+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Telegabel verdreht sich


  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard Telegabel verdreht sich

    Hi Leutz,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner Telegabel. Sie verdreht sich wahnsinnig leicht. Ich hab alle Schrauben (Achse,Gabelführung und Gabelaufnahme) festgezogen, dennoch brauche ich nur den länger bewegen und das Rad schlackert hin und her. Woran mag das wohl liegen???

    Achja, es ist ein Enduroschutzblech verbaut, und jetz bitte nicht der Kommentar das ich da ein Querjoch brauch, denn das braucht man nicht. Die originale S70E hatte das auch nicht.
    Bitte um Hülfe

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    also bei mir ist es im mom noch so das ich den einen gabelholm nicht in der gabelführung eingespannt bekomme weil die aufnahme überdehnt ist und egal wie fest du die schraube anbumst dreht sich der eine holm weg...ist beim bremsen tricky.

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Nee, die Holme sind fest. Die Gleitrohre bewegen sich. Sie drehen sich quasi um den Holm. So ein bl..., schei...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann stimmt bei dir was mit der Befestigung der Holme nicht.

    Der obere und untere Halter darf sich nicht gegeneinander bewegen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    meinst du die Lager?? oder wie meinst du?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Nix Lager, er meint bestimmt die untere und obere Gabelbrille, da die untere angeschweißt ist kann sich ja nur die obere Gabelbrille verdrehen.
    Gabelbrille ist das wo oben die Standrohre festgeschraubt sind.

    mfg Gert

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Re: Telegabel verdreht sich

    Zitat Zitat von Möppi
    Achja, es ist ein Enduroschutzblech verbaut, und jetz bitte nicht der Kommentar das ich da ein Querjoch brauch, denn das braucht man nicht. Die originale S70E hatte das auch nicht.
    Bitte um Hülfe
    Da brauch am auch nicht diskutieren. Das ist eine Fehlkonstruktion. Selbst mit einem Schutzblech der frühen Enduros oder der Straßenmopeds ist die Gabel in punkto Steifigkeit ein schlechter Witz.
    Ein richiger Stabi würd da nen bissel bringen.

    Wenn du nichts falsch zusammen gebastelt hast, is das so.....

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja das kenne ich , das mit meiner silbernen Enduro ist auch noch perfekt ,
    Air haste ne Idee .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Was meinst du was ich alles für Ideen habe.
    Altertümliche Stabis wären wohl am einfachsten baubar wenn man nicht gerade fräsen und drehen kann.
    In U Form gebogener Rundstahl mit ein paar Flacheisens wär das dann.
    Ich bin nächste Woche Di. in HH , wenn du mehr wissen willst.

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Und das es vielleicht an der der Gabel selbst liegt? Verschleiß usw.
    Hab zwar dickere Federn verbaut, aber wenn die Tragrohre oder die Gleitrohre verschlissen sind....

    Das mit dem Stabi hab ich mir auch schon gedacht. Quasi wie diese U-Brücke am Mountainbike.

    Ich kann mir aber trotzdem nicht ernsthaft vorstellen das die damals die Enduro´s so verkauft haben. An der Gabelaufnahme und deren befestigung liegt es auch nicht hab die Lager getauscht und alles schön festgezurrt.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja , schön , komm vorbei , wir freuen uns ,und satt werden wir Dich auch bekommen
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn die Tauchrohre fest sind und sich nicht verdrehen dann liegts natürlich an Alu Gleitrohren.

    Aber mal ne Frage du testest nicht im komplett ausgefederten Zustand oder ???

    Selbst bei verschlissenen Tauchrohren darf sich da nix verdrehen weil die Tauchrohre ja fest sein müssen

  13. #13

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Doch, komplett ausgefederter Zustand. Und wenn ich mir das genau anschaue dann bewegen sich die Gleitrohre jeweils ein ministück vor und das andere zurück, als ob sie kein halt hätten. :cry:

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na dann bock mal ab und teste dann..

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Feder gebrochen oder obere Federaufnahme ausgerissen etc., das heißt ausbauen und nachschauen.
    Siehe Best of Nest Telegabel

    Gruß
    schrauberwelt

  16. #16

    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    federn sind nagelneu und die aufnahmen sind i.o.

    noch jemand ne idee? das spiel bei der gabel bewegt sich bis 5cm!!!!!! nach jeder Seite X(

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltwippe verdreht sich auf der Welle
    Von bombaa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:08
  2. Macht sich mein Nachbar sich eigentlich....
    Von Sailorman112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 19:28
  3. Telegabel lässt sich durchdrücken
    Von jensbethge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.