Meine Teleskopgabel ist zu weich!

  • Hallo und schönen Tach,


    ich bin im Besitz einer S51 N und meine Teleskopgabel ist zu weich. Die Federn habe ich ausgetauscht. Aber wie ist das mit dem Öl. Wird sie dann härter? :wink: :wink:


    Wie viel arbeit ist das und wo kommt das öl rein.


    Muss ich die Gabel ausbauen? :(


    Danke


    noch ein schönes Wochenende :bounce:


    Grüsse Martin

  • Du hast jetzt die federn getauscht und kein Öl aufgefüllt?
    :rolleyes:
    Das Öl kommt in den Gabelholm. Das der untere teil der gabel.
    Unten ist der Sab für die Federaufnahme ja festgeschraubt oder ist auch ein dichtring der den holm nach unten hin abdichtet.
    Wenn dir die Gabel immer noch zu weich ist, besteht noch die möglichkeit eines Umbaus auf SD50 Federn. Die sind härter.
    Preis allerdings um die 13euro das st. .


    Öleinfüllmenge ist 34ccm

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Öleinfüllmenge ist 34ccm


    War das nicht fast ein halber Liter??? :roll::))
    Bin mir da nicht mehr so sicher wie das war :D


    Gruß Muetze :bounce:



  • Nein- das war so


    Es war einmal..... ich habe die S51 N geschenkt bekommen, Federn butterweich- erstmal von nichts Ahnung (bin ein Wessi) Kante die Dinger nicht.
    Dann haben wir versucht und haben festgestellt, dass es Federn gibt. Super glückich und gewechselt. Dann dachte ich das is so richtig. Aber jetzt habe ich erfahren, das da wohl noch Öl fehlt. So war das.


    Ich hab noch wenig am Moped geschraubt, deshalb meine Frage.
    Und kannst Du noch mal nen Spruch zum Luftfilter sagen. Also mit in ÖL einlegen bzw. reinigen.


    Und ich bekomme meinen Krümmer nicht fest.
    Ich habe schon ein Zwischenstück zwischen Krümmerschraube und Zylinder.
    Das ist in Ordnung und hält.
    Aber dann is Schei.e.
    Trotz neuer Dichtung wird es einfach nicht fest bzw. lockert sich ständig wieder.
    Ich habe den Krümmer in Ungarn gekauft. - Habe da gewohnt :D


    Danke und schönen Abend


    Grüsse

  • Zitat von Muetze

    @ Airhead, aber die GEschichte wie es war reicht schon....


    Gruß Muetze :bounce:


    Hi Muetze, was soll das heißen?


    Grüsse Martin

  • Ja wie es warscheinlich im Frühjahrsputz oder Faq gelesen hast.
    Luftfilter mit Benzin reinigen (oder Bremsreiniger oder noch besser neukaufen),
    so dann hast du bestimmt ne Flasche 2taktöl rumstehen. Leg den Kompletten Luftfilter darin ein kurz, lass ihn abtropfen und bau ihn wieder ein.


    Ja der olle Krümmer, denke das Problem kennt jeder!
    Es gibt verschiedene lösungen, einmal das klemmblech welches du bestimmt hast, dieses "versucht" in die Kerben der Mutter einzugreifen und so vorm verdrehen der mutter zu schützen.


    Dann gibt es noch eine Klemmschelle, die von hinten über den Krümmer geschoben wieder und mit einer schraube fixiert. Die schelle hat eine nase die seitlich die Mutter vor verdrehen schützt.


    Dann gibt noch einen Umbau auf die Feder halterung, hierbei gibts keine Mutter mehr sondern nur noch ein flansch der durch 2federn am Flansch/Zylinder befestigt wird.


    Ich dreh sie nach jeder fahr immer wieder fest und warte bis sie altesöl da so fest gesetzt hat das sich die Mutter nicht mehr selbständig macht. So ist er auch dicht.


    Kann aber auch sein das dein Krümmergewinde hin ist, das könntest du mit einer Reparaturmutter beseitigen.



    (Zu der Geschichte, einige in Hannover können nicht rechnen und füllen dann mal in ein gabelholm nen halben liter öl ein, ergo die suppe läuft schon oben wieder raus bevor man es merkt)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke
    Weißt du wo ich etwas sehen oder lesen kann über den Aufbau der Gabel?
    Und muss ich ein besonderes Öl dafür haben?

  • Sind nur 36 ml pro Seite.... Ich mach oimmer 50 rein. Gehört Hydrauliköl HLP 36 rein.


    Das schmiert die Gabel und wirkt beim durchschlagen als hydraulischer Endanschlag.

  • Öl nimmste Gabelöl, das gibts im Motorradladen, Baumärkten, Autobedarfshandel (z.b. ATU),........ da gibt auch unterschiede aber wir fahren ja simson, da is das nicht so gravierend.


    Im net hab ihc nix gefunden vom aufbau. Ich empfehle dir das reparaturhandbuch von simson da ist alles bis ins kleinste beschreiben, schau hier mal auf der seite unter "Bücher".


    Sonst bin ich jetzt extra durch den regen zu Garage gerannt um für dich nen bild zu machen.
    Gabel Zerlegt


    du solltest auch gleich die simmerringe in der gabel wechseln. maße sind 30x40x7. Der kleine dicht ring unten musste dir im Baumarktsuchen oder selbst schnipseln.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Wenn dir die Gabel immer noch zu weich ist, besteht noch die möglichkeit eines Umbaus auf SD50 Federn. Die sind härter.
    Preis allerdings um die 13euro das st. .


    Hmm, das interessiert mich wohl. Kannst du mir sagen, wo es diese Federn gibt, ob sie es bringen und ob es legal ist?


    Danke, fabian

  • Fahrt ihr alle immer sozius oder seit ihr so schwer :D


    Bei mir schlägt die gabel nur aufs Ölpolster durch bei Maxbeladung.


    Normal bekomme ich das nur hin wenn ichs will aber während der Fahr nicht

  • Zitat von Shadowrun

    Fahrt ihr alle immer sozius oder seit ihr so schwer :D


    Weder noch. :D Nur bei uns aufm Land gibts mehr Feldwege als Straßen. :wink:


    Das ist der Hintergrund.


    gruß fabian

  • Nur zur Info. Schlägt beim Loch deine Gabel durch fährste zu schnell.


    Machste härtere Federn rein solltest du über neue Lenkkopflager nachdenken da das Spielzeug was da drinne ist den Belastungen nicht gewachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!