Temperatur des Getiebeblockes im Bereich des Zylinderfußes

  • Ich möchte ein paar Getriebeblöcke (M5x1) pulvern lassen. Erst sandstrahlen lassen, dann pulvern. Leider bietet der Pulver-Fritze vor Ort nur Pulverbeschichtungen an, die bei ~190°C eingebacken werden.


    Laut seiner Auskunft darf der Block im Betrieb nicht höher als 90°C erhitzten, da sonst die Gefahr besteht, das sich die Beschichtung wieder löst.
    Hat denn mal einer hier aus Forum im Bereich des Zylinderfußes die Temperatur gemessen die unter Volllast entsteht? Es gibt ja einige Freaks, die ihre Motoren mit einem Temperaturfühler ausstatten. Ich ahne fast, das es mehr als 90°C werden.


    Ich habe zwar einen Temperaturfühler, aber momentan kein fahrbereites Moped zur Verfügung, sonst würde ich das selber messen.


    Hat denn überhaupt jemand seine Motorblöcke pulvern lassen und gute Erfahrung damit gemacht?

  • und motorlack?
    denke dass aber über 90 grad am block herschen, was auch vom zylinder und krümmer begünstigt wird.

    beim auto sind es ja auch im schnitt 90 grad.

  • Nimm doch VHT Motorlack. Der ist seit Jahren etabliert und wird auch bei Turboumbauten verwendet. Den gibts auch in schwarz soweit ich weiß.


    Meine Bekannten sind hellauf begeistert von dem Lack.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Würde ich auch nicht pulvern. Nimm Motorlack und gut ist.


    Auch wenn die 90Grad nicht erreicht werden, denn der Lagersitz und Kurbelwellenlager darf nicht mehr als 90-100Grad erhitzt werden. (TGL2081)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich kann Dir sagen, dass es oben am Kopf um die Zündkerze herum 120 - 130 °C werden, im Sommer. Hoffnung besteht für den Fuß, würde ich sagen, aber höchst knapp. Bei den derzeitigen Temperaturen messen bringt sicher kein verlässliches Ergebnis, weil zu kalt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also pulvern lassen würd ichs nicht, denn die Temperaturen sind ja bereit am Grenzwert (90 °C), bzw. überschreiten diesen...


    Die Idee von Jörn mit dem Motorlack ist gut.
    Hab auch schön desöfteren positives darüber gehört.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • Oha, des hab ich noch nie gesehen :shock:


    Zitat

    Ich kann Dir sagen, dass es oben am Kopf um die Zündkerze herum 120 - 130 °C werden, im Sommer.


    Kann ich bestätigen, es gibt Leute, die an der Stelle ein kleines Thermometer haben, spätestens bei 200 °C sollte man den Motor abstellen. Auch muss man bedenken, dass sich Schwarze Farbe in starkem Sonnenschein schonmal auf 50-60 °C erhitzt (Schonmal bei Sonnenschein in einem schwarzen Kombi gesessen ? ;) ) und dann kommt noch die Motorhitze drauf, denke nicht, dass das hinhaut.

    • Offizieller Beitrag


    Dem Kugellagerstahl ist das egal, 150°C ist da noch harmlos.


    Aber die Lagersitze im Alu dehnen sich, man macht ja nix anderes beim Einschrumpfen der Lager im Grunde. Alu dehnt sich bei Wärme mehr als Stahl. Und korrekt, die Plastikkäfe schmelzen irgendwann.


    UND was die meisten vergessen, da ist auch Öl im Spiel, schon mal 150°C Öltemperatur gehabt? Wenn da noch Öl da ist, ist das so dünnflüssig, da ist der Fresser schneller da als man denkt.


    Und ich weiss nicht wieviel Grad die Wellendichtringe abkönnen, da musste man mal ins Datenblatt schauen...


    MfG


    Tobias

  • Da würde mir spontan einfallen, ein paar Wassertropfen auf die gewünschte Stelle zu tropfen nachdem der Motor ordentlich warmgefahren wurde. Wenn diese gleich zischeln und wegkochen, sind es >100 Grad :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!