Telegabel verdreht sich

  • Hi Leutz,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Telegabel. Sie verdreht sich wahnsinnig leicht. Ich hab alle Schrauben (Achse,Gabelführung und Gabelaufnahme) festgezogen, dennoch brauche ich nur den länger bewegen und das Rad schlackert hin und her. Woran mag das wohl liegen??? :(


    Achja, es ist ein Enduroschutzblech verbaut, und jetz bitte nicht der Kommentar das ich da ein Querjoch brauch, denn das braucht man nicht. Die originale S70E hatte das auch nicht.
    Bitte um Hülfe

  • also bei mir ist es im mom noch so das ich den einen gabelholm nicht in der gabelführung eingespannt bekomme weil die aufnahme überdehnt ist und egal wie fest du die schraube anbumst dreht sich der eine holm weg...ist beim bremsen tricky.

  • Zitat von Möppi


    Achja, es ist ein Enduroschutzblech verbaut, und jetz bitte nicht der Kommentar das ich da ein Querjoch brauch, denn das braucht man nicht. Die originale S70E hatte das auch nicht.
    Bitte um Hülfe


    Da brauch am auch nicht diskutieren. Das ist eine Fehlkonstruktion. Selbst mit einem Schutzblech der frühen Enduros oder der Straßenmopeds ist die Gabel in punkto Steifigkeit ein schlechter Witz.
    Ein richiger Stabi würd da nen bissel bringen.


    Wenn du nichts falsch zusammen gebastelt hast, is das so.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja das kenne ich , das mit meiner silbernen Enduro ist auch noch perfekt ,
    Air haste ne Idee .

  • Was meinst du was ich alles für Ideen habe.
    Altertümliche Stabis wären wohl am einfachsten baubar wenn man nicht gerade fräsen und drehen kann.
    In U Form gebogener Rundstahl mit ein paar Flacheisens wär das dann.
    Ich bin nächste Woche Di. in HH , wenn du mehr wissen willst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Und das es vielleicht an der der Gabel selbst liegt? Verschleiß usw.
    Hab zwar dickere Federn verbaut, aber wenn die Tragrohre oder die Gleitrohre verschlissen sind....


    Das mit dem Stabi hab ich mir auch schon gedacht. Quasi wie diese U-Brücke am Mountainbike.


    Ich kann mir aber trotzdem nicht ernsthaft vorstellen das die damals die Enduro´s so verkauft haben. An der Gabelaufnahme und deren befestigung liegt es auch nicht hab die Lager getauscht und alles schön festgezurrt.

  • Wenn die Tauchrohre fest sind und sich nicht verdrehen dann liegts natürlich an Alu Gleitrohren.


    Aber mal ne Frage du testest nicht im komplett ausgefederten Zustand oder ???


    Selbst bei verschlissenen Tauchrohren darf sich da nix verdrehen weil die Tauchrohre ja fest sein müssen

  • Zitat von Möppi

    Hi Leutz,



    Achja, es ist ein Enduroschutzblech verbaut, und jetz bitte nicht der Kommentar das ich da ein Querjoch brauch, denn das braucht man nicht. Die originale S70E hatte das auch nicht.
    Bitte um Hülfe



    servus,


    kenne ich auch aus jungen jahren
    versuchs trotzdem mal mit der "gabelbrücke" bei mir wars dann weg!


    mfg votan

  • Genau das will ich ja aber nicht.
    Ich will die S70E komplett original. Hab mit nem rostigen orig. S70E Rahmen angefangen und alles, aber auch wirklich alles Originalteile verbaut.
    Werd wohl nicht drumherumkommen und mir ne neue Gabel kaufen müssen.
    Hoffentlich ist es dann ok. :(

  • Zitat von Möppi

    federn sind nagelneu und die aufnahmen sind i.o.


    noch jemand ne idee? das spiel bei der gabel bewegt sich bis 5cm!!!!!! nach jeder Seite X(


    Raffst du das nicht? Du verbastelst Albatross-Federn, freust dir ein 2. Loch in die Sitzfalte und schaust nicht, ob die anderen Komponeten der Gabel noch zu verwenden sind?
    Bei 5cm Spiel rate ich dir, die Gabel zu demontieren und von einem "Fachmann" zusammenbauen zu lassen!
    Irgenwas musst du ja teuflisch falsch gemacht haben!


    Zitat von votan

    servus,


    kenne ich auch aus jungen jahren
    versuchs trotzdem mal mit der "gabelbrücke" bei mir wars dann weg!


    mfg votan


    Grauenvoll, wenn da was wackelt, ma schnell ne Gabelbrücke rangehauen, jou, dat passt..... :)):))
    Muss ja Talente fordern, mit euren Kisten zu fahren...
    Und ne Menge Mut!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!