es gibt wohl die Version 29,65(alt) und 30mm(neu)
    Das mit dem Wackeln probiere ich noch mal, und ebenfallst messen......
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  4. #20
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Ich denke er hat Gleit und Tragrohre verwechselt und hat die oben erneuert und der Verschleiß ist unten, somit die falschen erneuert.

    Tragrohre sind die oben und Gleitrohre unten !

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Gleit und Tragrohre hab ich nicht verwechselt;
    ich schreibs gern nochmal Gleitrohre sind neu und die Tragrohre/Holme nicht. Denn diese sind auch nicht verschlissen. Nach der Härte zu urteilen nutzen sich die Gleitrohre, weil sie aus Aluminium sind prozentual mehr ab als die vercromten Stahlrohre/Tragrohre. Oder ist die Annahme falsch......
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  6. #22
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    PS: ich habs aufgebockt und an der Steckachse versucht zu wackeln, um ein Spiel ausfindig zu machen, da rührt sich nix!!!
    Gemessen hab ich Tragrohrduchmesser ca.29,55mm und Gleitrohrinnenduchmesser ca.29,65mm. Macht ca ein zehntel Milimeter. Ist das zu viel???
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Nö das ist OK das Maß, hast Du oben die Dichtungen neu gemacht auf den Federaufnahmen vor dem einschieben ? Die Gabelholme etwas mit rechtsdrehen vorgespannt ?

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    ..., bei den Dichtungen oben muss ich gestehen das die nach einem Einbau ähnlich wie Ikea Möbel nur einmal zu verwenden sind. Dh. hab da momentan keine drinne! Könnte das denn sein?? Nee kanns nicht, da ich mit meiner telegabel bei einer simsonwerkstatt war und nur das gleitrohr getauscht wurde -> funzte !! Da war sie ausgebaut und da hat die Dichtung keine Funktion.
    Die Gabelholme vorgespannt?? Du meinst die Gleitrohre unten leicht nach rechts?? Nein, da ich die verstärkten Federn drin sind, habe ich sie gerade eingesetzt!
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    Die Gabelholme etwas mit rechtsdrehen vorgespannt ?
    Mit welchen Zweck bitte?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #26
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Mit welchen Zweck bitte?
    Damit die Federn voll in der Aufnahme sind und dort bei der Montage auch bleiben.

    Zitat Rep. Handbuch 1988 S51/1 "Durch verdrehen der Gleitrohre in Fahrtrichtung rechts ist eine geringfügige Vorspannung der Tragfeder herzustellen"

    @nocer
    Dichtungen oben drin, ja oder nein ?
    Wenn nein, hast Du keine Telegabel zusammengebaut, sondern Luftpumpen. Die Dichtungen haben schon einen Sinn.
    Geändert von schrauberwelt (10.08.2011 um 21:27 Uhr)

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Nee die Gummis oben hab ich nicht drin, da die wirklich nach einer Montage völlig hinüber sind. Aber die sind auch nicht fürs "Dämpfen" wichtig, oder??? Werde aber die nächste Gelegenheit nutzen neue da rein zu setzen.....
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  12. #28
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt Beitrag anzeigen
    Damit die Federn voll in der Aufnahme sind und dort bei der Montage auch bleiben.
    Die bleiben auch so dort wo sie hingehören. Da muss man nix vorspannen. Reden wir von diesen Teilen?
    http://www.akf-shop.de/shop/product_...fba99878db0957
    Die Federn liegen dort Knirsch an, da dreht sich nichts ab.

    @nocer
    Den Link hast du dir also nicht weiter angeschaut. Den Rat deiner Helfer solltest du schon annehmen!
    Von was für Gummis reden wir hier eigentlich? Die Wellendichtringe oder die Staubabstreifer/Faltenbälge?
    Die Wellendichtringe sind freilich mehr als nur Balast! Sie verhindern den Ein- und Austritt von komprimierter Luft in der Telegabel, zusätzlich das Eindringen von Dreck/Staub, wozu aber hauptsächlich die Faltenbälge bzw. Staubabstreifer tätig sind. Staub und Dreck eigent sich wunderbar dazu, deine Telegabel zu ruinieren, denn aus deinen Gleitrohren werden ganz schnell Schleifrohre!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    @Gonzzo
    Rat nehme ich gerne an, nur wenn man bis auf das Tragrohr alles neu hat, und dieses Ding einfach nicht richtig funktioniert, dann muss man viel Gedult mitbringen.
    Es ging um diese Gummischeibe: AKF Automobile Kraftr

    Über die Funktion des Wellendichtrings brauchen wir nicht weiter diskutieren.
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  14. #30
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich würde mal meinen, das man an den Symptomen erst garnicht herum doktern braucht, wenn man nicht sämtliche dafür vorgesehene Teile korrekt verbaut hat.
    Wie schrauberwelt schon beschrieb, hast du am Moped eine übergroße Luftpumpe verbaut.
    Siehe hier, Teil 22.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #31
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    Den Vergleich Luftpumpe find ich gut, weniger gut finde ich das ich herauslese, angeblich die Finger davon zu lassen wenn man keine Ahnung hat.
    Den Link von AKF hab ich schon in seit Wochen ausgedruckt in meiner Werkstatt hängen!!! Versuch doch mal die Teile der Telegabel in einer anderen Reihenfolge als auf dem Bild dargestellt zusammen zu setzen, sieht bestimmt komisch aus.

    PS: am Tag eins, als alles so verbaut war wie es auf dem Link abgebildet war, funktionierte es auch schon nicht (da war auch die Gummidichtung drin)
    Finde es dennoch gut, das mir versucht wird zu helfen, danke!
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  16. #32
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich meine fast, das führt zu nix.
    Was ist mit dem Video?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Telegabel
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:23
  2. und auf einmal schwingt das vorderrad ... hilfe!!!
    Von fangfee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:01
  3. S51 Telegabel
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.