+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Temperaturfühler anbringen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Habe vor auch im Winter zu fahren und bin ein "Fan" davon, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Thermometer mit einer kleinen digitalen Anzeige die ich am Lenker befestigen kann um die aktuelle Temp. abzulesen. Die Anzeige muss eben witterungsbeständig sein, auch im Winter. Bin mir sicher das sich eine geeignete Stelle für den Fühler finden lässt. Geeignet heißt dann, das die Messung nicht durch den Fahrtwind oder die Motor- bzw. Körperwärme beeinflusst wird.
    Kennt Ihr Versandhäuser die so etwas, wie ich suche, anbieten?

    MfG Björn

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Tach,

    wenn du schon Fan vieler Daten bist! Tüddel dir doch dies Teil an dein Möff!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW


    Ich hab nen Tacho an der Schwalbe in der Abdeckung über den Sicherungen!
    Funnzt gut!

    Nen Schnäppchen ist das Ding auch! Schaut auch gut aus find ich!
    Wenn du spass am basteln hast, kannst ja auch das Display in das Orginal tacho einbauen, und die Knöpfe per Kabel an Lenker legen! Zum Beispiel den überflüssigen Fernlichtschalter verwenden!

    Möglichkeiten gibt es viele,.......

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Die Messung der Außentemperatur sollte eigentlich nicht vom Fahrtwind beeinträchtigt werden. Nur weil die Luft sich bewegt wird sie ja nicht kühler oder wärmer. Und mit ner Schwalbe kommt man ja sicher nich in den Bereich wo durch Luftreibung Wärme entsteht.

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Jupp. das stimmt. Das kühlere Empfinden durch den Fahrtwind entsteht erst auf der Haut, da durch die vorbeistreichende Luft das Wasser schneller verdunstet und das benötigt nun mal Wärme dazu. Und die Entzieht sie der Haut was wir als kühler empfinden als wenn kein Wind ist. Anbringungsort muss auf jeden Fall weit vorn oder oben liegen, auf keinen Fall unter der Haube oder so, da hier die ganze Motorwärme durchgeht und alles schön aufheizt. Conrad & Co haben genug Thermometer im Angebot, aber die Displays sind alle nicht wasserdicht. Evtl kann man sie selber abdichten, oder einfach auf Swallowking Bordcomputer warten, ich glaube der sollte sowas integriert haben.

    MfG Tilman

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    @Lebowski: Der Tacho scheint wirklich nicht schlecht zu sein, für den Preis allemal. Verstehe ich das richtig, dass du diesen Tacho selber fährst? Bist du zufrieden, ist die Temperaturmessung in Ordnung?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Tach,

    nö ich hab so ein sigma sport Dingen!
    Das war nur der 1. den ich beim googeln gefunden habe!
    Find den aber auch echt schick und sehr Funktionell!
    Nur hab ich grad gesehn, das quasi der ganze tacho als Schalter dient
    Siehe hier -> http://www.planet-bike.com/computers.html#

    Weiss nicht ob das zum Einbau geignet ist!

    Aber es gibt noch viele andere Fahrradtachos mit Temp-Anzeige!
    Sollte nur nen Beispiel sein!
    Nimm aber auf jedenfall einen mit nem Kabel!
    Funk geht aufgrund des Bleches und der Störenden Zündung nicht!

    mfg und viel Spass beim basteln
    Lebowski

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich denke mal, mit Handschuhen doch ganz praktisch die Betaetigung.

    Gruesse
    Alexander

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Torben_
    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    26188 Edewecht
    Beiträge
    130

    Standard

    tach
    habe auch mal versucht ein digi tacho anzubringen mit kabel zum vorderrad ging nicht habe im stand gewaltig viele km/h gefahren hatte wohl was mit dem polrad zu tun
    wie habt ihr das gemacht

    mfg
    torben

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    du könntest dir ja auch ein kleines Thermometer hinter die Kniebleche von der Schwalbe montieren, da kommt kein Fahrtwind hin und auch keine Motorwärme und ablesen kannst es auch wenn du etwas schräg nach unten schaust :) - vielleicht in Digital mit Magnet oder sowas, da muss man nix schrauben und kanns immer abmachen damits net geklaut wird - weiss bloss nit obs sowas gibt.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    hallo björn,
    das wäre vielleicht auch was für dich!

    grosse temp. anzeige und sieht gut aus.



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...328921883&rd=1

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Feder anbringen
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 21:49
  2. Nationalitätenkennzeichen anbringen?
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:52
  3. Blinker anbringen
    Von nadine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.