+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Temperatur des Getiebeblockes im Bereich des Zylinderfußes


  1. #17
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen

    beim auto sind es ja auch im schnitt 90 grad.
    Das ist die Wassertemperatur. Die Temperatur der Teile an denen das Wasser langläuft, ist folglich einiges höher.

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Dem Kugellagerstahl ist das egal, 150°C ist da noch harmlos.

    Aber die Lagersitze im Alu dehnen sich, man macht ja nix anderes beim Einschrumpfen der Lager im Grunde. Alu dehnt sich bei Wärme mehr als Stahl. Und korrekt, die Plastikkäfe schmelzen irgendwann.

    UND was die meisten vergessen, da ist auch Öl im Spiel, schon mal 150°C Öltemperatur gehabt? Wenn da noch Öl da ist, ist das so dünnflüssig, da ist der Fresser schneller da als man denkt.

    Und ich weiss nicht wieviel Grad die Wellendichtringe abkönnen, da musste man mal ins Datenblatt schauen...

    MfG

    Tobias

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Da würde mir spontan einfallen, ein paar Wassertropfen auf die gewünschte Stelle zu tropfen nachdem der Motor ordentlich warmgefahren wurde. Wenn diese gleich zischeln und wegkochen, sind es >100 Grad
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Spucke am Finger tuts auch.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Oder mal Hier fragen ich habe einen schwarzen Motor dort gekauft, aller erste Sahne das Stück. Aber auch er hat gewarnt, vor stehenden Benzin auf dem Motor.

    Hoffentlich gibt es wegen dem T Wort kein Ärger, aber der macht ja auch Serien Motoren.

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich finde dem sein Gruselkabinett ja lustig.

    Wenn es nicht so arm wäre, einiges habe ich davon auch schon gesehen, gerade mit geschlossenen Lagern...

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Temperatur Problem
    Von pekAy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 10:35
  2. Lackierung und Temperatur?
    Von AkiraEve im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.