+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Telegabel Sperber MS50


  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard Telegabel Sperber MS50

    Moin allerseits,
    ich habe das Problem, dass bei meiner MS50 das Tragrohr des rechten Gabelholms hinüber ist.
    Dummerweise sitzt da ein Rostfleck/Macke direkt im Federweg, sodass mir dieser immer den Simmerring killt, Öl austritt und sich schön auf der Bremsscheibe verteilt.

    Ich möchte das Tragrohr also tauschen, stelle mich aber scheinbar zu dumm an das richtige Tragrohr für die Marzocchi Telegabel ausfindig zu machen.

    Mit der Angabe für die "Sperber MS50" gibts sowieso nirgendswo Telegabeln-Zubehör.

    Kann mir jemand verraten, welches Tragrohr ich brauche bzw wo ich das her bekommen könnte?
    Ist die Telegabel vllt. die gleiche wie von der S83 oder so?
    Mir dämmert mal gelesen zu haben, dass es etliche verschiedene Versionen von den Marzocchi Telegabeln gab...was es nicht unbedingt leichter macht für die Nachwende-Sperber was passendes zu finden ohne die komplette Telegabel auf die von nem anderen Modell umbauen zu müssen.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Für die S53, S83 ist eine Länge von 537mm angegeben.
    (Akf)
    Wenn dein Rohr die gleiche Länge hat sollte das passen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke vorerst.

    Dann komme ich wohl nicht drum herum das Teil erst zu zerlegen und zu messen, bevor ich was bestellen kann.
    Ist denn das Innenleben identisch zu dem der S53/S83?...irgendwas dämmert mir da, dass das alles verschieden ist...wieso auch sollten die bei AKF nix von der MS50 dabei schreiben, wenns da rein passen würde?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.933

    Standard

    Die Teile von AKF sind nicht von Marzocchi und passen beim Sperber nicht. Dir bleibt nichts übrig als die Augen offen zu halten und bei den einschlägigen Onlineteilemärkten dafür ordentlich Geld bereit zu legen. Wirst du aktuell nur als Gebraucht oder NOS-Ware bekommen.
    Irgendwann habe ich das Gerücht aufgeschnappt, dass MZA eine neue Auflage der Simsonmarzocchi plant. Aber ob und wann...???

    Vorerst würde ich die Roststelle wegschleifen und einebnen. Danach mit sehr feinem Sandpapier polieren. So halten die Wellendichtringe ggf. etwas länger.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das wird schwierig werden da einen neue zu finden.


    Gruß
    Frank

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Das fürchte ich leider auch.
    Gibt's denn was anderes, was plug'n'play ohne viel Aufwand und für relativ günstig passen würde?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Marzocchi ausbauen und Simson Gabel einbauen, wäre die schnellste und Preiswerteste Lösung.
    Oder mit dem Öltropfen leben.


    Gruß
    Frank

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Dann müsste ich leider auf die Scheibenbremse verzichten...das wäre doof.
    Wenns ja nicht auf die Bremse tropfen und die damit außer Gefecht setzen würde, wärs mir schnuppe...
    Ich werde wohl als workaround erstmal die beiden Tragrohre tauschen, dann kann es links weiter suppen und ich in ruhe nach nem Ersatz suchen....schade

    Danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MS50 Lenker an S50
    Von moreck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 17:03
  2. Sperber MS50 Auspuff
    Von TGR im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:48
  3. MS50 - Teile
    Von Flixo im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 17:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.