+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Telegramm


  1. #1
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Rs wäre schön, wen Mitglieder, die online und eingeloggt sind, sich über einen "Telegramm-Button" eine Nachricht zukommen lassen könnten,wie das auch bei AOL (leider haben dies schon) möglich ist.
    Eine begrenzte Anzahl von Zeichen vorausgesetzt, soll ja kein Chat werden.Reicht ja zu sagen: "Hey, Du bist auch online, geh doch mal in Chat !" Wofür ist sonst der Who´s online Button ??

    Gruß Peter

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Pssst,
    Bin auch gerade online.
    Meld Dich mal zurück.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    O.K.
    War ein Scherz. Hat aber geklappt .
    Hast ja Recht.
    Gibt es auch bei der TELEDOOOOOOOF.
    Funktioniert wahrscheinlich nur innerhalb des Anbieters.
    Wir sind hier ja nicht bei Lycos, wo du PN (persönliche Nachrichten)schicken kannst.

    Der
    Pater

  4. #4
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Moinsen, sind beide online , gehn wir in Chat ?

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Was sagte noch unser Boris???
    BIN ICH SCHON DRIN?
    Ich warte.......

    @ Alfred,
    Wenn Dein Kopf noch nicht auf der Tastatur liegt,
    darfst Du auch kommen.........

  6. #6
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Moinsen !!

    @Prof
    Kann man sowas nicht einfach realisieren ??

    Gruß Peter

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ich glaube kaum.

    Ich mein, ich bin ja nicht der absolute php-Crack, aber sowas zu basteln sollte eher sehr schwer sein...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von SwallowKing
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    275

    Standard

    Naja, "sehr schwer" ist übertrieben.

    Verabschieden sollte man sich aber von der Vorstellung, dass quasi auf
    Knopfdruck beim anderen ein Fenster mit "Haaallo!" aufspringt.

    Das geht mit (statischem) HTML nicht.

    Was aber ginge:
    Die Nachricht, die man abschickt, wird beim nächsten Aufruf irgendeiner Seite vom Nest (oder auch nur des Forums) dem Empfänger einfach mit angezeigt.

    Wenn man die Dinger dann noch mit einem Datumsstempel versieht, könnte man sie nach einer gewissen Zeit verwerfen ( z.B. nach Ablauf der Session des Senders - dann isser ja eh wech ).

    Im Prinzip müsste man nur eine neue Tabelle in der Datenbank basteln, wo die
    Nachrichten an sämtliche Mitglieder gespeichert werden. Bei jeder Anfrage an die Forumsdatenbank guckt man eben kurz nach, ob Nachrichten da sind: SInd sie veraltet, werden sie kommentarlos gelöscht, sonst einfach überm Forum angezeigt.

    Man könnte so auch Nachrichten einblenden, die unbedingt jeder lesen soll - z.B. abhängig vom Serverdatum einen Hinweis zum Chat Dienstags und Donnerstags. Dann könnte man sich die ganzen Threads mit "Chat!!!" sparen.

    Jetzt, wo ich das genauer durchspiele, scheint es sogar recht einfach ...

    NEIN, NEIN, ich hab keine Zeit für so etwas

    Viele Grüße,
    Datt Kingchen

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von SwallowKing:

    Verabschieden sollte man sich aber von der Vorstellung, dass quasi auf
    Knopfdruck beim anderen ein Fenster mit "Haaallo!" aufspringt.

    Das geht mit (statischem) HTML nicht.

    Ich glaub, genau das wurde hier aber erwartet. :)

    Deine Variante hab ich mir auch so ähnlich gedacht,...

    aber auch ich habe KEINE Zeit.

    Gruß,
    Richard(der heut eine Webserver-Platte gen Himmel geschickt hat[Backup gabs nachträglich, wir konnten die wichtigsten Sachen retten])

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich schreibe bei Rapid Forum ebenfalls, da ist sowas eingebaut. Das Forum dort ist kostenlos (weil werbefinanziert) und funktioniert bisher genau so lange, wie dieses Schwalbennest hier. Allerdings haben wir dort weniger Mitglieder und auch weniger Beiträge. Was es dort nicht gibt, ist das ganze Beiwerk, also die echte Homepage, die hier noch mit dranhängt.

    Ansonsten kann ich jedem ICQ empfehlen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.