Temperaturfühler anbringen

  • Hallo!


    Habe vor auch im Winter zu fahren und bin ein "Fan" davon, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Thermometer mit einer kleinen digitalen Anzeige die ich am Lenker befestigen kann um die aktuelle Temp. abzulesen. Die Anzeige muss eben witterungsbeständig sein, auch im Winter. Bin mir sicher das sich eine geeignete Stelle für den Fühler finden lässt. Geeignet heißt dann, das die Messung nicht durch den Fahrtwind oder die Motor- bzw. Körperwärme beeinflusst wird.
    Kennt Ihr Versandhäuser die so etwas, wie ich suche, anbieten?


    MfG Björn

  • Tach,


    wenn du schon Fan vieler Daten bist! Tüddel dir doch dies Teil an dein Möff!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7008&rd=1&ssPageName=WDVW


    Ich hab nen Tacho an der Schwalbe in der Abdeckung über den Sicherungen!
    Funnzt gut!


    Nen Schnäppchen ist das Ding auch! Schaut auch gut aus find ich!
    Wenn du spass am basteln hast, kannst ja auch das Display in das Orginal tacho einbauen, und die Knöpfe per Kabel an Lenker legen! Zum Beispiel den überflüssigen Fernlichtschalter verwenden!


    Möglichkeiten gibt es viele,.......


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Messung der Außentemperatur sollte eigentlich nicht vom Fahrtwind beeinträchtigt werden. Nur weil die Luft sich bewegt wird sie ja nicht kühler oder wärmer. Und mit ner Schwalbe kommt man ja sicher nich in den Bereich wo durch Luftreibung Wärme entsteht.

  • Jupp. das stimmt. Das kühlere Empfinden durch den Fahrtwind entsteht erst auf der Haut, da durch die vorbeistreichende Luft das Wasser schneller verdunstet und das benötigt nun mal Wärme dazu. Und die Entzieht sie der Haut was wir als kühler empfinden als wenn kein Wind ist. Anbringungsort muss auf jeden Fall weit vorn oder oben liegen, auf keinen Fall unter der Haube oder so, da hier die ganze Motorwärme durchgeht und alles schön aufheizt. Conrad & Co haben genug Thermometer im Angebot, aber die Displays sind alle nicht wasserdicht. Evtl kann man sie selber abdichten, oder einfach auf Swallowking Bordcomputer warten, ich glaube der sollte sowas integriert haben.


    MfG Tilman

  • Tach,


    nö ich hab so ein sigma sport Dingen!
    Das war nur der 1. den ich beim googeln gefunden habe! :D
    Find den aber auch echt schick und sehr Funktionell!
    Nur hab ich grad gesehn, das quasi der ganze tacho als Schalter dient
    Siehe hier -> http://www.planet-bike.com/computers.html#

    Weiss nicht ob das zum Einbau geignet ist!


    Aber es gibt noch viele andere Fahrradtachos mit Temp-Anzeige!
    Sollte nur nen Beispiel sein!
    Nimm aber auf jedenfall einen mit nem Kabel!
    Funk geht aufgrund des Bleches und der Störenden Zündung nicht!


    mfg und viel Spass beim basteln
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • tach
    habe auch mal versucht ein digi tacho anzubringen mit kabel zum vorderrad ging nicht habe im stand gewaltig viele km/h gefahren hatte wohl was mit dem polrad zu tun
    wie habt ihr das gemacht


    mfg
    torben

  • Hallo,


    du könntest dir ja auch ein kleines Thermometer hinter die Kniebleche von der Schwalbe montieren, da kommt kein Fahrtwind hin und auch keine Motorwärme und ablesen kannst es auch wenn du etwas schräg nach unten schaust :) - vielleicht in Digital mit Magnet oder sowas, da muss man nix schrauben und kanns immer abmachen damits net geklaut wird - weiss bloss nit obs sowas gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!