Telegabel Sperber MS50

  • Moin allerseits,
    ich habe das Problem, dass bei meiner MS50 das Tragrohr des rechten Gabelholms hinüber ist.
    Dummerweise sitzt da ein Rostfleck/Macke direkt im Federweg, sodass mir dieser immer den Simmerring killt, Öl austritt und sich schön auf der Bremsscheibe verteilt.


    Ich möchte das Tragrohr also tauschen, stelle mich aber scheinbar zu dumm an das richtige Tragrohr für die Marzocchi Telegabel ausfindig zu machen.


    Mit der Angabe für die "Sperber MS50" gibts sowieso nirgendswo Telegabeln-Zubehör.


    Kann mir jemand verraten, welches Tragrohr ich brauche bzw wo ich das her bekommen könnte?
    Ist die Telegabel vllt. die gleiche wie von der S83 oder so?
    Mir dämmert mal gelesen zu haben, dass es etliche verschiedene Versionen von den Marzocchi Telegabeln gab...was es nicht unbedingt leichter macht für die Nachwende-Sperber was passendes zu finden ohne die komplette Telegabel auf die von nem anderen Modell umbauen zu müssen.

  • Danke vorerst.


    Dann komme ich wohl nicht drum herum das Teil erst zu zerlegen und zu messen, bevor ich was bestellen kann.
    Ist denn das Innenleben identisch zu dem der S53/S83?...irgendwas dämmert mir da, dass das alles verschieden ist...wieso auch sollten die bei AKF nix von der MS50 dabei schreiben, wenns da rein passen würde? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile von AKF sind nicht von Marzocchi und passen beim Sperber nicht. Dir bleibt nichts übrig als die Augen offen zu halten und bei den einschlägigen Onlineteilemärkten dafür ordentlich Geld bereit zu legen. Wirst du aktuell nur als Gebraucht oder NOS-Ware bekommen.
    Irgendwann habe ich das Gerücht aufgeschnappt, dass MZA eine neue Auflage der Simsonmarzocchi plant. Aber ob und wann...???


    Vorerst würde ich die Roststelle wegschleifen und einebnen. Danach mit sehr feinem Sandpapier polieren. So halten die Wellendichtringe ggf. etwas länger.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Dann müsste ich leider auf die Scheibenbremse verzichten...das wäre doof.
    Wenns ja nicht auf die Bremse tropfen und die damit außer Gefecht setzen würde, wärs mir schnuppe...
    Ich werde wohl als workaround erstmal die beiden Tragrohre tauschen, dann kann es links weiter suppen und ich in ruhe nach nem Ersatz suchen....schade


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!