Telegramm

  • Rs wäre schön, wen Mitglieder, die online und eingeloggt sind, sich über einen "Telegramm-Button" eine Nachricht zukommen lassen könnten,wie das auch bei AOL (leider haben dies schon) möglich ist.
    Eine begrenzte Anzahl von Zeichen vorausgesetzt, soll ja kein Chat werden.Reicht ja zu sagen: "Hey, Du bist auch online, geh doch mal in Chat !" Wofür ist sonst der Who´s online Button ??


    Gruß Peter:rolleyes:

  • O.K.
    War ein Scherz. Hat aber geklappt :D :)) :D .
    Hast ja Recht.
    Gibt es auch bei der TELEDOOOOOOOF.
    Funktioniert wahrscheinlich nur innerhalb des Anbieters.
    Wir sind hier ja nicht bei Lycos, wo du PN (persönliche Nachrichten)schicken kannst.


    Der
    Pater:smokin:

  • Naja, "sehr schwer" ist übertrieben.


    Verabschieden sollte man sich aber von der Vorstellung, dass quasi auf
    Knopfdruck beim anderen ein Fenster mit "Haaallo!" aufspringt.


    Das geht mit (statischem) HTML nicht.


    Was aber ginge:
    Die Nachricht, die man abschickt, wird beim nächsten Aufruf irgendeiner Seite vom Nest (oder auch nur des Forums) dem Empfänger einfach mit angezeigt.


    Wenn man die Dinger dann noch mit einem Datumsstempel versieht, könnte man sie nach einer gewissen Zeit verwerfen ( z.B. nach Ablauf der Session des Senders - dann isser ja eh wech ;) ).


    Im Prinzip müsste man nur eine neue Tabelle in der Datenbank basteln, wo die
    Nachrichten an sämtliche Mitglieder gespeichert werden. Bei jeder Anfrage an die Forumsdatenbank guckt man eben kurz nach, ob Nachrichten da sind: SInd sie veraltet, werden sie kommentarlos gelöscht, sonst einfach überm Forum angezeigt.


    Man könnte so auch Nachrichten einblenden, die unbedingt jeder lesen soll - z.B. abhängig vom Serverdatum einen Hinweis zum Chat Dienstags und Donnerstags. Dann könnte man sich die ganzen Threads mit "Chat!!!" sparen.


    Jetzt, wo ich das genauer durchspiele, scheint es sogar recht einfach ...


    NEIN, NEIN, ich hab keine Zeit für so etwas :D


    Viele Grüße,
    Datt Kingchen :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SwallowKing:


    Verabschieden sollte man sich aber von der Vorstellung, dass quasi auf
    Knopfdruck beim anderen ein Fenster mit "Haaallo!" aufspringt.


    Das geht mit (statischem) HTML nicht.



    Ich glaub, genau das wurde hier aber erwartet. :)


    Deine Variante hab ich mir auch so ähnlich gedacht,...


    aber auch ich habe KEINE Zeit.:D


    Gruß,
    Richard(der heut eine Webserver-Platte gen Himmel geschickt hat[Backup gabs nachträglich, wir konnten die wichtigsten Sachen retten]:D)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe bei Rapid Forum ebenfalls, da ist sowas eingebaut. Das Forum dort ist kostenlos (weil werbefinanziert) und funktioniert bisher genau so lange, wie dieses Schwalbennest hier. Allerdings haben wir dort weniger Mitglieder und auch weniger Beiträge. Was es dort nicht gibt, ist das ganze Beiwerk, also die echte Homepage, die hier noch mit dranhängt.


    Ansonsten kann ich jedem ICQ empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!