Telegabel Tragfeder 3,2 oder 3,4 mm ???

  • Ich habe demnächst vor die Telegabel meiner S51N zu regenerieren. Jetzt ist mir aufgefallen das es zwei verschiedene Regenerations Sets gibt!
    Einmal hier (Tragfeder 3,2 mm):
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-S53-S70---3-2mm.html


    Und hier (Tragfeder 3,4 mm):
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-S53-S70---3-4mm.html


    Die Telegabel der S51 ist ja schon sehr weich und mich würde interressieren ob hier jemand schon die 3,4 mm Tragfedern verbaut hat???


    Verändert sich die Härte der Federung bemerkenswert????
    Kann Ich das Set (3,4 mm) in meine S51N einbauen???


    Da ich erst seit kurzem in Besitz einer S51 bin kenne ich mich bisher leider nur mit Schwalben aus :wink:
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    mfg Niklas

  • Ich habe die Such Funktion benutzt und deinen "Best of Nest Beitrag" gelesen!
    Meine Frage ist aber leider immer noch nicht beantwortet.
    Ein einfaches JA oder NEIN hätte doch genügt :|

  • Die normale Feder ist 3.2mm. Ob eine 3.4mm überhaupt in die Halterung passt?


    Normal braucht man die Feder nicht zu wechseln, da diese praktisch nicht kaputt geht oder an Kraft nachläßt.
    Die Dichtungen und neues Öl, sowie neue Schrauben und fertig.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von Niklas


    Die Telegabel der S51 ist ja schon sehr weich


    Kannst ja immer noch mit zähflüssigerem Gabelöl experimentieren...


    Gruß
    Klaus

  • Durch Veränderung des Gabelöls wird sich an der Härte der Federn nichts ändern, das Öl dient nur als hydraulischer Endanschlag.
    Meine originalen Federn waren auch müde, d.h. die Gabeln haben ständig durchgeschlagen. Da mir auch bewußt war, dass neue 3,2mm Federn immer noch relativ weich sind, habe ich die 3,4mm Variante eingebaut. Man muss lediglich die Rillen in den Aufnahmen, wo die Federn reingeschraubt werden, etwas mit einer Rundfeile bearbeiten, dann passt das wunderbar.
    Der Unterschied war wirklich wie Tag und Nacht. Habe zwar keinen Vergleich zu neuen 3,2mm Federn, aber die 3,4mm sind zumindest nicht zu hart, da ich auch viel auf unbefestigten Wegen fahre, passt das wunderbar.

  • Meine Schwalben und der Star haben keine Telegabel aber bei meiner 1000er Kawa hab vor 2 Jahren neue federn verbaut und sie war immer noch zu weich,dann habe ich dickeres Öl rein ( in Absprache mit meinem freundlichen Kawa Schrauber) und seit dem passt das...


    Gruß
    Klaus

  • Moin


    Die Kawa hat auch eine hydraulisch gedämpfte Telegabel.


    Die Simme hat keine Dämpfung der Telegabel. Das Öl dient nur als Endanschlag (sonst würde Metall auf Metall schlagen und sehr schnell kaputt gehen).


    Ich hab mir die 3.4mm Federn auch bereitgelegt. Müssen nur noch eingebaut werden. Die anderen sind ja viel zu weich. Dann müssen nur noch die MZ-Dämpfer hinten weichen und das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt. Die MZ-Dämpfer finde ich für die Simme nämlich ein bisschen zu hart.


    mfg

  • Zitat von tagchen

    Normal braucht man die Feder nicht zu wechseln, da diese praktisch nicht kaputt geht oder an Kraft nachläßt.
    Die Dichtungen und neues Öl, sowie neue Schrauben und fertig.

    Ich habe wie gesagt vor mir ein Regenerations Set zu kaufen. Da sind neue Federn dabei, also werden die auch mitgewechselt :wink:
    mfg Niklas

  • Ich wiege ca. 80 kg und möchte aber auch öfters zu zweit auf dem Teil fahren! Ich wusste nur nicht ob ich die 3,4 mm Federn ohne weiteres verbauen kann ...


    Schon mal Danke an alle für ihre Antworten :D


    mfg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!